ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Duke 390 anderen Auspuff????

KTM Duke 390 anderen Auspuff????

KTM 390 Duke
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 6:50

Guten Morgen allerseits :)

Ich habe ne Frage zum Auspuff von der 390er Duke.

Hat hier vielleicht jemand einen anderen als der Orginale verbaut?

Wenn ja: Macht es einen großen Unterschied vom Sound?

Wir wissen ja alle das der Sound mit dem Orginal nicht so super klingt, wie bereits erwähnt, es klingt wie ein "wütender Hornissenschwarm"

Danke fürs antworten.

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Geisterte schon durch die Foren. Soll aber beschissen aufgenommen worden sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duke 690 Akrapovic + Mapping' überführt.]

Hab zwar keine aber ich fang einfach mal an... :D

 

MIVV GP

https://www.youtube.com/watch?v=u6ukK02R4AU

Leise ist allerdings anders. Mit beschwerden von Mitfahrern oder mehr an Kontrolle durch Polizei muss gerechnet werden... ;)

 

Shark Factory gibts dann noch

https://www.youtube.com/watch?v=MnIT66TWO5o

Ebenfalls sehr laut trotz EG-AB. Wie sie die bekommen haben weis wohl keiner... Gibt aber einen leiseren Killer dafür mit dem es dann wohl ok ist. Empfindet ja jeder anders. Einige finden auch Original ok.

 

Ich zitiere hier quasi die Berichte aus einem KTM Forum. ;)

Ich will die 390er nicht schlecht machen, aber auch mit einem anderen Auspuff wird sie nie wie eine große klingen.

Naja, immerhin mehr Kubik pro Zylinder als viele Andere. Gesamtmenge ist halt gering. :D

Beim Shark hört man den Singleschlag jedenfalls schön raus. Ist halt nicht ganz so dumpf und ein bissl mehr pffff als bei der 690 aber schlecht isses nicht.

Die 390 bekam ja auch Standgeräusch von 94 dB eingetragen, die 690 nur 92 dB .... Schweinerei... ;)

KTM 390 Duke Auspuff

Hallo, Sarahlissi!

Also ich bin der Meinung, dass ein umgebauter Auspuff beziehungsweise ein nachgerüsteter Auspuff immer einen Unterschied macht. Wie groß dieser letztendlich ist hängt dann stark vom jeweiligen Modell und vermutlich auch vom Budget ab. Aber definitiv solltest du darauf achten, dass du keine Probleme bei der Eintragung bekommst! (Sonst kostet das Ganze viel Geld und Nerven)

Was hier auch von einem Vorredner angesprochen wurde finde ich überhaupt nicht wichtig, sie muss ja nicht wie die Große klingen – es geht ja nur darum den Sound zu verbessern und noch mehr Spaß an der Maschine zu haben!

Welcher Auspuff dann der Beste ist muss jeder für sich selbst entscheiden, je nach dem was für ein Sound einem am besten gefällt. Von daher würde ich an deiner Stelle ein paar Videos gucken, um herauszufinden welcher dir am besten gefällt. Und der KTM Händler deines Vertrauens kann dir vielleicht auch noch weiterhelfen.

Gute Fahrt

MotorHulk

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 10. Juli 2015 um 12:25:37 Uhr:

Ich will die 390er nicht schlecht machen, aber auch mit einem anderen Auspuff wird sie nie wie eine große klingen.

also meine 390er Duke mit MIVV ist schon irgendwie lauter als die 690 smc-r vom Kumpel mit Akrapovic-Abgasanlage.... :p

Zum MIVV: Man muss Lautstärke schon mögen,....es macht auch bei dem Gerät nen großen unterschied, ob du mit oder ohne DB-Killer unterwegs bist. Ich persönlich bin da doch eher der "Krawallbruder", so dass sich mein DB-Killer zwar am Mopped befindet, jedoch nicht in der dafür vorgesehenen Führung....

Zitat:

@stephan_vectra_gts schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:39:54 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 10. Juli 2015 um 12:25:37 Uhr:

Ich will die 390er nicht schlecht machen, aber auch mit einem anderen Auspuff wird sie nie wie eine große klingen.

also meine 390er Duke mit MIVV ist schon irgendwie lauter als die 690 smc-r vom Kumpel mit Akrapovic-Abgasanlage.... :p

Zum MIVV: Man muss Lautstärke schon mögen,....es macht auch bei dem Gerät nen großen unterschied, ob du mit oder ohne DB-Killer unterwegs bist. Ich persönlich bin da doch eher der "Krawallbruder", so dass sich mein DB-Killer zwar am Mopped befindet, jedoch nicht in der dafür vorgesehenen Führung....

Meine Äußerung bezog ist auf legale Maßnahmen.

Wenn du illegale Manipulationen daran durchführst und dich damit als asozialen Egoisten outest, steht das auf einem anderen Blatt Papier.

Zum Thema noch eine Anmerkung:

Es hat sich gezeigt, daß nahezu alle Nachrüstschalldämpfer Leistung fressen.

Nachdem die 390er eh nicht von besonders viel Leistung gekrönt ist, sollte man das vielleicht auch im Hinterkopf behalten, wenn man sich eine "Krawalltüte" an die Karre schnallt.

Zitat:

Wenn du illegale Manipulationen daran durchführst und dich damit als asozialen Egoisten outest, steht das auf einem anderen Blatt

Vielen Dank für die Blumen, Herr Moralpolizist...

 

Ist mir aber auch relativ egal was du persönlich von mir hältst, deshalb BTT:

 

Zur Beruhigung aufgebrachter Gemüter: Auch mit legalem DB-Killer ist die 390er/MIVV soundtechnisch weiter vorn als die 690smc-r/Akrapovic mit DB-Killer....

 

den Eindruck des Leistungsverlusts kann ich subjektiv nicht bestätigen - objektiv lässt er sich auf Grundlage diverser (nicht von mir, aber von Fachleuten) durchgeführter Messungen - auch nicht nachweisen (in der Kombination 390 Duke -> MIVV)

 

Wer jedoch an massiven Leistungszuwachs beim 4-Takter nur durch Ändern der AGA glaubt, für den ist ATU immernoch nen Tuningshop....

Beim MIVV wird ja glaub ich das Mapping angepasst, in sofern solltest du auch keine Leistung verlieren. Das original Akrapo Set + Mapping bietet ja auch ein klein wenig Mehrleistung. Bloed wirds wenn man einfach nur den Auspuff wechselt, dann läuft die Kiste idr zu mager und vermutlich eben auch nicht mehr ganz so wie sie soll.... Obenraus 1,5PS mehr und im unteren Drehzahlbereich noch weniger Leistung als eh schon Serie vorhanden ist bringens halt nicht wirklich,

Zitat:

@scooterdie schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:29:27 Uhr:

Beim MIVV wird ja glaub ich das Mapping angepasst, in sofern solltest du auch keine Leistung verlieren.

Naja jein...

 

Nur vom Dranstecken ändert sich kein Mapping, das ist klar.

 

Direkt von KTM gibt es auch kein Mapping für den MIVV, allerdings fahren einige den MIVV mit Akrapovic-Mapping....meist jedoch ohne nennenswerte Vorteile.

 

Mit Standard-Mapping läuft sie mit dem MIVV etwas "ruhiger" im Konstantschubbetrieb bei mittleren Drehzahlen (sofern man beim Eintopf von ruhig sprechen will ;) )

 

Es gibt jedoch auch - und jetzt bitte nicht wieder ausrasten - eine weniger legale geänderte Luftzuführungseinheit in Kombination mit ner kleinen Tuning-Softwarebox. Für diese Kombination gibt es ein speziell auf den MIVV-Auspuff abgestimmtes Mapping vom Hersteller der Box...das Ganze aber auch für andere AGA

Ja die Boxen kenn ich die machen meiner Meinung nach durchaus Sinn, vor allem untenrum. Eben auch beim Einsatz rückstaubefreiter Abgasanlagen damits dir nicht zu viel Gemisch aus dem Zylinder zieht. Wobei sich das mit dem Magerlauf in Grenzen hält wenn man nicht auch noch anfängt ohne Mapping Änderung die Ansaugung umzubauen (Schnorchel). Dann wirds wirklich heavy da brauchts eben wie du auch gesagt hast unbedingt entweder abgestimmtes Mapping oder so eine Box.

Hallo

alle Post-Autoren

in diesem Thread hier,

ich hoffe dass ihr [ausnahmslos alle]

gut ins neue Jahr rüber gerutscht seid :D.

Zu dem in einigen Posts erwähnten Mapping,

gibt es hier einiges zu lesen.

 

Tschüss

Danke, ebenfalls!

Wer will schon am ersten Montag im Jahr gleich wieder dazulernen !

Meine 390er ist aber zugegeben auch unumgemapped xD Mit dem gern belächelten Originalauspuff, der macht mir schon genug Krawall :P Ganz nebenbei seh ichs auch nicht ein warum ich mir asymmetrisch wieder so eine Blechkiste, schoen hoch, auf die Seite hängen soll. Maximal nen mittigen Underseat würd ich mir noch einreden lassen :) Aber jedem das seine...

Hallo.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 2. Januar 2017 um 12:58:11 Uhr:

 

Wer will schon am ersten Montag im Jahr gleich wieder dazulernen !

Dazulernen oder nicht,

kann man allgemein oder individuell sehen,

ich bin selbst schon fast einem Trugschluss unterlegen bezugs Mapping.

Ich bin Motortechnisch kein Laie

was Leistungsausbeute und Gemisch-Aufbereitung betrifft

und wollte schon sagen - es spiele doch bei einer Einspritzung keine große Rolle,

doch wenn man das Thema Mapping genauer betrachtet dann eben erst recht oder 'nur' bei Kraftstoff-Einspritzung.

Bei hoher Leistungsausbeute und geringem Platz-Vermögen

spielt eben der 'Krawall' eine sehr große fast unumgängliche Rolle :( leider.

Wobei Lautstärke eines Schalldämpfers mit Leistungsausbeute nicht unbedingt auf gleicher Schiene läuft :cool:.

Die Verbrennung verursacht eine Schallwelle

und das in der Verbrennungs-Folge entstehende [fließende] Staccato

benötigt viel Resonanzraum der eben bei so nem Zweirad absolut nicht vorhanden ist, und vom mangelnden Platz kommt eben mehr Krawall weil sich die Schallwelle [aus Platzgründen] nicht ausreichend dämmen lässt :rolleyes:.

 

Was dem TE für ein Schalldämpfer zu empfehlen sei,

kann ich leider nichts zu sagen außer dass ein Schalldämpfer

die Abstimmung der Gemisch-Anreicherung und der Zündung immer beeinflusst,

auch bei Motoren mit Vergasern :p.

 

Tschüss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Duke 390 anderen Auspuff????