Kühlbox am 12V Anschluss betreiben

Ich möchte eine Kühlbox an der 12V Steckdose betreiben. Wenn nun der EQA länger parkt und die Kühlbox weiter läuft, wird dann der 12V Akku entladen oder wird er auch im ausgeschalteten Zustand des EQA vom Hochvolt-Akku weiter geladen?
Sollte ich auch am EQA einen Batteriewächter zwischschalten oder ist das unnötig?

2 Antworten

Die 12V-Steckdose ist beim Parken aus. Da kommt nix.

Wenn man fahrbereit ist (grünes ready) wird der 12V-Akku vom HV-Akku nachgeladen. Das nützt beim Parken natürlich nichts.

Wenn man die Stromversorgung des EQA an hat, aber ohne ready (ready aus, Temperatur wird rechts angezeigt), schaltet das Auto nach <30 Minuten ab. Das ist also auch keine Lösung. Das geht auch nur bei unverschlossenem Auto. Sobald man abschliesst wird sofort augeschaltet.

Ein Wächter ist unnötig, da das Auto ziemlich aggresiv abschaltet, wenn man es wagt zu lange zu stehen, ohne was zu tun.

Hallo Eddie,

danke für die Antwort, ich habe es ausprobiert. Es ist genau so wie du sagst.

Aber wenn es um mein kühles Bier geht, bin ich erfinderisch. Ich habe noch einen 1kWh Notstromakku, den ich u.a. mit 12V laden kann und der auch u.a. einen 12V Ausgang hat. Den nutze ich als Puffer für die Standzeiten.

Deine Antwort