ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Krümmerdichtung

Krümmerdichtung

VW, VW Sharan 2 (7N)

Hallo

Ich war beim vw Vertragswerkstatt und sollte Krümmerdichtung gewechselt werden.

Das ganze sollte 2 Tage dauern, weil es aufwendig war, weil man nicht einfach an Krümmer kam. 2 Tage später rief ich beim freundlichen an und mir wurde gesagt, das Bolzen von Krümmer abgerissen sei und es halt nicht zum vereinbarten Termin fertig sein wird. Ein Ersatz wagen habe ich nicht bekommen. 3. Tag rief ich wieder an und es hieß, das die heute nicht mehr schaffen werden. 4. Tag die haben was bestellt und es sei nicht angekommen. 5. Tag die selbe Ausrede. 6. Tag die haben alles zusammen gebaut und haben herausgestellt, das da was nicht stimmte, also wird wieder nicht fertig und immer noch kein Ersatz wagen.

7. Tag wieder haben die was bestellt. Dabei geben die mir nicht vernünftiges Auskunft. 8 Tag kam das Teil und 9. Tag war es endlich mal fertig. Mir wurde gesagt, das die Partikelfilter falsch angeschlossen haben. Mir war das alles nicht so Glaubhaft und verlangte eine Bericht, was alles an den Wagen repariert wurde. Auch dies bekam ich nicht. Zusätzlich Kratzer an der Stoßstange, die Sie mir mit Lackstift ausbessern wollten. Natürlich habe ich es abgelehnt.

Meine Frage wäre an euch, was könnte passiert sein? Warum hat es solange gedauert? Ist es so aufwendig ein Krümmerdichtung auszubauen ? Welche Schäden könnte mich in Zukunft treffen.

Ich entschuldige mich für Grammatikfehler und möchte ein paar Meinungen oder Erfahrungen von euch hören.

Danke

12 Antworten

VW baut unterschiedlichsten Fahrzeuge. Um was für einen Typ von Fahrzeug handelt es sich?

MfG kheinz

Was für ein Fahrzeug? Baujahr und km wären ganz hilfreich.

Ja, am Krümmer reißen ganz gerne die Stehbolzen ab (entsprechendes Alter vorausgesetzt). Um das zu vermeiden, kann man die aber mit nem Brenner heiß machen. Sollte es trotzdem passieren, müssen die Reste halt ausgebohrt werden, was ohne den Kopf abzunehmen relativ bescheiden ist (ich gehe mal von nem quer eingebauten Motor mit Krümmer an der Spritzwand aus). Anschließend müssen neue Gewinde geschnitten und entsprechend größere Bolzen eingesetzt werden. Diese wird es nicht mal eben im Lager geben, kann also sein dass das etwas dauert.

Wenn du aber auch von Kratzern am Auto berichtest, liegt natürlich nahe, dass an dem Auto nicht die entsprechende Sorgfalt und Kenntnis beim Schrauben vorhanden war. Ich würde mir mal den Mechaniker zur Brust nehmen und ihn befragen, was er genau gemacht hat und was passiert ist. Dann noch dumme Ausreden und kein Klartext, was Phase ist, passt ja ins Gesamtbild.

Das Problem ist, dass die nicht ehrlich sind und mir nicht die Wahrheit sagen. Wie ich auch geschrieben habe, dass ich ein Bericht wollte, bekam ich es nicht. Es ist ein Sharan 7n 2.0 tdi 150 ps

Wenn es wirklich der 150 PS ist, kann er ja nicht älter als 3 Jahre sein, mit entsprechend "wenig" km. Dass die Bolzen in so kurzer Zeit derart festgammeln, halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ja, Berichte am Tresen oder Telefon kannst du lange anfordern. Marschiere in die Werkstatt (damit meine ich nicht den Tresen), frage dich zum richtigen Mechaniker durch, der jüngst am Sharan den Krümmer gemacht hat. Dann kannst du dem wenigstens mal in die Augen schauen und hören, was der von sich gibt. Kann gut sein, er weiß überhaupt nichts davon und der arrogante Meister, der dich abgewimmelt hat, hat ganz andere Gründe.

Wahrscheinlicher ist aber, am Ende steht so ein Azubi vor dir, der nicht mal seinen Namen schreiben kann. Soll kein Hate hier sein, meine bessere Hälfte ist Berufsschullehrerin für KFZ und ich kann nur sagen, was diese Affen sich trauen als Klausur abzugeben, egal welches Lehrjahr, ich würde rot vor Scham. Das gilt zumindest mal für NRW.

Unter anderem auch ein Grund, dass ich unsere Autos in der Familie selber warte.

Zitat:

Warum hat es solange gedauert? Ist es so aufwendig ein Krümmerdichtung auszubauen ? Welche Schäden könnte mich in Zukunft treffen.

Ich entschuldige mich für Grammatikfehler und möchte ein paar Meinungen oder Erfahrungen von euch hören.

Danke

Die spannende Frage wäre, war es einfach nur eine lange Zeitdauer oder war es am Ende auch richtig teuer ? Sprich stand der Wagen nur rum oder haben die regelmäßig dran gearbeitet ?

Dass ein falsches Teil geliefert wurde oder Teil nicht angekommen, hatte ich auch schon mal. Weiss man nie ob es stimmt oder eine Ausrede ist. Die Wartezeit ist mir eigentlich egal resp. mit einer Woche rechne ich durchaus wenn ich was in die Werkstatt bringe. Wenn es früher fertig ist, schön.

Wenn es wirklich weniger als 3 Jahre alt ist und bei dem Händler gekauft wurde, würde ich auf Kulanz setzen. Kann ja nicht sein, dass nach so kurzer Zeit eine Dichtung hin ist. Dann war das schon Murks beim Einbau.

Was war denn eigentlich der Grund oder Aufhänger für die Reparatur ?

Kannst du ein Foto der Rechnung hier posten? Namen und Adressen kannst du ja unkenntlich machen.

Hier ist die Rechnung

Hier.jpg

Batterie geladen: 10 Euro...

Da darfst du zum laden auch immer gerne bei mir vorbei kommen :D

Auf der Rechnung sind so viele Punkte, die meiner Meinung nach garnicht gehen. Ich würde mir rechtlichen Beistand suchen. Alleine die ganzen Punkte zum Spur und Sturz einstellen sind schon sehr fragwürdig.

Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich dabei um eine VW Vertragswerkstatt. Ein netter Brief mit einer Kopie der Rechnung nach Wolfsburg hat bei mir schonmal Wunder bewirkt ;)

Ja das ist alles merkwürdig, deswegen habe ich Anwalt eingeschaltet und werde zum Gutachter gehen. Mal schauen was er dazu sagt.

Bei der Km Leistung, müsste doch Kulanz drin sein. Meine Güte, der Wagen ist fast neu.

Die Summer für den ein und Ausbau des DPF ist auch mehr als sportlich :D

Gruss

Zitat:

@XRamoX schrieb am 10. September 2018 um 10:36:28 Uhr:

Ja das ist alles merkwürdig, deswegen habe ich Anwalt eingeschaltet und werde zum Gutachter gehen. Mal schauen was er dazu sagt.

Da hast du auf jeden Fall richtig gehandelt :)

Deine Antwort