ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kroatien korrupt??

Kroatien korrupt??

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:19

Guten Abend liebe Community,

heute morgen um 5 Uhr rum sollte die Rückfahrt nach Deutschland von Zagreb in Kroatien anstehen. Ich war dort mit paar Freunden. Um 3 Uhr beschlossen wir noch einmal zu tanken und Trinken kaufen zu gehen. Dann passiert es, ein Unfall! Die Schuld liegt ganz klar beim Kroaten. Ich bin links abgebogen und er ist mir mit 100 Sachen voll in die Seite gebrettert.

Als die Polizei kam, ging er direkt mit Ihnen in den Van und kam 10min später mit dem Polizisten wieder raus und bevor wir was sagen konnten, hieß es dass es mein Fehler war und ich vor Ort 120 Euro zahlen soll! Ich habe versucht es zu erklären und mein Freund auch, doch wir kamen nicht zu Wort und es hieß dass wir Schuld sind! Daraufhin habe ich mit einem kroatischen Freund telefoniert der in Deutschland lebt und er meinte, dass ich einfach mal die 120Euro zahlen soll und meiner Versicherung in Deutschland melden soll wie es wirklich war und dass die es dann regeln.

Bei mir ist die komplette linke Seite inklusive Türen und Kotflügel beschädigt worden und das Auto sieht echt sehr schlimm aus und der Schaden beläuft sich bestimmt auf die 8000 Euro hinaus!

Nun meine Frage, habe ich überhaupt eine Chance, dass seine Versicherung den Schaden übernimmt, indem ich es meiner Versicherung richtig schildere? Bzw. was soll ich nun tun? Oder hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall?

Mit freundlichen Grüßen

Brusler;)

Beste Antwort im Thema

Wer links abbiegt in eine auffahrt, muss gucken das keiner überholt ...da wirst du schlechte Karten haben.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wer links abbiegt in eine auffahrt, muss gucken das keiner überholt ...da wirst du schlechte Karten haben.

Das ist fast auf der ganzen Welt so.

Deine Versicherung wahrheitsgemäß über den Unfall zu informieren, ist sicherlich Deine Pflicht. Das bringt dir aber kein Geld für den Schaden an deinem Auto. Du musst gegenüber der Versicherung seines Autos und ggf. ihm gegenüber deine Ansprüche geltend machen. Wie das rechtlich in Kroatien aussieht, wirst Du am ehesten in der deutschen Botschaft / Konsulat erfahren. Wenn Du in einem Automobilclub bist, dann frag dort einmal nach. Die können Dir sicherlich auch von Ort weiterhelfen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Mai 2016 um 18:35:49 Uhr:

Deine Versicherung wahrheitsgemäß über den Unfall zu informieren, ist sicherlich Deine Pflicht. Das bringt dir aber kein Geld für den Schaden an deinem Auto. Du musst gegenüber der Versicherung seines Autos und ggf. ihm gegenüber deine Ansprüche geltend machen. Wie das rechtlich in Kroatien aussieht, wirst Du am ehesten in der deutschen Botschaft / Konsulat erfahren. Wenn Du in einem Automobilclub bist, dann frag dort einmal nach. Die können Dir sicherlich auch von Ort weiterhelfen.

Er ist Verursacher des unfalles. Er wird kein Geld bekommen ausser er hat eine vk

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:38

was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich ja schon zur Hälfte durch war. Also er hat mich am Heck getroffen und ist dann bis zur Front durchgerutscht.

Er hatte in dem Moment, in dem ich angesetzt habe abzubiegen in die Kurve beschleunigt und mich dann erwischt, er war ja knapp 100 - 200m hinter mir, als ich abgebogen habe. Und das Ganzen war innerorts!:0

am 21. Mai 2016 um 16:42

Ich sehe die Schuld nicht klar beim Kroaten.

Ich selber bin Vollkaskoversichert mit Rabattschutz und habe eine Rechtsschutzversicherung.

Bei sowas wäre ich also recht entspannt, wenn kein personenschaden entsteht.

Ich würde die Sache einfach einem Anwalt für Verkehrsrecht übergeben. Fertig.

Mehr als die Selbstbeteiligung in der VK und die evtl. 120,- € Strafe kann es mich nicht kosten.

