Ktm mit FÜhrerscheinklasse A1

KTM

Hi Leute,

bin 15 Jahre alt und möchte die Führerscheinklasse A1 machen. Am liebsten würde ich ein Cross von Ktm fahren. Ich weiß leider nicht viel darüber und kenn mich auch nicht besonders gut aus. Wäre nett wenn sich jemand melden würde und mir Vorschläge von Motorrädern machen würde.

MfG

Andi

18 Antworten

hier zum beispiel mal ne 125er
klick mich

ich hab die in bayern ein paar mal gesehen und ich muss sagen, dass die dinger echt verdammt schnell sind (ich denke mal dass die nich gedrosselt waren 😉 )

in wieweit die teile alltagstauglich sind kann ich dir aber auch nich sagen aber da wird sich bestimmt noch jemand mit nen bisschen kenne melden 🙂

dann wäre aber uach noch die frage wieviel du ausgeben möchtest und wo du das mopped einsetzen möchtest (also nur auf der straße um zur schule oder zur arbeit zu fahren oder willst du eher irgendwo im gelände rum heizen???)

mfg bunf

ja danke schon mal,

genau so eine habe ich mir vorgestellt. Ich denke dass ich die ktm dann eher auf der straße und nur selten im gelände fahren werde. Weiß jemand wo man so eine exc herbekommt? denn in manchen Foren steht, dass eine Ktm 125 exe, die 00/01 gebaut worden ist besser sei und sie empfehlen daher eine Ktm 125 exe. Wäre schön wenn sich noch jemand melden würde, aber dankeschön schon mal.

Hey :-),
bin auch 15 und fange nächsten Monat mit dem A1 an und will mir ebenfalls eine KTM 125 EXC zulegen, da ich selber ne Kawasaki kx 125 fahre ^^...
Ich kann dir soviel dazu sagen:

Wie du gesagt hast wirst du mehr auf Straße fahren und willst eine KTM 125 EXC haben.
Das Problem bzw. die Probleme sind, dass du sie drosseln musst, das heißt anderer Krümmer, andere Bedüsung und irgendetwas am Luffi.

Die KTM 125 EXC ist eine reine Wettbewerbsmaschine, die nicht gedacht ist zum drosseln, warum es trotzdem drosselsätze gibt?
Du darfst das bike auch mit einem A-Führerschein nicht komplett offen fahren wegen der leistung.
Sie ist für das Gelände ausgelegt und nicht für die Straße wo du konstantes Gas fährst.

Die KTM 125 EXE ist auch eine Enduro, aber sie hat, soviel ich weiß, einen anderen Motor, der mehr für die Straße ausgelegt ist und somit eine längere lebensdauer hat als der einer EXC auf der Straße.
Natürlich ist sie auch für das Gelände gedacht nur nicht ganz so anspruchsvoll wie eine EXC-Reihe...
Wenn du trotzdem eine EXC haben willst und sie auch gedrosselt fährst und hinterher offen machst kannst du direkt einen neuen Motor machen lassen.

Ich würde dir da eher eine Yamaha dt 125 empfehlen ;-)
Sind super auf der Straße (selbst schon gefahren^^) und für das Gelände, wenn du jetzt nicht an wettbewerben mitmachen willst ;-), auch ok...

Yamaha dt ist auch ziemlich günstig im Gegensatz zu einer KTM.

Habe mich schon seit längerem mit einer EXC auseinander gesetzt und weiß deshalb soviel darüber ;-) wenn irgendetwas nicht stimmt berichtigt mich BITTE !!!

Werde mir denke auch mal zum Geburtstag eine EXC zulegen, da ich mehr Gelände/Enduro fahren werde, wie Straße.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

mfg

Also von einer Yamaha Dt würde ich abraten, da sie bei mir nicht lange gehalten hatt...vergaserprobleme -.-

Wenn du sie natürlich nur zum normalen gebrauch nimmst dann isse schon ein super möft....

Für dich am besten ne schöne EXC die sind überall einsetzbar.

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Wieso von einer DT abraten wenn er fast nur Straße fährt und abundzu mal ins Gelände will?
Hier in der Umgebung fahren fast nur DT's rum und keiner hat was zu bemängeln.

