ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 250 EGS exc Zylinder schaden

KTM 250 EGS exc Zylinder schaden

KTM 250 EXC
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:37

Hallo,

ich habe jetzt einfach mal ein neues Thema erstellt , da ich kein passendes gefunden habe und auf schnelle Antworten hoffe ;)

habe mir eine KTM 250 EGS (fast baugleich mit dem exc model) baujahr 99´ gekauft, sie hat ca 4000km auf dem tacho, und ist sonst noch top in schuss, nun bin ich letztens gefahren und habe gemerkt dass sie im oberen drehzahlbereich spührbar an leistung verliert,

daraufhin habe ich mir den kolben, und zylinder angeschaut, aber nichts besonderes gesehen^^, danach wieder zusammengebaut und das gleiche wieder!, dann wars mir zu blöd und ich hab einfach mal den hahn im stand voll aufgedreht, danach ist sie einfach ausgegangen und hatte so gut wie keine kompression mehr, also wieder auseinander gebaut ;D und siehe da, der zylinder hat eine tiefe schramme, und der kolben auch^^

sorry für den langen text^^

nun zu meiner frage: woher kommt das? der zylinder+kolben wurde vom vorbesitzer gewechselt, und sieht meiner ansicht auch danach aus, bin ich zu viel straße gefahren?

danke schon mal für die antworten!!

Img-1684
Img-1682
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nach den Hon-Spuren ist der Zylinder nicht alt.

Hast du bei der ersten Sichtkontrolle diese Längsspuren und den Ausbruch am Kolben nicht gesehen?

Du sagst:

Zitat:

 

dann wars mir zu blöd und ich hab einfach mal den hahn im stand voll aufgedreht

Dieses 'lastlos' hoch drehen schadet generell,

dem Kolben und vor allem dem Pleuellager!

Wenn da der Kolben und Zylinder erneuert wurde und der Clearenz passte, dann kann ich mir nur noch vorstellen, daß das Pleuellager an der Verschleißgrenze war.

Da kommt dann in den oberen Drehzahlen keine Leistung mehr, und ich nehme an, daß was von unten gekommen ist über die Überström-Fenster - das Bild sieht so aus.

Hat das Pleuel Farbe an Kurbelzapfen - dreht dich die KW leise und leicht.

Oder hats nen Fremdkörper angesaugt.

Bei diesen Bikes

zählen besonders für das Pleuellager weniger die Kilometer, sondern die Stunden der Maximalbelastung, und wenn da der Zylinder fertig war, dann hätte auch die KW überholt werden sollen (neues Pleuellager).

 

Tschüs

Edit:

Wäre es möglich,

daß bei deiner Montage nach der Kontrolle was ins KH gefallen ist ;-(( ?

Die Spuren deute ich als Schaden durch Fremdkörper - ziemlich eindeutig :cool:!

Bin gespannt was du erzählst wie die KW rumpelt.

Das Pleuellagerspiel ist 'gut' mit 4/100 und schlecht über 6/100, das sollte man bei ner Motorüberholung prüfen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:04

vielen dank ;)

nein hab leider keine riefen gesehen beim ersten mal =(

mit dem lastlos hochdrehen könntest du recht haben,

ich werd morgen gleich deine genannten punkte überprüfen!

mfg tobi

edit:

wenn es wirklich ein fremdkörper sein sollte, wie bekomm ich den ausm kurbelwellengehäuse?, vorausgesetzt die kurbelwellen lager sind noch gut,

ausspühlen?

Also für mich sieht das aus als ob sich ein teil aus einem lager verabschiedet hat, und dir den kolben und zylinder beschädigt hat . Ich tippe auf unteres pleullager .

Ansonsten sehen kolben und zylinder eigntlich sehr gut aus ! Es kann aber sein das wenn deine riefe zu tief ist der zylinder doch wieder neu beschichtet werden muss...

Denjetzigen kolben kannst du aber so und so vergessen .

2 takter gehen fest wenn man sie zu sehr überhitzt oder wenn kolben und zylinder zu sehr verschlissen sind . Beides kann man eigentlich bei dir ausschliessen .

Ich befürchte fast das es sinnvoll ist den motor zu zerlegen damit man pleullager und kurbelwellenlager vernünftig prüfen kann

Zitat:

Original geschrieben von AIRmoto

 

wenn es wirklich ein fremdkörper sein sollte, wie bekomm ich den ausm kurbelwellengehäuse?

