ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. krieg auf den strassen?!?

krieg auf den strassen?!?

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 13:31

hi

also ich habe heute morgen was erlebt, was mich ziemlich stutzig gemacht hat. es hat auf mich den anschein, als herrsche im moment sowas wie ein krieg auf den strassen zwischen den fahrzeuglenkern...

habe heute morgen auf dem weg zur schule ein golf überholt. regelgerecht auf der überholspur. dann als ich eingeschert habe, und die strasse nur noch zweispurig war, sah ich im rückspiegel, wie sich ein mercedes durchdrängelt. im überholverbot. als er an mir vorbei war hab ich fast nix mehr ausgehalten. die strasse macht eine lange rechtskurve, die uneinsichtig ist. gegenverkehr hat 2spuren. der benz schert aus im absoluten überholverbot und benutzt die überholspur des gegenverkehrs, um zwei weitere autos zu überholen. der vordere war ein kastenwagen, den er wohl wegen der ankommenden gegenverkehrs wohl anschneiden musste.

naja... der hat sich dann so munter durchgeschlängelt. dann als auf meiner spur wieder eine überholspur kam, hab ich zum überholen der autos angesetzt. als ich neben dem kastenwagen war (der von dem mercedes angeschnitten wurde) kuckt der rüber, tritt aufs gas und bremst mich auf der überholspur aus, so dass ich auf die bremse muss und hinter ihm wieder rein. und zum krönenden abschluss hat er noch seine nsl angemacht. ich habe kein zusammenhang in meinem überholvorgang und seiner reaktion gesehen, da ich ihm weder gefährlich nahe gekommen bin, oder ihn nicht hätte rechtzeitig überholen können.

ich hab mich dann leicht darüber aufgeregt und hab n bissl rumgemault hinter meinem lenkrad. aber:

WAS SOLL DAS?!?!

auf der strasse sind alleine letzte woche 2 unfälle passiert, und das wusste derjenige garantiert auch, weil er aus dem kfzraum kam, genau wie ich. nur, muss man zu dieser jahreszeit, wo die strassen eh nicht immer sicher sind und es stellenweise plötzlich glatt werden kann, unnötig sich und andere in gefahr bringen oder gar weitere unfälle provozieren? und darüberhinaus noch ohne ein offensichtliches fehlverhalten meinerseits in dieser situation?

vielleicht war er auch wegen dem mercedes etwas arg gereizt, aber muss man es dafür an anderen verkehrsteilnehmern auslassen, die garnichts mit vorangegangenem zu tun haben?

ich verstehe so ein verhalten nciht, und kann leider nur noch mit dem kopf schütteln...

sry, wollte das mal hier loswerden und evtl eure meinungen dazu hören...

mfg..

Ähnliche Themen
26 Antworten

Scheint irgendwie mit dem Weihnachsstress zu tun zu haben. Teilweise einfach nur unverständlich, wie auch deine Geschichte.

Aber wie heisst es so schön:

Die Straße ist die größte offene Psychatrie in D :)

Gruß Meik

sowas passiert doch (leider) täglich auf den Straßen von Deutschland. Da kann man leider auch nichts dran ändern. Ich kann auch nur bei einigen Dingen den Kopf schütteln.

Am meisten regen mich noch die "Nicht Blinker" am Kreisel auf.

Bei einfahren nicht blinken beim rausfahren dann aber schon. Kann doch nicht so schwer sein.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Am meisten regen mich noch die "Nicht Blinker" am Kreisel auf.

Moin,

im schönen Siegerland wird noch geblinkt? Du Glücklicher... In meiner Ecke blinkt das kraftfahrende Volk (fast) nur wenn man zufällig an den Hebel stößt... Es gibt ja Wichtigeres, z.B. telefonieren, im Stadtplan blättern, Popel aus dem Fenster schnipsen, seinen auf dem Schoß sitzenden Fiffi bürsten (kein Witz, erst letzte Woche gesehen) oder einfach nur obercool in der Karre hängen, das schließt Blinken kategorisch aus... Aaaarg... :mad:

Und das die Moral im Verkehr (dem öffentlichen, liebe Mitbürger/innen ;)) zu wünschen übrig läßt wundert mich nicht. Jeder ist nur auf seinen persönlichen Vorteil bedacht, mal jemanden irgendwo einfädeln lassen passiert nur noch selten, das der Vorgelassene sich dafür bedankt leider auch... Wenn die BW 2012 ihre Leopard II ausmustert werde ich mir so´n Teil zulegen, dann juckt mich der "Krieg" auf der Straße nicht mehr... ;):p

Gruß

Andre

Letztens wollte ich jemanden rein lassen, da fing hinter mir einer an zu hupen. Konnte mich gerade noch so beherrschen, hätte Lust gehabt, auszusteigen und diesem Psycho aus dem Auto zu ziehen. War sowieso gerade Stau...

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 17:31

naja das mit dem mal einfädeln lassen ist aber irgendwie selbstverständlich, oder nicht? man erwartet doch auch, wenn man einfädeln will, dass man reingelassen wird. gabs da nicht mal nen spruch, der hies "was du nicht willst, das man dir tut..." warum hält man sich im strassenverkehr nicht daran?

finds manchmal echt seltsam, wie manche zeitgenossen durch die gegend schaukeln...

und das mit dem blinken ist glaub ich überall so. am tollsten sind noch die, die links blinken, weil sie ja linksrum durch den kreisel fahren, dann aber beim abbiegen komischerweise immer noch links blinken :rolleyes:

naja... man sollte wohl mal anfangen sein auto mit stahlplatten zu "tunen" und es der aktuellen verkehrssituantion anpassen...

mfg..

hei, leudde!

das mit dem im kreisel blinken ist so ne sache: die meisten wissen ja gar nicht wie das geht: die blinken erst mal bei der einfahrt (als ob es mehr als eine möglichkeit gebe?!). danach während der kreiselfahrt, uns schliesslich wenns hinkommt zum verlassen des kreises, doch dies eher selten (die sind wohl alle schon müde vom vielen blinken...)

mfg

Also bei uns gibts meines wissens das mit dem blinken vom gesetz her nur beim rausfahren aus dem Kreisverkehr. das mit dem reinfahren wurde aufgehoben.

Naja, wieso so grob rum tuen?? Anzeige auf den Fahrzeughalter (Kennzeichen) wegen Nötigung im Strassenverkehr wäre möglich.

deshalb schalte ich NIE die Lichthupe ein wenn z.B auf der AB auf der Überholspur einer 100 fährt. ist ja nicht verboten, das hingegen mit der Lichhupe schon.

Naja, kenne da ein recht hübsche anektote meines Onkels:

Motorrad gesetzänderung, links und recht vorbeifahren an stehenden kolonnen erlaubt worden bei uns. Er gemacht, dann PKW fahrer gehubt usw.

Beim zweiten mal war er schon so schlau, sobald einer gehubt, er abgestiegen, sein moped vor dem ersten auto in der kolonne geparkt an der kreuzung und jeder, der sich beschwert hat, den gesetzestext in die hand gedrückt. Ergebniss: 5 min warten. oft ist das schon ausreichend, damit die Leute sowas nicht mehr machen

A************er gibt es leider überall :rolleyes:

Ich hab einmal in meinem Leben auf der BAB Lichthupe benutzt: als vor mir einer in der Ausfahrt stehen geblieben ist, rückwärts und dann auf meine Spur (2m vor mir) geschwenkt hat. Beinahe wäre ich ihm hinterhergefahren, um ihn mal zu fragen was das soll...

 

 

Franz

(der beim Rausfahren aus dem Kreisel blinkt)

Jo blinken muß man NUR beim ausfahren aus dem Kreis, amsonsten würds ja auch arg irritieren ...

Heute hat mich ein Linien Bus abgedrenkt, die fahren auch immer wie die wilden ! Ich überhol den weil der da anne Haltestelle steht und auf einmal gibt der wie ein bescheuerter Gas, hatte ich mit meinem 1.1 Liter Derby keine Schnitte gegen und muste dann abbremsen und stand wie der letzte Idiot auf der Gegenspur *grrr*

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Letztens wollte ich jemanden rein lassen, da fing hinter mir einer an zu hupen. Konnte mich gerade noch so beherrschen, hätte Lust gehabt, auszusteigen und diesem Psycho aus dem Auto zu ziehen.

Bei solchen Aktionen bin ich inzwischen die Ruhe selbst. Da bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es reicht, wenn sich der Hintermann aufregt...;)

Ich muss gerade etwas richtig Stellen, vielleicht zum Verständnis!

Es geht nur um's einfahren in den Kreisel!

Es darf bei diesem Schild NICHT geblinkt werden beim Einfahren

Hingegen muss beim Einfahren in diesen "Kreisel" geblinkt werden!

das ist ja lustig, bei unserem Kreisel hier steht gar kein Schild :???: ... ausserdem find ichs persönlich logisch das ich nicht blinke wenn ich in einen Kreis einfahre, ich meine der an der nächsten Einmündung denkt dann doch das ich gleich wieder raus will und gibt dann gambo und *zack* sitzt er auf meinem beifahrersitz :) ... aber naja deutsches Verkehrsrecht ist nicht immer zwangsläufig sinnig ...

Die Leute sollen mal nachdenken: in wie viele Richtungen kann man in den Kreisel einfahren? Daher braucht man bein Reinfahren nicht blinken...

@ LJ

Ganz schön krass, was du da erlebt hast :(

Vermutlich hatte sich der Kastenwagen-Fahrer so über den Mercedes aufgeregt, das er daraufhin selbst die Nerven verlor und dies dann an dir ausließ. Menschlich nachvollziehbar, aber sachlich natürlich inakzeptabel.

 

@ Querys

Also, hier in der Gegend wird im Kreisverkehr vor dem Ausfahren idR schon geblinkt. Sicher, der eine oder andere vergisst es schon mal, aber im großen und ganzen klappt das ganz gut.

 

@ Bleifuß

Zitat:

Letztens wollte ich jemanden rein lassen, da fing hinter mir einer an zu hupen. Konnte mich gerade noch so beherrschen, hätte Lust gehabt, auszusteigen und diesem Psycho aus dem Auto zu ziehen. War sowieso gerade Stau...

Naja, kommt auf die Situation an: Heute ist es mir passiert, dass mein Vordermann ganz plötzlich stark bremste und anhielt, um einen Lkw (!), der aus einer Grundstückseinfahrt kam, hereinzulassen. Das war schon ziemlich gedankenlos und unnötig, zudem sehr abrupt und überraschend, und da habe ich dann auch mal gehupt.

Wenn man schon so "freundlich" sein will, dann sollte man aber auch wenig an die "Hinterleute" denken --- in diesem Fall wäre nach mir nur noch ein weiteres Auto gekommen, danach hätte der Lkw ohnehin freie Bahn gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen