Krieg Gamma V net angemacht!
Hi all!
Mein Vater hat sich das Gamma V und den passenden 6fach CD WEchsel von VW ersteigert.
Zuvor war ein Blaupunkt Kassettendeck eingebaut.
Mein Vater hat nen Golf 4.
Nun also hab ich versucht das ganze einzubauen. Die Stecker 1:1 übernommen. Das Gamma ist bei zündung und lichtschalter beleuchtet. Das Radio lässt sich laut Beschreibung mit Druck auf den Drehregler einschalten. Dies funktionierte aber nicht, auch nicht mit längerem Drücken. Was mich dann stutzig gemacht hat, war das diese LED links unten nicht geblinkt hat, auch nicht bei gezogenem schlüssel. Dies sollte sie aber tun.
Dann bin ich wieder an den PC und hab im IRC mit GTIman (danke hier an dieser stelle) gesprochen er meinte das bei NICHT-VW-Radios dauerplus und zündungsplus getauscht werden. da ein nicht VW-Radio eingebaut war, war wohl dies der fall. also bin ich wieder runter und hab dauerplus und zündungsplus getauscht mit lüsterklemmen. Radio lässt sich immernoch nicht anmachen aber die LED blinkt bei gezogenem schlüssel. und die beleuchtung geht immernoch. auch der CD Wechsler bekommt strom. also habe ich mal spasseshalber ne kassette reingeschoben und den eject-knopf gedrückt -> kasette wurde eingezogen. jedoch krieg ich die nicht mehr raus, weil die nur raus geht wenn das radio an ist.
Ich muss das Radio doch erstmal ankriegen damit ich SAFE aufm Display stehen habe und ich den scheiss code eingeben kann. Es erscheint aber rein gar nix aufm Display. 🙁
Was mach ich falsch?
16 Antworten
was meinste mit kl15 und 86s
das check ich net
🙂
also dauerplus und zündungsplus ist richtig angeschlossen weil die led da jetzt blinkt und der sender, den ich mal probehalber eingestellt habe, ist auch gespeichert.
nun also musste tatsächlich das kabel vom ehemaligen pin5 an zündungsplus dranhaengen. 😉
danke path.
allerdings habe ich wieder ein anderen problem, welches ist schon hatte als ich die antenne nicht an zündungsplus hatte:
sobald ich das radio ganz in den schacht reingesteckt habe, ist die sicherung rausgeflogen!
hab dann paar mal geschaut ob irgendwo was net richtig abisoliert ist und habe 2 sachen vorsichtshalber nochmal abisoliert. reingesteckt und alle 25A sicherungen durchgebrutzelt. dann zur tanke und neue sicherungen gekauft. reingemacht -> kein kurzschluss.
kann es sein das durch das reinstecken die nasen vom gehäuse den kurzschluss am radio selbst verursachen, da diese ja reingedrückt werden?