In dem du den Motor mit der Öffnung für den Zylinder nach unten drehst - und spülen - Pressluft etcetera..

Aber ich nehme an, daß das Teil den Motor bereits verlassen hat, es müsste irgend wo im Exaust, im Krümmer oder im Schalldämpfer zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Ich befürchte fast das es sinnvoll ist den motor zu zerlegen damit man pleullager und kurbelwellenlager vernünftig prüfen kann

Das ist schon richtig, denn 5/100mm sind ohnedies schwierig zu messen.

Allerdings ist ein Pleuellager-Schaden auch bereits anders erkennbar - siehe meine Beschreibung oben.

 

Tschüs

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:17

also ich habe vorhin geschaut.. wenn ich die kupplung langsam durchdrehe "verrastet" sie immer wieder kurz, sieht wohl sehr nach einem kw-lagerschaden aus, das würde auch die beschädigung am zylinder erklären,

ich nehme an der zylinder muss sogar geschweißt werden, denke nicht dass man mit der neuen beschichtung soviel ausbessert, (ca 1mm tiefe)

na toll, im grunde ist jetzt der ganze motor am arsch, nur weil der vorbesitzer zu faul war die lager auszutauschen....

danke euch ;)

ich werd die woche den motor so weit es geht zerlegen und halte euch auf dem laufenden!

mfg tobi

edit:

ich habe eine anfrage an eine firma verschickt die den zylinder wieder fit machen könnte, antwort:

Der Zylinder lässt sich ohne Schweißen leider nicht reparieren, die Kosten wären wie folgt:

Zylinderbeschichtung inkl. Wössner-Schmiedekolbenkit: 321,50 Euro

Schweißen des Zylinders: +59,90 Euro

Kolbenbolzenlager: 13,90 Euro

Zylinderdichtsatz: 47,50 Euro

Rückversand innerhalb Deutschlands kostenlos!

Die Bearbeitungszeit beträgt zurzeit ca. 3-4 Wochen

.. das wären dann ca 450.- nur für den zylinder :(

dazu kommen warscheinlich weitere 100-200 euro für die neuen kw-lager plus montage.

Hallo Tobi.

Das war mir schon klar daß es mit Beschichten alleine nicht ab geht.

Du sollst mal in das KH rein schauen auf das Pleuellager.

Das Pleuel am KolBol-Auge nehmen und die KW mit dem Pleuel durch drehen, das Getriebe soll sich dabei nicht mit drehen.

Zitat:

Original geschrieben von AIRmoto

 

.. wenn ich die kupplung langsam durchdrehe "verrastet" sie immer wieder kurz, sieht wohl sehr nach einem kw-lagerschaden aus

Das kann auch noch ein anderes Symptom sein.

Prüfe mal die KW so wie ich gesagt habe.

Einen Pleuellager-Schaden erkennt man meistens durch ein angeblautes Pleuel im Kurbelzapfenbereich (Pleuelfuss).

Wenn da durch drehen der KW ein Rasten oder Geräusch ist ohne dass das Pleuellager nen Schaden hat, dann liegt da was anderes vor, gegF ein defektes KW-Zapfen-Seitenlager oder der Primär-Vorgelegeantrieb - das ist erst sichtbar wenn du den Motor zerlegst.

Zitat:

Original geschrieben von AIRmoto

 

.. das wären dann ca 450.- nur für den zylinder :(

dazu kommen warscheinlich weitere 100-200 euro für die neuen kw-lager plus montage.

Wenn da ein Pleuellagerschaden ist, dann benötigst auch außer dem Lager einen neuen Zapfen und ein neues Pleuel.

 

Tschüs

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:45

hallo 4-Ventiler

ich habe das pleuel so überprüft wie du sagtest, dazu auch das foto,

meines erachtens fehlt dem pleuellager an der kurbelwelle soweit nichts, nehme an die blauen stellen ander kw sind vom einpressen,

jetzt siehts so aus als müsste man den motor komplett zerlegen...

mfg

Kw ktm 250 egs 99

Hallo Tobi.

Zitat:

Original geschrieben von AIRmoto

hallo 4-Ventiler

 

meines erachtens fehlt dem pleuellager an der kurbelwelle soweit nichts

Das kann man 'genau' erst sagen wenn der Zapfen von den Wangen geschieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von AIRmoto

 

nehme an die blauen stellen ander kw sind vom einpressen,

Nein, vom Pressen kommt da absolut keine derartige Blauung, das ist ein Lagerschaden - Seitenzapfen :o:(.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AIRmoto

 

jetzt siehts so aus als müsste man den motor komplett zerlegen...

