ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Krümmer + Abgasanlage

Krümmer + Abgasanlage

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:21

Hallo,

ich hoffe hier gibt es jemand der sich ein wenig mit der kompletten abgasanlage auskennt.

Also ich bräuchte zu diesem thema soviel infos wie s geht. ( berechnung der strömung, 4in2 oder 4in 1 , abgasführung , Lautstärkedämpfung im rennsport , infos wie es im motorsport läuft, usw.)

vielen dank für euer bemühen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

auspuff

 

hi!

also im moment sieht es so aus das die meisten motornbauer von 4 in 1 wieder abgehen und wieder 4-2-1 verbaun.weil die leistungskurve damit besser verläuft..lautstärke ist im rennsport ja nicht so das thema..die gruppe N wagen fahrn ja auch ohne mittelschall.

am 8. Oktober 2004 um 8:27

also was die lautstärke angeht, muss ich mal widersprechen! esgibt ganz klare grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen. wenn wir hier von motorsport reden, dann sollten wir mal ganz schnell so´n "tuning"-scheiß vergessen...

@ da rocka:

wo soll denn das fahrzeug eingesetzt werden? rallye, berg, rundstrecke,...?

wenn ich weiß wo, kann ich dir genaueres sagen.

allgemein ist das meines erachtens nicht möglich eine pauschal-formel für die berechnung von abgassystemen zu nennen.

grundlegend für eine leistungssteigerung ist ja eine staudruckminderung. diese wird in der regel nicht nur durch eine vergrößerung des rohrquerschnitts erzielt. man versucht, die abgassäule so zum schwingen zu bringen, dass der staudruck optimal wird und damit ein leistungszuwachs entsteht.

wenn´s gut werden soll, braucht man dazu messtechnik und simulation, finde ich.

gruß

ringracer76

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 10:10

Abgasanlage

 

Also wir bauen von der Fh aus einen 600 ccm rennwagen der auf einer rundstrecke eingesetzt werden soll. und ich habe die aufgabe die abgasanlage zu konstruieren.

Ich wäre über jeden einzelnen tipp sehr erfreut.

gruß

wäre sinnvoll zu wissen, was für ein 600er das sein soll.

Ein Motoradmotor?

Gebe mal ein Foto weiter....

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 9:31

ein 600 ccm aus einer honda CBR.

eingebaut in sone art kart

HAllo, bei uns fährt einer Showrennen mit einem Hayabusa Motor als Buggy. 195 PS. Das geht wie Hölle.

Ich werde mal schauen, ob ich sein EMIL ( e-Mail) habe.

Ich glaubs gefunden zu haben:

THOMAS MEYER SULKYWEG ,22159 HAMBURG HANDYNR.01746762420

email: Thschmidt@aol.com <- ohne Gewwähr.....

Der sollte eigentlich was wissen. Aber ob er dir`s erzählt ?

Na probier dein Glück.....

Wenn ich ein Foto finde setzt ich`s mal rein....

Soll jetzt nicht blöd kommen, aber meinst du er freut sich darüber dass du seine Mail hier ungeschützt reinstellst und daneben noch seine Handy-Nr. Macht das doch lieber per PN.

HAllo, er hat es selber veröffentlicht, In einem Gästebuch, was öffentlich einzuschauen ist.

Aber danke für den Tipp.

Dann entschuldige bitte.

Aber es gibt eben leider einige, welche es noch nicht realisiert haben dasss es diese scheiß tracker-Programme gibt, welche nach mail-Adressen suchen und dann gibbet eben massig SPAM.

Das ganze hab ich auch nur kopiert und hier rein gesetzt.

Aber wie gesagt, danke ......

 

Normal würde ich es hier nicht reinsetzen.

Abgasanlage

 

Oh wenn die Studenten anfangen?

Dazu giebt es Firmen die sich mit solchen Dingen beschäftigen. Was glaubst Du warum so ein Prototyp immer so teuer ist? weil da kurz gerechnet wird?

Da steckt viel Zeit, Entwicklung, Erfahrung und einige Tests drin!

Aber ich kann Dir mal eine Adresse geben von einem Profi der das täglich macht.

Abgasanlage

 

Hallo

Ist das Auto was ihr baut für die Formula SAE ?

Ich habe das gleiche Problem ich soll auch eine Abgasanlage konstruieren und zwar für den Motor einer Suzuki GSXR 600 Bj. 2001.

Ich habe auch gerade angefangen mit der Suche im Internet und da bin ich hier gelandet.

Ich stehe auch vor der frage 4:1 oder 4:2:1, mit oder ohne Turbolader keine Ahnung was da so das beste ist.

Bin für jeden Hinweis oder Link dankbar.

 

Habe mich bis jetzt auf Motorrad Tunning Seiten rumgetrieben, ich denke den Endschalldämpfer werden wir kaufen, Krümmer muss zwangsläufig selber gebaut werden und da liegt das Problem,

welche Längen, Material usw.

Krümmer & Schalldämpfer

 

Also ich hätte Euch da einen Profi der solche Dinge macht. Vom Oldtimer über Motorrad bis zum Einzelstück.

Da seid Ihr bestens beraten.

www.power-kat.de.tp

Deine Antwort
Ähnliche Themen