ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Krümmer MV 6

Krümmer MV 6

Themenstarteram 21. August 2003 um 15:01

Hallo Leute bin neu hier und finde die seite sehr gut!!!

Ich habe gesehen das schon viele von euch bei einem 16 v den krümmer getauscht haben, aber wer hat TIP'S wie es bei einem MV 6 gemacht wird ???

Danke euch schon mal grüße Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie das geht, kann ich dir auch nicht wírklich sagen!

Der Opelhändler meint aber, daß ziemlich sicher der Motor raus muß. Am Krümmer reißen nämlich gerne die Stehbolzen ab und die kriegt man beim eingebauten Motor so gut wie garnicht raus.

Noch´n Tip: Wenn dein Krümmer an der Dichtfläche undicht ist, dann baue dir keinen neuen Krümmer drauf - über kurz oder lang macht der nämlich die gleichen Probleme!

Am besten ist es, den alten Krümmer an der Dichtfläche plan zu fräsen. Weil der alte Krümmer ja schon verzogen ist, verzieht er sich dann sicher nichtmehr.

Für unseren Opelhändler fräsen wir die Krümmer ab. Der hat immer so 8-10 Stück auf Lager liegen.

Wenn das abfräsen für dich also in Frage kommt, kannste dich gerne melden. Email: gerrit-schmitt@freenet.de

Gruß

Solange die Stehbolzen alle noch dran sind ist das kein Problem, hab's grad hinter mir.

Wichtig ist das der Krümmer geplant wird, ich hab ihn Plangefeilt.

Die Auspuffanlage habe ich bis zum Endschaldämpfer demontiert, dann die Hosenrohre runter und den Ölpeilstab entfernen, Teile der Abgasrückführung demontieren und die Wärmeleitbleche, schon kommt man an die KRümmer Schrauben.

Alles mit äusserster Sorgfalt und Vorsicht machen, wenn ein Stehbolzen reisst muss der Motor definitiv raus!

Themenstarteram 4. September 2003 um 9:08

Danke euch erst mal für die infos !!!!

Was mich noch Intressieren würde LSD hast du auch Tempomat weil es so aus sieht als würde der bei mir auch noch im weg sein???

Nee hab kein Tempomat, aber als tip, hol dir einen Satz Torx-Ring-Schlüssel, wenn nicht vorhanden. Die Schraube am Krümmer vorne ist schlecht zu erreichen.

am 4. September 2003 um 20:18

Da ich selber beim freundlichen arbeite würde ich Dir empfehlen auf jeden Fall den Motor auszubauen. Habe es schon probiert die Krümmer mit eingebauten Motor zu wechseln und es ist murks. Rechst geht es ja noch aber der linke Krümmer läßt sich so gut wie garnicht wechseln.

Bau den Motor also lieber aus. Geht ja eiegntlich auch noch ganz fix.

@ TR MV6

Kannst Du etwas über den Zeitaufwand sagen?

Zum Beispiel AW-Werte?

am 4. September 2003 um 20:42

58 AW gibt es für beide Krümmer zu ersetzten. Ich glaube dann noch 13 AW zusätzlich wenn du Klima hast.

am 4. September 2003 um 20:46

upps was vergessen. Ich selber brauche etwa 3-4 Stunden. Ich laße immer das Getriebe drin und dann geht es eigentlich recht flott. Es sieht nach viel aus ist aber alle Teile ringsrum laßen sich schnell demontieren.

Also um die Krümmer auszubauen und die Dichtung zu wechseln, den Motor ausbauen *kopfschüttel*

Nee nee, ich hab ca. 2,5 std. für beide seiten gebraucht, inkl. Gewindeausbohren und neuschneiden (dank nochmal dem Erfinder von HeliCoil), da die Gewinde von den Schrauben der Wärmeleitbleche im Krümmer bleiben wollten *g* und natürlich dem planfeilen beider Krümmerdichtflächen.

Links ist's in der Tat eng, aber richtiges Werkzeug und Hebebühne vorrausgesetzt, sehr gut machbar.

Wenn ich mir nun vorstell den ganzen Motor rauszupflücken, alle Flüssigkeiten entfernen, alle Kabel abpulen und so weiter, och nö das muss nicht wirklich sein.

Hi

Ich weiss es geht hier um den Omega B X30XE, aber wie ich sehe sind hier einge Experten am Werk (nicht ironisch gemeint!!!)

Wie sieht es denn beim Vectra B X25XE aus. Da bei meinem entweder einer oder alle beide Krümmer wohl undicht sind (ist noch nicht ganz geklärt), würde mich mal interessieren ob auch beim Vectra B der Motorausbau nicht zwingend nötig ist. Ich meine wegen dem Quereinbau.

Ich werde das wohl beim freundlichen machen lassen, aber so wie mir vom Werkstattmeister erzählt worden ist, ist wohl die Arbeit das teuerste bei der ganzen Sache. Das ganz soll sich dann auf einen 4-stelligen Wert belaufen.

Und wenn ich etwas mehr über die Arbeitsschritte erfahren könnte schadet das ja auch nicht.;)

Gruß Hoffi

Wenn Du an die Krümmer gehst, mach gleich beide, auch wenn einer "noch" gut ist sonst hast später die doppelte Arbeit.

am 4. September 2003 um 21:55

Also Vectra-B V6 läßt sich noch gut machen. Viel schrauberrei rundherum aber der Motor muß dabei nicht ausgebaut werden.

@ LSD

Jedem das seine. Ich schraube lieber ne Stunde länger als mir die Finger zu brechen und mich zu verbiegen wie ein Aal :-)

Hi

Danke schön für die Antworten. Ja, das werde ich sowieso machen. Wenn ich das machen lasse, dann gleich beide.

Und das der Motor nicht raus muss, ist ja interessant. Da mein Opel Werkstattmeister sowas andeutete.

Gruß Hoffi

Moin,

@HOFFI

vielleicht solltest du es mal bei einer freien Werkstatt versuchen. Die sind flexibler.

Vertragswerkstätten haben ihre Vorschriften vom Werk, wie was zu reparieren ist. Und wenns Kohle bringt, wird da natürlich auf nix verzichtet. Nur ein Beispiel:

Zahnriemenwechsel beim Freundlichen stolze 358 EUR, inkl. Mehrarbeit Klima; in meiner jetzigen Stammwerkstatt (eine Freie) würde mich der Spass nur 250 EUR kosten... warum? keine Ahnung, ist mir auch wurscht! ;)

Wo "Ballungsgebiete" von Opelhändlern sind, entstehen hier und da freie Werkstätten mit einem Meister, der bei Opel gearbeitet hat und alle Tricks kennt. So eine musst du suchen. ;) Die machen dir den (die) Krümmer für die Hälfte von dem, was dein Opelhändler haben will ... und nicht schlechter...

Gruss cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen