ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM-Neuling braucht dringend Hilfe!

KTM-Neuling braucht dringend Hilfe!

Themenstarteram 11. August 2008 um 0:00

Hallöchen,

ich werde jetzt bald 16 und beginne jetzt mit dem 125er Führerschein. Ich will auf jeden Fall eine Enduro haben. Leider habe ich aber üüberhaupt keine Erfahrungen. Also vom optischen usw. sagt mir die KTM sehr zu. Besonders gefällt mir die exc. Jetzt hätte ich erstmal einige Fragen, weil ich, wie gesagt, noch überhaupt keine Ahnung habe.

1. Wäre ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug sinnvoller?

2. Gibt es irgendwelche Modelle, die zum Anfang geeigneter sind?

3. Sind alle Modelle zum drosseln geeignet?

4. Darf man auf diesen Enduros eigentlich 2 Personen mitnehmen?

5. Darf man damit auf die Autobahn?

Mir ist es fast ein wenig peinlich, solche Fragen zu stellen, aber es muss jetzt einfach sein :D

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. August 2008 um 7:38

Servus,

Zu 1.: Das hängt von deinem Geld ab, ich würde aber nach einer guten Gebrauchten ausschau halt fals ich ne EXC wollt

2.: Kommt drauf an wie gut du im schrauben bist, das sind 2-Takt Sportmotoren, da geht schon öfter mal was kaputt oder es muss mal was geschraubt werden

3.: Vermut mal schon, aber bin mir nicht ganz sicher

4.: EXCs haben nur eine 1-Personenzulassung

5.: Du darfst mit allem auf die Autobahn was mindestens 80 fährt und zugelassen ist

Gruß Wingi

Themenstarteram 11. August 2008 um 9:50

ou, des mit der 1-Personenzulassung schockt und ärgert mich jetzt. Welche Modelle haben 2-Personenzulassung?

am 11. August 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von vans05

ou, des mit der 1-Personenzulassung schockt und ärgert mich jetzt. Welche Modelle haben 2-Personenzulassung?

von ktm kenn ich jetzt kein 2 personen modell... aber von yamha und zwar ne dt 125-R schönes anfänger motorrad bin ich selber damamls mit 16 gefahren und offen kan man die je nach baujahr sogar bis 27 ps bringen ( gedrosselt sind da nur 15PS... 2-takter natürlich) foto von der DT anbei (von meiner )

Themenstarteram 11. August 2008 um 13:33

hmmm.. sehr schade! und da gibts wirklich keine möglichkeit irgendwie mit 2-personenzulassung? also ich hätte mir schon gerne ne ktm gekauft. Jetzt habe ich noch ein Problem: Ich habe gehört, dass die KTM-Motorräder ja eigentlich überhaupt nicht für die Straße geeignet sind (Vollgas fahren und sowas). Sprich sie sind auf Wechselgas eingestellt. Macht des dann irgendwelche Probleme, wenn ich damit auf der Straße fahre? Und ist das bei den andern Enduros genauso?

am 11. August 2008 um 21:44

also das die ktm´s nicht auf die straße gehören ergibt ja auch irgendwie sinn vor allem die exc´s... sind ja nun mal wettbewerbsmaschinen und die mögen keine gleichbleibenden drehzahlen damit kein sogenanntes glühen stattfindet... wie du schon sagst da is das wechselgas angebracht!! so hat es mir jedenfalls mein mechaniker erzählt also so ähnlich ...(etwas ausführlicher aber das konnt ich mir nicht merken) also tatsache ist das du die exc´s auf der straße wahrscheinlich frühzeitig kaputt fahren wirst!! meine DT ist mind. 8000 km auf straße und gelände gefahren und die schien wie gemacht für diesen wechsel zwischen asphalt und gelände zu sein(kawasaki KMX ist dafür auch nicht schlecht)... also wenn du auch straße fahren willst würd ich vielleicht nicht mal eine enduro empfehlen!!!

am 12. August 2008 um 11:22

Hi!

So einfach pauschalisieren geht nicht. Man muss zwischen Wettbewerbsmodellen ( Leichtbau und Hochleistung ) und Enduros im klassischen Sinn ( Robust, einfach ) unterscheiden.

Eine Enduro (keine Geländesportler oder "Hardenduros") lässt sich mit einer je nach gewünschtem Haupteinsatzgebiet gewählten Bereifung ohne Probleme täglich im Srassenbetrieb fahren. Ich habe mittlerweile knapp 750000 km mit diversen XL und XT Modellen hinter mir. Geht also :)

Natürlich sind kleine 2-Takter etwas Wartungsintensiver als 4-Takter, aber so es sich nicht um ausgequetschte Wettbewerbsmotoren handelt packen die auch hohe KM-Leistungen. Meine erste war eine MTX 80 (Luftgekühlt...) die in 2 Jahren 41000 km lief, davon etwa 30% Gelände. Ansonsten jeden Tag zur Schule - geht.

Die 125er im legalen Leistungstrimm reichen für das _wirkliche_ Fahrenlernen im Gelände völlig aus. Bis ein Anfänger soweit ist das er Mehrleistung auch in bessere Zeiten umsetzen kann dauert es ... ;)

Alles ander ist nur "Fump!" - mein Schw.. ist länger als Deiner! ;)

Greets,

Klaus

am 12. August 2008 um 11:25

Hi!

Btw.: wenns KTM sein soll... wie wäre es denn mit ner gebrauchten LC2? Oder ner Sting?

Ansonsten taugt auch die kleine Sachs oder was von MuZ (gabs da nicht ne 125er?)

KTM wird wohl bis ende des Jahres mit irgendeinem Chinesen/Inder wieder bezahlbare 125er rausbringen, mal sehen was die Taugen.

Greets,

Klaus

am 13. August 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von MxTrip

Zitat:

Original geschrieben von vans05

ou, des mit der 1-Personenzulassung schockt und ärgert mich jetzt. Welche Modelle haben 2-Personenzulassung?

von ktm kenn ich jetzt kein 2 personen modell... aber von yamha und zwar ne dt 125-R schönes anfänger motorrad bin ich selber damamls mit 16 gefahren und offen kan man die je nach baujahr sogar bis 27 ps bringen ( gedrosselt sind da nur 15PS... 2-takter natürlich) foto von der DT anbei (von meiner )

Ich habe eine KTM 125 EXE und ich habe zulassung für 2 personen!!!

wie wärs mit ner kreidler? sehn doch ganz ansehnlich aus und sollen wohl qualitativ ziemlich hochwertig sein.. allerdings alles nur gehört keine eigenen erfahrungen

http://mot.kreidler.net/Files/images/supermoto_27.jpg

am 21. August 2008 um 16:22

hi

also ich hab auch mit 16 ne EXC gefahren, weil wir preiswert eine bekommen haben (ansonsten wär ich wohl MZ sm oder sx gefahren).

jedenfalls, gedrosselt auf die 7 ps (unsinige 80 km/h regel!) lief die auch auf der straße gut und ohne problemme (viel straße, weil zur schule und durch die gegend).

wenn was zu reparieren war, lag es an der mangelnden pflege der vorbesitzer oder dem normalen verschleiß (kettensatz ,bremsbacken).

zur zweipersonenzulassung: auch wenns mir wohl keiner glauben wird, bei mir fahrzeugschein waren 2 sitzplätze eingetragen. die sitzbank ist lang genug. allerdings konnt ich damit trotzdem nichts anfangen, weil keine soziusfussrasten da sind und laut händler ist das EXC fahrwerk auf personen um die 80 kg ausgelegt. zu zweit dürfte mann die wahrscheinlich übersteigen.

also, nu hab ich auch mal meinen senf dazu gegeben, hoffe konnte helfen!

MfG rd

edit: ich hab meine auch nach meinem 18 behalten, jetzt offen, leider komm ich nur noch selten zum fahren, was sich aber ändern soll!:-)

Hallo ich brauche auch mal eure hilfe ich bin auch auf der Suche nach einer Enduro die für zwei Personen ist also auch mit ein paar Fußrasten für den Sozius ich habe schon mal geguckt aber ich finde leider keine die für zwei Personen ist weil ich fahre öfters im Gelände aber wenn ich mal mit meiner Freundin fahren möchte fahre ich auf der Straße aber die Firmen die mir gefallen würden sind KTM Yamaha Husqvarna Suzuki oder Honda oder was ich gelesen habe ist das die Yamaha DT 125 trotz ihrer 15 Ps noch gedrosselt wäre und nicht ganz ganz oder vollständig offen stimmt das ? Weil ich habe als Beichbiel zwei DT`s 125 gesehen beide das selbe Baujahr nur das die eine 15 Ps hat und die andere 34 Ps könnt ihr bitte helfen ? Ich bin nämlich schon langsam am verzweifeln

Zitat:

Original geschrieben von KTM-Wingi

 

5.: Du darfst mit allem auf die Autobahn was mindestens 80 fährt und zugelassen ist

Oh - ist das neu :confused:?

Du liegst meines Wissens 20km/h daneben Wingi.

Der §18 STVO [Verkehrsregeln] sagt:

Zitat:

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt

Zum Dauer-Vollgas [Dauerhöchstlast], das geht eigentlich 'so direkt' nur mit dafür besonders ausgelegten Motoren.

Sogar Rennsportmotore benötigen einen wiederholten 'Lastwechsel' [nicht verwechseln mit Gaswechsel], eine kurze Entlastung, selbst wenn diese nur im Sekundenbereich ist .

Tschüs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM-Neuling braucht dringend Hilfe!