Egal ob er das (mit)verursacht hat. Er braucht erst mal Hilfe vor Ort. Es gibt Rechtssysteme, in denen die Haftung völlig anders als in Deutschland geregelt ist. Da kann man aus deutscher Sicht absolut dumm aus der Wäsche gucken. Das sollte wirklich nur jemand beurteilen, der sich im dortigen Rechtssystem auskennt. Also etwas Zurückhaltung mit solchen Aussagen!

Zitat:

@brusler97 schrieb am 21. Mai 2016 um 18:38:16 Uhr:

was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich ja schon zur Hälfte durch war. Also er hat mich am Heck getroffen und ist dann bis zur Front durchgerutscht.

Er hatte in dem Moment, in dem ich angesetzt habe abzubiegen in die Kurve beschleunigt und mich dann erwischt, er war ja knapp 100 - 200m hinter mir, als ich abgebogen habe. Und das Ganzen war innerorts!:0

Ich denke, er ist mit 100 "Sachen" gefahren, wie aus dem Eingangspost hervorgeht. :):confused:

Hast du die 120 € gezahlt?

Die Schuldfrage ist für mich nicht so eindeutig klar, wie du es glaubst.

Woher willst du die Geschwindigkeit wissen, geschweige denn beweisen?

Der Unfallgegner wird vermutlich behaupten, dass er bereits zum Überholvorgang angesetzt hatte, als du plötzlich und unerwartet abgebogen bist.

Herbert, ich stimme Dir voll zu.

Vom Grundsatz her unterscheiden sich die Straßenverkehrsordnungen, zumindest bei Rechtsverkehr, nicht wirklich.

Das Schadensersatzrecht unterscheidet sich jedoch erheblich voneinander.

Ich frage mich, was das mit Korruption zu tun haben soll.

Schönes Wochenende wünscht Klaus.

am 21. Mai 2016 um 21:27

- Versicherung wahrheitsgemäß den Unfallhergang melden.

- Ggf. sich bei einem Anwalt für Verkehrsrecht informieren. Rechtschutz?

- In Deutschland wärest Du schuld. Recht wird gesprochen auf Grundlage dessen was bewiesen werden klann bzw. beweisbar ist.

am 21. Mai 2016 um 22:26

Zitat:

@brusler97 schrieb am 21. Mai 2016 um 18:19:08 Uhr:

Guten Abend liebe Community,

heute morgen um 5 Uhr rum sollte die Rückfahrt nach Deutschland von Zagreb in Kroatien anstehen. Ich war dort mit paar Freunden. Um 3 Uhr beschlossen wir noch einmal zu tanken und Trinken kaufen zu gehen. Dann passiert es, ein Unfall! Die Schuld liegt ganz klar beim Kroaten. Ich bin links abgebogen und er ist mir mit 100 Sachen voll in die Seite gebrettert.

Als die Polizei kam, ging er direkt mit Ihnen in den Van und kam 10min später mit dem Polizisten wieder raus und bevor wir was sagen konnten, hieß es dass es mein Fehler war und ich vor Ort 120 Euro zahlen soll! Ich habe versucht es zu erklären und mein Freund auch, doch wir kamen nicht zu Wort und es hieß dass wir Schuld sind! Daraufhin habe ich mit einem kroatischen Freund telefoniert der in Deutschland lebt und er meinte, dass ich einfach mal die 120Euro zahlen soll und meiner Versicherung in Deutschland melden soll wie es wirklich war und dass die es dann regeln.

Bei mir ist die komplette linke Seite inklusive Türen und Kotflügel beschädigt worden und das Auto sieht echt sehr schlimm aus und der Schaden beläuft sich bestimmt auf die 8000 Euro hinaus!

Nun meine Frage, habe ich überhaupt eine Chance, dass seine Versicherung den Schaden übernimmt, indem ich es meiner Versicherung richtig schildere? Bzw. was soll ich nun tun? Oder hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall?

Mit freundlichen Grüßen

Brusler;)

Kroatien korrupt?? und wie o man o man die sind schlimmer als die Serben

Auf der "grünen Versicherungskarte" stehen die Adressen (Büro), die von Deinem Versicherer in Kroatien in Verbindung stehen (deutsche Sparche). Und über die Adresse würde ich den Schaden melden.

Zitat:

@brusler97 schrieb am 21. Mai 2016 um 18:19:08 Uhr:

Ich bin links abgebogen und er ist mir mit 100 Sachen voll in die Seite gebrettert.

Wenn der wirklich 100 km/h drauf hatte, könntest Du jetzt nicht mehr hier schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen