ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. krieg auf den strassen?!?

krieg auf den strassen?!?

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 13:31

hi

also ich habe heute morgen was erlebt, was mich ziemlich stutzig gemacht hat. es hat auf mich den anschein, als herrsche im moment sowas wie ein krieg auf den strassen zwischen den fahrzeuglenkern...

habe heute morgen auf dem weg zur schule ein golf überholt. regelgerecht auf der überholspur. dann als ich eingeschert habe, und die strasse nur noch zweispurig war, sah ich im rückspiegel, wie sich ein mercedes durchdrängelt. im überholverbot. als er an mir vorbei war hab ich fast nix mehr ausgehalten. die strasse macht eine lange rechtskurve, die uneinsichtig ist. gegenverkehr hat 2spuren. der benz schert aus im absoluten überholverbot und benutzt die überholspur des gegenverkehrs, um zwei weitere autos zu überholen. der vordere war ein kastenwagen, den er wohl wegen der ankommenden gegenverkehrs wohl anschneiden musste.

naja... der hat sich dann so munter durchgeschlängelt. dann als auf meiner spur wieder eine überholspur kam, hab ich zum überholen der autos angesetzt. als ich neben dem kastenwagen war (der von dem mercedes angeschnitten wurde) kuckt der rüber, tritt aufs gas und bremst mich auf der überholspur aus, so dass ich auf die bremse muss und hinter ihm wieder rein. und zum krönenden abschluss hat er noch seine nsl angemacht. ich habe kein zusammenhang in meinem überholvorgang und seiner reaktion gesehen, da ich ihm weder gefährlich nahe gekommen bin, oder ihn nicht hätte rechtzeitig überholen können.

ich hab mich dann leicht darüber aufgeregt und hab n bissl rumgemault hinter meinem lenkrad. aber:

WAS SOLL DAS?!?!

auf der strasse sind alleine letzte woche 2 unfälle passiert, und das wusste derjenige garantiert auch, weil er aus dem kfzraum kam, genau wie ich. nur, muss man zu dieser jahreszeit, wo die strassen eh nicht immer sicher sind und es stellenweise plötzlich glatt werden kann, unnötig sich und andere in gefahr bringen oder gar weitere unfälle provozieren? und darüberhinaus noch ohne ein offensichtliches fehlverhalten meinerseits in dieser situation?

vielleicht war er auch wegen dem mercedes etwas arg gereizt, aber muss man es dafür an anderen verkehrsteilnehmern auslassen, die garnichts mit vorangegangenem zu tun haben?

ich verstehe so ein verhalten nciht, und kann leider nur noch mit dem kopf schütteln...

sry, wollte das mal hier loswerden und evtl eure meinungen dazu hören...

mfg..

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Die Leute sollen mal nachdenken: in wie viele Richtungen kann man in den Kreisel einfahren? Daher braucht man bein Reinfahren nicht blinken...

Das müsste dann aber an allen blauen Schildern gelten, an denen man nur in eine Richtung fahren kann.

Genau das habe ich aber in der Fahrschule mal anders gelernt, d.h. dass auch dort geblinkt werden muss.

hei, ich weiss ja. wir machen es grössten teils richtig, es sind eher mutter/vater geschweige den vom opa, oma die das einfach nicht verstehen....

...die könnte man doch auch in einen erfrischungkurs stecken!

da wir gerade dabei sind, was mich sonst noch hoch im rang ist bei mir:

- oma unterhaltet sich am steuer mit einer altersgenossen (weiss ich über was). autobahn leer(!) und die d**** s** fährt konstant mit 120 auf der linken. ich komm angefahren und muss dann wie ein idiot auf 120 runter bremsen, von über 200. keine der konventionellen massnahmen hatte wirkung gezeigt. nach ca 4 km wurde es mir zuviel...

 

gut nacht

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

.........

deshalb schalte ich NIE die Lichthupe ein wenn z.B auf der AB auf der Überholspur einer 100 fährt. ist ja nicht verboten, das hingegen mit der Lichhupe schon.

......

Hi,

dies ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Das Ankündigen eines Überholvorgangs mit der Lichthupe ist erlaubt und eigentlich auch sinnvoll. Nur ist dies im Zusammenhang mit der Unterschreitung des Abstands durchaus als Nötigung zu verstehen - wie derjenige der trotz Aufblinkens mit der Lichthupe mit Absicht gegen das Rechtsfahrgebot verstößt und den schnelleren Fahrer am Überholvorgang hindert.

Also der Mercedes der von hinten kommt und 300m hinter einem die Lichthupe betätigt, kann dies durchaus machen - nur darf er nicht in deinem Kofferraum parken ;)

 

cu

pp

Nur mal so, um die Diskussion zum Kreisverkehr "anzuheizen":

StVO §9a ... bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig...

... die Mittelinsel/Aufpflasterung des Kreisverkehrs darf nicht überfahren werden...

@ubc: Also nix mit Ideallinie im Kreisel ;)

Ansonsten halte ich es wie Drahkke:

"Bei solchen Aktionen bin ich inzwischen die Ruhe selbst. Da bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es reicht, wenn sich der Hintermann aufregt"

Gruß Meik

Hi,

Deutschland im Kreiselwahn, man erlebt es durchaus, daß an der Strecke die man letzte Woche noch gefahren ist plötzlich ein Kreisel existiert. Um dann mit der geänderten Situation klar zu kommen -immerhin ist man 20 Jahre die Strecke ohne Kreisel gefahren - darf man auch mal vergessen zu Blinken. Spätestens nach dem 3 oder 4* blinkt man dann auch. Man sollte hier nicht pästlicher als der Papst sein und es gibt schlimmeres als im Kreisel mal nicht zu blinken.

Man sollte sich nur mal vorstellen, wenn bei dem ein oder anderen auf der Strecke die er jeden morgen fährt einfach ein Vorfahrtstrassenschild durch ein Stoppschild ersetzt wird..........

 

cu

pp

Ich finde Kreisel Toll,und hoffe,das wir noch mehr davon hier bekommen.

Die Gemeinden sparen ja auch den Strom und die Wartung für die Ampeln,das ist bestimmt nicht wenig Geld.

Ausserdem läuft der Verkehr Flüssiger,man spart Sprit weil man nicht lange halten muß

usw usw

Einziger Haken,die Kollegen mit den Sattelzügen haben ein bißchen Probleme,mit Ihrem Riesen Geschütz da rumzukommen,genauso die Gelenkbusfahrer.

Zitat:

StVO §9a ... bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig...

Was freilich einen Widerspruch zu den anderen blauen Richtungszeichen (209 ff.) darstellt...

Überhaupt ist das seltsam: Das "Kreiselzeichen" wurde ja erst vor ein paar Jahren wieder eingeführt. Bereits VORHER sah man aber einige "inoffizielle" Schilder, die ähnlich aussahen. ZT stehen die heute noch dort. Was ist da mit dem Blinken? Ist ja genau genommen kein offizielles Schild...

Zitat:

... die Mittelinsel/Aufpflasterung des Kreisverkehrs darf nicht überfahren werden...

@ubc: Also nix mit Ideallinie im Kreisel ;)

Über die Mittelinsel geht natürlich nichts, das ist klar. Wenn es mal eine "innere Bankette" gibt, dann darf die prinzipiell wohl schon befahren werden (tun Lkws ja auch), das ist aber bisweilen heikel (deutlicher "Absatz" zur normalen Fahrbahn).

Generell kann "Ideallinie" im Kreisel ja nur bedeuten, dass man mit quasi unverminderter Geschwindigkeit "geradeaus" fährt. Das ist in manchen Kreiseln zwar möglich, aber keineswegs im Sinn der Sache, weil man doch nicht immer alles so gut sieht, auch auf Fußgänger achten muss usw.

Nett war mal folgende Situation: Ich war schon längere Zeit als erster hinter einem Lkw hergefahren (auf der Landstraße), hinter mir ein offenkundig ungeduldiger BMW-Fahrer. Als dann ein Kreisel kam, an dem wir "links abbiegen" mussten (also einen "Dreiviertelkreis" fahren), da bin ich ordnungsgemäß hinter dem Lkw her --- der BMW aber einfach "links rum abgekürzt", d.h einen "Viertelkreis" in falscher Richtung, und damit hatte er zwei auf einmal überholt und zog von dannen ;)

@ Jan

In den meisten Fällen stellt ein Kreisel einen Fortschritt dar, ja. (V.a. für die Sicherheit: Ich kenne eine Stelle, wo es früher mal eine sehr gefährliche Kreuzung gab, u.a. mal einen Unfall mit 5 Toten --- jetzt ist dort ein Kreisel und alles paletti.)