Das ist unerlässlich, auch um Gesamtumfang und Ursache des Lagerschadens zu erörtern - von selbst gehen diese Seitenlager nicht so leicht kaputt (wenn alles iO war).

 

Tschüs

 

das blaue an der KW scheint aber ein älterer schaden zu sein, da das pleuel ja nicht verfärbt ist. und wenn es kein spiel hat kann man es doch drin lassen, oder nicht? mir scheint eher die KW Lager hats zerlegt. Hast du mal geschaut ob du, wenn du die KW an den Lagerzapfen rüttelst, spiel feststellen kannst? Das sieht ganz so aus als wären die Wälzkörper KW Lager rausgekommen. Bei mir war es damals das Pleuellager, welches sich verabschiedet hat. Der schaden sah aber dann genauso aus wie bei dir. Aber meine KW Wangen waren auch nicht blau

Lieber Künne,

 

du sagtest vor kurzem:

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

ignorier doch solche kleinigkeiten einfach mal

dazu:

Man sollte dich und den schlauen überheblichen ignorieren,

doch ich werde dein Post beantworten, denn grundsätzlich dient das auch dem Themenstarter, und - vlt lernst du dann mal was :rolleyes:!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Künne

das blaue an der KW scheint aber ein älterer schaden zu sein, da das pleuel ja nicht verfärbt ist.

So ein Blödsinn :mad:.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

mir scheint eher die KW Lager hats zerlegt

Genau,

und wer behauptet was anderes :confused:?

 

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

Das sieht ganz so aus als wären die Wälzkörper KW Lager rausgekommen.

Und genau deshalb ist die Wange im Bild links blau.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

Bei mir war es damals das Pleuellager, welches sich verabschiedet hat. Der schaden sah aber dann genauso aus wie bei dir. Aber meine KW Wangen waren auch nicht blau

Aber bestimmt war doch das Pleuel blau :)!

 

 

Die Blaufärbung der Wange rechts im Bild,

ist entweder Spiegelung - oder übertragene Temperatur;

und wenn die Temperatur über den Hubzapfen zur anderen Seite wandert, dann ist auch dein Käfig aus Silberstahl hin, inklusive der Nadeln.

 

Ob das Pleuellager inklusive Zapfen noch verwendbar ist, das kann man erst entscheiden wenn die KW aus gebaut ist, dann kann man das Spiel messen und den Zapfen optisch und maßtechnisch beurteilen.

 

Ich gehe rein von der Verfärbung davon aus, daß nicht nur ein Lager defekt ist, sondern mindestens auch der dazugehörige Seitenzapfen.

 

Wenn der Vorbesitzer bereits überholt hat,

so ist es sogar möglich, daß da neue Seitenlager rein gemacht wurden, und dabei wird meistens in Unkenntnis gewerkelt, in dem den Seitenlagern zu wenig 'Axialspiel' gegeben wird.

 

 

Tschüs

und ich glaub ich werd

dich in Zukunft ignorieren werter Künne :p.

also mein PLeuel war nicht blau. Hab da hier auch noch liegen. Und da das Pleuel auf seinem bild nicht blau ist, aber die KW Wangen schon wird das Lager noch in ordnung sein und die verfärbung von einem früheren schaden herrühren.

q.e.d.

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

und ich glaub ich werd

dich in Zukunft ignorieren werter Künne :p.

Gott sei dank :D

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 13:50

danke leute ;)

jetzt heißt es den motor mal zerlgen, und dann schauen was die ursache war,

übrigens ist mir aufgefallen dass die kleinen senkschrauben mit kreuzschlitz an der abgassteuerung, alle locker waren, eine war entweder noch nie vorhanden, oder ist sogar über die verbindung zum motor ins gehäuse gefallen =(

poste dann demnächst wieder ein paar bilder

mfg tobi

Hallo Tobi.

Zitat:

Original geschrieben von AIRmoto

 

jetzt heißt es den motor mal zerlgen, und dann schauen was die ursache war,

Das war eigentlich von Anfang an klar!

Viel Erfolg dabei :)°

Tschüs

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:31

ich dachte ich komm irgendwie drum rum :D

gruß tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 250 EGS exc Zylinder schaden