Krümmerriss -> Leistungsverlust?

Opel Omega B

Hellas zusammen!

Ich hätte da gern mal eine Frage, wie die Deutschen gerne sagen.

Da mein X20XEV sich wie ein Diesel anhört, habe ich schnell mal bei meinem FOH vorbeigeschaut. Diagnose: Hydrostößel OK, Krümmer hat einen Riss und das Hosenrohr müsste getauscht werden.

Frage: Kann ein gerissener Krümmer zu Leistungsverlust führen? Ich habe das Gefühl, dass die Karre nicht mehr so gut zieht.

20 Antworten

Was Detmolder sacht kann ich mich anschliessen... bei FOH Sauerland Hagen wollen die auch so 250 € haben....

Mal schaun ob's wirklich nötig ist. Der wollte mir auch gleich die Querlenkerbuchsen erneuern obwohl nur die Pendelstützen/Koppelstanden/Gelenkstangen defekt sind so wie mir der FOH in Gevelsberg gesacht hat....

Aber das iss ein anderes Thema....

bye
Stefan

Ich war gerade beim FOH. Zitat FOH: "Das Hosenrohr lassen wir drin. Das brauchen sie nicht ersetzen. Das was da abbröckelt ist der Hitzeschutz auf dem Hosenrohr. Wir nehmen den Hitzeschutz am Hosenrohr runter und dann bröckelt nichts mehr." Ende des Zitates.

Was meint ihr?

Um das ganze ein bisschen zu veranschaulichen hier ein Foto vom Hosenrohr ab dem Flexrohr. (ist nicht von einem Omi aber man kann sich ja ungefähr vorstellen, was ich meine). Der rote Pfeil zeigt, wo sich das Metall schon abblättert.

Ist es nicht vernünftiger gleich einen Fächerkrümmer aus Edelstahl einzubauen, wenn Krümmer und Hosenrohr gerissen sind?
Von den Kosten müsste sich das eigentlich decken, oder?

@Vollmeise: Du bist doch der mit den TICTAC´s neben dem Radio. Übrigens Besten Dank für den Tipp mit den TICTAC´s.

Fächerkrümmer hört sich nicht schlecht an. Weiss jemand, ob der Krümmer und das Hosenrohr vom Vectra B X20XEV 100 KW auf den Omega B X20XEV 100KW passt?