ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Krisensitzung

Krisensitzung

Was wohl hier raus kommen wird?

http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/aktuell/4923430-Krisen-Meeting-bei-Bernie-Ecclestone,cc=000005522500049234301AkZha.html

14 Antworten

ja da können wir wirklich gespannt sein...

am 10. November 2007 um 18:48

Es geht schon wieder los:

Daten werden gesichtet, Informationen durchsucht - diesmal aber nicht in der McLaren-Zentrale, sondern bei Renault in Enstone. Ein ehemaliger McLaren-Ingenieur namens Phil Mackereth brachte bei seinem Wechsel zu Renault einige alte Disketten mit. Diese enthielten einige Zeichnungen und technische Entwürfe. Renault erfuhr eigenen Angaben zu Folge am 6. September von Vorhandensein dieser Informationen im eigenen System, in welches sie von Mackereth hochgeladen wurden. "Das geschah ohne Wissen eines Verantwortlichen innerhalb des Teams", stellte Renault in einem Presseschreiben klar. Allerdings hatte Mackereth einige Kollegen in Form von Zeichnungen auf die Informationen hingewiesen.

Die Zeichnungen enthielten vier Systeme, die von McLaren benutzt wurden: das interne Tanklayout, das Layout der Gangschaltung, des Massedämpfers und eines Aufhängungsdämpfers. Allerdings habe man keine der Informationen für das eigene Auto verwendet.

Sobald das Team Wind davon bekam, löschte man die Daten aus dem System und begann eine interne Untersuchung. Zudem informierte man sofort die FIA und das McLaren Team, welches selbst Opfer eines ähnlichen Vorfalls geworden war. Seitdem hielt man beide Parteien permanent auf dem Laufenden. Der besagte Ingenieur wurde von seinem Amt enthoben und suspendiert. Die Originaldisketten beschlagnahmt und an McLaren zurückgegeben. Renault hat Experten der FIA und von McLaren dazu eingeladen, ihre Systeme auf etwaige Daten zu untersuchen.

 

Quelle:

http://de.f1-live.com/f1/de/nachrichten/news/detail/071109163819.shtml

massedämpfer?! dachte die sind verboten?!

Flavio ist ein enger freund von Max Mosley.. ;)

also brauch man sich da gar keine sorgen machen..!

FAMILIA!! :cool:

Mal sehen wie die FIA reagiert, ich würde sagen 100Mio Strafe und Aberkennung aller Konstrukteurspunkte... zumindest sagt mein Rechtsverständnis das... aber nadch dem die FIA in Form ihres Chefs ein erklärter Beschützer von Ferrari wird wohl anders urteilen...

...........hmmm..........Disketten als Korpus-delikti ? *****am kopfkratz***** , ich hätt da mal ne Frääge: 5 1/4 Zoll Disketten vom C64 oder doch schon 3 1/2 Zoll Disketten ??? Wahrscheinlich DOS formatiert.....LOL***** , Windows oder linux ist ja bei Renault noch nicht angekommen.... Mensch , was ein Bullshit schon wieder: Wer je CAD Dateien kopiert und bearbeitet hat , weis wie groß solche Dateien sind. Speziell die hier berichteten Bauteile in Zusammenhang mit der ganzen Perepherie , ohne deren Kontext sogar solch Daten unbrauchbar sind.

Ein paar Disketten....Tsssssss

Nicht sehr glaubwürdig , der ganze Bericht. Und sehr offensichtlich von Herrn Briatore , wie er das Ganze runterkochen möchte. Ich bleib dabei: Wer kopiert und Industriespionage macht , muss rausfliegen. Aus dem ganzen Renncirkus.

dsu

Ich würde mich da nicht an dem Wort "Disketten" hochziehen. Es können auch gebrannte CD/DVD "Disc" gemeint sein. Hat jemand einen originalen englischen Text?

am 13. November 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von ado79

FAMILIA!! :cool:

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Zitat:

Original geschrieben von ado79

FAMILIA!! :cool:

:confused:

damit meinte ich, das Hunde sich nicht beißen..!!

am 14. November 2007 um 15:38

Meinst du vielleicht Famiglia?:p

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Meinst du vielleicht Famiglia?:p

gut das du es auch verstanden hast..

Ich denke mal dabei kommt garnichts raus, rein vom Rechtsempfinden her müsste man die Sache zwar bestrafen, vielleicht auch nicht so hart wie bei McLaren, aber ich denke mal die FIA sieht die Sache wie immer anders als ich.

Da es für Aussenstehende eigentlich nie nachvollziehbar ist wie und was die da entscheiden bleibt uns wohl nur das Abwarten.

Es ist teuflisch, einerseits ist es so, wer erwischt wird sollte bestraft werden, und nachdem man McLaren ja durchaus hart bestraft hat sollte man jetzt bei Renault das gleiche Mass anlegen, ganz klar. Andererseits fand ich schon das Urteil gegen McLaren lächerlich, also warum sollte ich jetzt bei Renault dafür sein dass die bestraft werden.

Es ist doch einfach nicht denkbar dass man jetzt plötzlich keine "Agenten" mehr braucht um Informationen von einem anderen Team zu bekommen, nein, jetzt ist es sinnvoller jedem Ingi der weggeht noch nen paar alte Zeichnungen unterzujubeln damit er sie bei seinem neuen Team auf den Rechner spielen kann. Krank!

Zitat:

Wer je CAD Dateien kopiert und bearbeitet hat , weis wie groß solche Dateien sind. Speziell die hier berichteten Bauteile in Zusammenhang mit der ganzen Perepherie , ohne deren Kontext sogar solch Daten unbrauchbar sind.

Ein paar Disketten....Tsssssss

Also ich glaub auch nicht dass damit die berühmten 3,5 Zoll disketten gemeint waren, Compact Discs sind ja dem Namen nach auch Discs. Zweitens, so ne noch nicht zum Solid gemachte Catia V5 Datei (nur Sketch, in dem sind schon genügend Infos drin) passt sogar auf ne 1,44mb Diskette, also solange du Einzelteile hast wäre dass kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...........hmmm..........Disketten als Korpus-delikti ? *****am kopfkratz***** , ich hätt da mal ne Frääge: 5 1/4 Zoll Disketten vom C64 oder doch schon 3 1/2 Zoll Disketten ??? Wahrscheinlich DOS formatiert.....LOL*****

das wundert dich, aber die kopien von ferraridaten im copyshop findeste normal? naja....

Also ich hab schon technische Zeichnungen auf Papier gesehen. Vermute stark, das könnte man kopieren in nem Copy-Shop. Am besten ich frag morgen mal nach, oder?

Deine Antwort