Und was meinst du mit:

Für dich am besten ne schöne EXC die sind überall einsetzbar.

wenn meinst du damit?

Überall einsetzbar stimmt so nicht 😉

Damit hab ich eigendlich gemeint dass die EXC sowol auf der straße als auch im gelände überzeugt....ich hab noch nie erlebt dass jmd sich eine geländemaschiene gekauft hat un dann nie in den wald gefahren ist...

bei mir war es eigendlich ne gute mischung straße und gelände, die DT hat aber den geist aufgegeben, deswegen kann ich sagen EXC ist besser, weil sie jetzt immer noch startklar ist und auf meinen kleinen bruder wartet =)...aber ist ja auch egal...

ich rat dir ne EXC zu holn, kostet vllt etwas mehr aber qualitativ bin ich zufriedener als mit der DT.

Du musst aber auch das drosseln beachten 😉
Ich weiß ja nun auch nicht was du für einen Führerschein hast.
A1, A beschränkt, A unbeschränkt ...
Und was du für eine ccm-Klasse fährst 😉

Danke Leute für die vielen Infos.
Macht die KTM gedrosselt dann auch noch Fun und was muss ich genau ändern, damit ich sie fahren darf? Wie lange hält sie dann vermutlich?
Danke schon mal im vorraus.

MfG

Andi

Bitte.
Ob sie noch Fun macht wenn sie gedrosselt ist muss jeder selber entscheiden, ich bin es eher gewohnt alles offen zu fahren, da einfach die Power da ist und wenn mein einmal offen fährt, dann drosselt man nicht mehr!!!
Du musst folgendes drosseln:

-Krümmer: kleiner Einsatz innendrin, kA was genau

-Luftfilter: der nicht mehr die volle Leistung an Luft anzieht

-Bedüsung: muss du anders einstellen, da sie sonst zu fett/mager läuft und nach en paar Runden hinüber ist

Wenn du sie komplett drosseln lässt und immer Vollgas fährst und auf's maximum beanspruchst, dann hast du nicht länger als einen Monat was davon. Wenn du Pech hast auch nur 1 Woche was davon.

Im Kolben setzt sich schwarzer Russ, oder so ähnliches ab, dass den Kolben immer "härter kratzen" lässt, bis er komplett stecken bleibt und der Motor kaputt ist.

Also überleg es dir lieber gut was du dir kaufen willst.

darf ich die denn eigentlich übeerhaupt ohne Drossel fahren? Ich mein auch wenn ich 18 wäre?

MfG

Ohne Drossel fahren kannst du immer 😉 Nur nicht legal...!

Wenn du 18 bist und die Führerscheinklasse A-unbeschränkt hast darfst du sie auch nicht komplett offen fahren.
Sie ist eine SPORTENDURO und daher einfach zu leicht um im Straßenverkehr die volle Leistung eingetragen zu bekommen.

Allerdings weiß ich nicht welche Drossel dann noch drinnen bleiben muss.
Kann sein, dass die Krümmerdrossel bleibt oder der "Drosselluffi" (wie ich ihn nenne).

Freunde/Bekannte und Sonstige die ich kenne fahren 450er EXC im Straßenverkehr !!!OFFEN!!! auch wenn man sie mit der begrenzten PS/kW-Leistung eingetragen hat.
Muss man halt nur aufpassen 😉

Hallo
Ich möchte mal gerne wissen ob die Yamaha dt 125 auch im Gelände gut ist?
Ist die Yamaha dt 125 auch auf der straße gut?
Danke im Vorraus
mfG

N'abend 😉

die Dt 125 ist ein schickes Fahrzeug 🙂
Für die Straße sogar mit die beste 125er die ich kenne 😉
Und im leichten Gelände (feldwege, wiesen,...)
Nur für hartes Enduro ist sie nichts 😉
da die federn leicht durchschlagen und schnell den harten bedingungen nicht standhalten 😉

Deswegen nennt man KTM 125 exc z.B. auch hard-enduro 😉

die dt ist die beste alltags 2 takt maschine die ich kenne. ein kleiner allrounder. optimal auf der strasse und gut im nicht zu harten gelände

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