Aber es gibt auch Kreisel, die so extrem klein sind, dass man selbst als Pkw Probleme hat, einen "Dreiviertelkreis" in einem Zug zu fahren. (Dort steht auch nur eine Säule in der Mitte, für mehr reicht der Platz nicht.) Lkws und Busse müssen dort x mal rangieren usw. --- das kann es nicht sein!

Das mit dem Kreiselzeichen ist ja noch lustiger. Gabs vor zig Jahren schonmal, wurde dann glaub ich so Mitte der 70er abgeschafft und jetzt wieder eingeführt.

Nichtblinken beim Einfahren gilt offiziell nur bei dem schicken neuen blauen Schild. Alles andere ist eine "rein zufällig" im Kreis verlaufende Straße. Der Kreis hat ja generell auch keine Vorfahrt, diese muss zus. durch Schilder geregelt sein, ansonsten würde rechts vor links gelten.

Bei den Minikreiseln darf nichts in der Mitte stehen, jeder LKW muss ohne zurückzusetzten abbiegen können. Die Aufpflasterung darf nur von Fahrzeugen befahren werden, denen es aufgrund ihrer Abmessungen nicht anders möglich ist, oft ist da ja fast kein Absatz (zumindest hier in der Region)

Überall funktionieren die Kreisel aber nicht, das geht nur bei niedriger bis mittlerer Verkehrsbelastung, bei hohem Aufkommen ist eine Ampel günstiger. (Also vom Verkehrsfluss, nicht von den Kosten)

Gruß Meik

Zitat:

Das mit dem Kreiselzeichen ist ja noch lustiger. Gabs vor zig Jahren schonmal, wurde dann glaub ich so Mitte der 70er abgeschafft und jetzt wieder eingeführt.

Ja, das hing wohl damit zusammen, dass seinerzeit der Kreisel "out" war und fast alle vorhandenen Kreisel (bis auf die ganz großen wie Ernst-Reuter-Platz in Berlin oder Berliner Platz in Würzburg) durch Kreuzungen ersetzt wurden. Da hat man halt gleich auch das Schild abgeschafft.

Kreisel ohne Schild sieht man nach meiner Beobachtung kaum noch. Aber mit Schild hat der Kreisel doch Vorfahrt, oder?

Zitat:

Bei den Minikreiseln darf nichts in der Mitte stehen, jeder LKW muss ohne zurückzusetzten abbiegen können.

Ist aber leider in manchen Fällen so :(

Zitat:

Überall funktionieren die Kreisel aber nicht, das geht nur bei niedriger bis mittlerer Verkehrsbelastung, bei hohem Aufkommen ist eine Ampel günstiger. (Also vom Verkehrsfluss, nicht von den Kosten)

Zwei- oder mehrspurige Kreisel nehmen schon mehr Verkehr auf, müssen dann aber wirklich groß dimensiniert sein (wie die von mir erwähnten in Berlin und Würzburg). Sonst funktioniert das nicht, weil es sich für die meisten gar nicht lohnt, überhaupt auf die innere Spur zu wechseln. (Negativbeispiel hierfür ist der Kreisel an der Schänzlebrücke in Konstanz, wo es laufend zu chaotischen Verkehrssituationen und nicht selten zu Unfällen kommt.)

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

....... Es gibt ja Wichtigeres, z.B. telefonieren, im Stadtplan blättern, Popel aus dem Fenster schnipsen, seinen auf dem Schoß sitzenden Fiffi bürsten.......

Na da hast Du dich aber Verguckt. Das war kein Popel sondern ein ins Auge geflogenes Staubkorn.

Rücksichtnahme / blanke Nerven liegen heutzutage nahe beieinander.

Wer fährt schon freiwillig langsamer, als er könnte (außer mir)?

Gruß, Günni.

@ubc: Nein, ohne Vorfahrt-Achten-Schild an der Einfahrt hat der Kreis keine Vorfahrt.

Klar, mehrspurige Kreisel gehen dann besser, brauchen aber enorm viel Platz. Hier in der Gegend haben wir öfter Kreisel mit "Rechts-Vorbei-Spur". Heisst ein Rechtsabbieger, also der, der an der ersten Ausfahrt rausmüsste, braucht nicht in den Kreis einzufahren (kann er aber) sondern auf einer extra Spur am Kreis vorbeifahren.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen