Kriechstrom?!

Opel Kadett E

hallo,
hab heute versucht meine zv+alarm endlich fertig zu installieren und danach ist mir was ziemlich blödes aufgefallen.
zuerst vorgeschichte: bisher ging die innenleuchte nicht mehr an, wenn ich die fahrertür geöffnet hab, auf der beifahrerseite aber alles ok. dafür geht die türüberwachung nur auf der fahrerseite, nciht auf der anderen...
ich hab also versucht dies zu ändern, schließlich aber absolut nichts an den kabeln gefummelt!

jetzt geht die innenleuchte gar nicht mehr aus, es sei denn ich zieh das massekabel von der zv ab.

jemand ne idee?

gruß und dank,
pharas

36 Antworten

ich hab beschrieben, dass ich es direkt an einer schraube abgegriffen hab. soll ich dies so lassen?

Masse kannst Du von vielen Stellen nehmen... z.B. das Massekabel im Radio-Schacht führt auch nach ca. 30 cm Kabel an ein Stück Metall nähe des Lenkrades.. könntest also auch da Masse abgreifen..

Das Braun/Weisse Kabel muß wie gesagt an das graue Kabel... und das führt vom linken Türkontakt-Schalter zur Innenleuchte und weiter zum rechten Türkontakt-Schalter.

@ Frack : Das der Pharas keine Diode hat, hat er entweder nicht geschrieben, oder hab ich überlesen... ist ja auch egal... die Diode scheint mir nen billiges Standart-Teil zu sein, was Du auch in jedem schlecht sortierten Conrad oder so bekommst.

Gruß Music.

@ music
ja, aber die brauch er soweit ich das verstehe nur, wenn er diese innenraumbeleuchtungs funktion anschließen will, und darauf wollte e verzichten. (konntest du nicht lesen, hat er mir per mail geschrieben 😉)

nur mal so nebenbei: was genau ist hier mit diode gemeint? licht emittierende dioden hab ich genug, doch die sinds sicherlich nicht...

Nein, Du benötigst laut der Anleitung eine "1N4001 , 1 Amp" Diode ... das ist ein Baustein, der sieht in etwa aus wie ein Widerstand... nur das eine Diode dann nur Strom in eine Richtung durch lässt... kleines Beispiel:

-----{XXXX|X}-----

So, das soll jetzt mal eine Diode darstellen...
links ein Beinchen, rechts ein beinchen und dazwischen der Dioden-Körper... und im rechten Bereich des Dioden-Körpers ein schwarzer Strich.
Wenn nun z.B. 12 Volt von rechts kommt, so gehen die NICHT zum linken Beinchen durch... linkes beinchen bleibt 0 Volt.
Wenn nun z.B. 12 Volt auf das linke beinchen geht, so fliessen die 12V durch die Diode durch zum rechnten Beinchen...
Hoffe ich hab das simpel genug erklärt 😉

Und so eine benötigst Du laut dem Schaltplan... allerdings kannst Du das warscheinlich nicht lesen, weil der Verkäufer die PDF-Datei bearbeitet hat und über den richtigen Englischen Text teilweise FALSCHEN Deutschen Text geschrieben hat...

Gruß Music.

ist mir auch schon aufgefallen!
des hat mich voll geärgert. aber deine erklärung war verständlich.
hättest auch einfach sagen können: ein technischer baustein, der selektiv den strom nur in einer richtung durchfließen lässt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pharas

[....] hättest auch einfach sagen können: ein technischer baustein, der selektiv den strom nur in einer richtung durchfließen lässt 🙂

Yo, aber so hätte es dann evtl. nicht jeder richtig verstanden 😁

Hab schon früh gelernt, am besten immer so zu sprechen und zu schreiben, das es im Notfall auch ein Kind verstehen könnte... so ist man dann auf der sicheren Seite. Es gibt ja auch einige Leute, die nicht so gut deutsch können... und da denke ich, werden diese dann meine Beschreibungen auch verstehen 🙂

Gruß Music.

hihi, hast schon recht.
ist auch echt gut alles extra verständlich zu erklären. machs weiter so!

*verneig*
vielen dank, mit eurer hilfe hab ich jetzt alles wunderbar hingekriegt 🙂

Yo, kein Thema, wir helfen uns ja immer wieder gerne gegenseitig weiter 😉
...ist ja auch der Sinn von Motor-Talk... und wir Opelaner halten ja sowieso immer zusammen 😁

Gruß Music.

#UPDATE
hab letztens nochmal den kofferraum genauer angeschaut und irgendwas stimmt da nich.
wenn ich alles plangemäß anschließe piept die sirene regelmäßig beim geschlossenen kofferraum (nur wenn alarm EIN ist). öffne ich die klapppe bimmelts 🙂
ist alarm AUS passiert nix, gut so.

wenn ich allerdings das massekabel von der leuchte im kofferraum abziehe funzt alles super! es hilft auch nix masse direkt vom schalter abzugreifen, das piepen bleibt...
woran liegts?

ne ausführliche anleitung zu den funktionen der anlage war auh nich dabei oder? nur die *hüstel* "Anschlussplan"?
hm....für mich klingt das so als gehört an dieses kofferaumüberwachungskabel kein Schalter über Masse, sondern über Plus....würd ich aber ehrlichgesagt nicht ausprobieren, falls doch nich kannste damit die ganze anlage schmurgeln.....

eine anleitung gibts auch, ist aber mehr eine funktionsübersicht und gibt keinerlei anschlusshinweise.
ich glaub ich texte mal dem verkäufer. und im plan ist ja, auch in originalfassung, ein minus für den kontakt eingezeichnet...

@ Pharas :
Schick mir einfach mal alles per Mail, was Du so zu dem tollen System hast... dann guck ich mir das hier an und mache es Dir passend (soweit es möglich ist).
...ach ja, und schick mir dann in der Mail auch nen kleinen Text, welche Funktionen Du davon nu alles genau haben möchtest und welche nicht... weil Du meintest ja z.B. das Du die Scheinwerfer nicht ansteuern möchtest... weiss ja nicht, was Du so alles haben möchtest wann wo wie was passieren soll.

Gruß Music.

ich meinte, dass in der anleitung vll. was steht, was dieses klingeln oder wie auch immer was die sirene macht zu bedeuten hat, denn ein richtiger alarm wird ja nicht ausgelößt wenn ich dich richtig verstanden hab.

Deine Antwort