Kriechstrom?!

Opel Kadett E

hallo,
hab heute versucht meine zv+alarm endlich fertig zu installieren und danach ist mir was ziemlich blödes aufgefallen.
zuerst vorgeschichte: bisher ging die innenleuchte nicht mehr an, wenn ich die fahrertür geöffnet hab, auf der beifahrerseite aber alles ok. dafür geht die türüberwachung nur auf der fahrerseite, nciht auf der anderen...
ich hab also versucht dies zu ändern, schließlich aber absolut nichts an den kabeln gefummelt!

jetzt geht die innenleuchte gar nicht mehr aus, es sei denn ich zieh das massekabel von der zv ab.

jemand ne idee?

gruß und dank,
pharas

36 Antworten

die Innenleuchte wird ja über mAsse eschalten, wenn die an einer Tür ausfällt, sind meist die schrauben an den Türschaltern oxidiert.
Du hast irgendwo die geschaltene Masse, die wahrscheinlich an den anschluss für die Tür-überwachung gehört an den für Masse gehängt.
Sind ZV und Alarm getrennte geräte, oder ist das in einem?

hab deiner ausführung leider nicht ganz folgen können...
bei mir ist beides in einem gerät 🙂
hab nochwas gefunden: als ich meine heckklappe auch überwachen wollte (hab dafür kabel an den kontakt gelegt) kam immer ein wiederkehrendes piepen. halte ich allerdings das kabel nur an den kontakt läuft alles wunderbar und alarm ertönt im falle eines "einbruchs".
ist es etwa falsch das braun-weisse kabel direkt an der kofferraumbeleuchtung anzuzapfen?

als erläuterung zum ersten:
meine leuchte funzt einwandfrei wenn ich das massekabel von der zv abnehme, auch mit türkontakt etc.
masse hab ich ürigens von der schraube, die dieses plastikzeugs an der mulde hält (links im fußraum) genommen.

du hast auf jedenfall irgendwo ein dauerhaftes Masi signal auf das graue (glaub ich) vom Türkontakt gelegt. ob du das selbst irgendwo drauf gelegt hast, oder obs falsch ans gerät angeschlossen hast oder obs im gerät (was ich mir weniger vorstellen kann) falsch läuft kann ich dir jetzt auch schlecht sagen.

Fakt ist: das graue an den türen bekommt masse sobald irgendeine Tür offen ist. bei dir hat es immer masse, das ist fehler nummer eins.

Was das braun weiße am Kofferaum angeht kann ich dir nichts sagen, da hinten liegt bei mir nichts 🙂 aber braun klingt schonma nach masse....und braun+andere Farbe geschalten 😉

ich nehm an du hast irgendwo den Anschlussplan des Geräts falsch gelesen. kannst du davon n Bild einstellen?

am zv gerät ist alles ok, da bin ich mir ziemlich sicher.
also muss ich praktisch mein taster für die zv an das graue vom türkontakt anschließen?
wie kommt es dann, dass mein massekabel von der zv die innenleuchte erhellen lässt?

ohne nen schlatplan kann ich dir da nicht großartig weiterhelfen, hab ja keine ahnung wie es angeschlossen werden muss 😉

Zitat:

Original geschrieben von Frack

ohne nen schlatplan kann ich dir da nicht großartig weiterhelfen, hab ja keine ahnung wie es angeschlossen werden muss 😉

Genau so sehe ich das auch.

Gruß Music.

hab nen schaltplan, doch leider keinen webspace zum uploaden. wer email möchte soll einfach schreien!

AAAAAaaaahhhhh 😁

Gruß Music.

kannste den nich hier anhängen?

habs versucht, aber ist ne pdf, ca. 300kb. leider zu groß 🙁

Also wenn ich das auf deinem Schaltplan richtig sehe, so hat der Verkäufer des Systems nen bissel Fehler bei der Übersetzung auf Deutsch gemacht !!!
Wenn Du die Anleitung so drehst, das Du im oberen linken Bereich "Anschlussdiagram" stehen hast, so mußt Du die Schaltung benutzen, die Du im oberen rechen Bereich siehst !!! NICHT die unten bzw. mitte rechts !!!
Also mußt Du das Braun/Weisse Kabel der Alarmanlage zum Türkontakt-Schalter führen... und laut der Anleitung sollst Du dann das Graue Kabel was am Türkontakt-Schalter ist durchtrennen und da eine Diode "1N4001 , 1 Amp" zwischen setzen.
An dem grauen Kabel vom Türkontakt-Schalter soll dann Lampenseitig noch ein Kabel zum rechten Relais an Kontakt 87 gesetzt werden.

Ich hoffe damit konnte ich Dir erstmal weiter helfen ?!?
Das Teil scheint aber wieder so nen billig Murxxx zu sein, ähnlich wie vor kurzem beim submach bei der ZV die "tolle" Blinkeransteuerung.

...und ich sach noch, kauft Euch keinen eBay-Müll... man kann auch am falschen Ende sparen.

Wenn Du noch fragen hast... einfach melden... ich guck mal, ob ich da dann noch was für dich "basteln" kann.

EDIT :
...übrigens, ist es überhaupt in Deutschland zulässig die Alarmanlage mit den Scheinwerfern zu koppeln ? Bin mir da nicht so ganz sicher ?!? Blinker sollte kein Thema sein, aber Scheinwerfer ?

Gruß Music.

keine ahnung, hab auch nbicht alle features installiert, da ich z.b. das von dir erwähnte für schwachsinnig halte.
ich dank dir aber für deine mühe.

frack hat sich auch schon über diesen schaltplan geärgert. beruhigt mich, dass ich nicht unberechtigt ins stutzen gekommen bin...

nochmal ne zwischenfrage:
ich werde jetzt das braun-weisse kabel von der zv direkt an das graue des türöffners schalten. ist dieses graue kabel das gleich, welches hoch zur innenlampe geht?
macht es sich vielelicht besser mit klemmen etc. sie parallel zu schalten?

wo soll ich am besten masse für die zv hernehmen ohne irgendwo einen ungewollten stromkreis zu erzeugen?

masse nimmst du immer von der karosse.
das graue ist das selbe was auch nach oben geht.

@music
diode hat er ja garkeine dabei, und soweit ich das verstehe brauchst du die und die relais auch nur, wenn du das gaze so schalten willst, dass nach dem aufschließen innenlicht und scheinwerfer angehen. ansonaten tut das diagramm glaub ich nix zur sache. im prinzip müsste nur das braun oder braun-weise zum türöffner angeklemmt werden, und schon müsste die türüberwachung funzen.

Da sind nicht nur viele übersetzungsfehler drin, das ding wimmelt nur so von vertauschten+/-

Deine Antwort