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Kriechströme woher :-(((

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 9:56

Hallo Leute, ich habe da ein riesiges Problem. Mein Jetta hat irgendwo Kriechströme. Habe es durchmessen lassen, aber die haben nichts gefunden. Kann das auch an einer defekten Zündspule liegen, die sich aber sonst noch nicht bemerkbar gemacht hat, da das Fahrzeug ansonsten rund läuft? Jetzt mache ich immer das Pluskabel ab, da ich ansonsten eine leere Batterie habe wenn ich wieder komme.

15 Antworten

Hi,jop also an der Zündanlage könnte es unter umständen auch liegen,aber zuvor würde ich erstmal bei den abgesicherten Sachen im Innenraum schauen/suchen,wenn du da nicht fündig werden solltest,dann kannst du an die nicht abgesicherten Sachen rangehen,wie Generator,Anlasser, Zündung....

Hänge ein kräftiges Amperemeter zwischen Batterie und den abgeklemmten Batteriepol und bestimme erst einmal, wieviel Strom da so verschwindet.

Danach beginnst Du, die Sicherungen der ZE nacheinander zu ziehen (notiere Dir, welche Sicherung wohin gehört!) und beobachte den Stromverlust. Sollte er stark zurückgehen hast Du den Stromkreis mit dem Kriechstrom gefunden.

Sollte der Strom auch nach Ziehen aller Sicherungen nicht zurückgehen, dann kann es noch der Regler der Lichtmaschine sein. Klemme zum Überprüfen das dicke Pluskabel an der Lima ab und schaue, ob der Stromverlust zurückgeht.

Sollte das alles nicht helfen, berichte hier ausführlich über Deine Maßnahmen und ihre Ergebnisse und wir werden weiter sehen... :)

Eine Warnung sollte hier nicht fehlen: Bei Arbeiten an der Batterie besteht jederzeit die Gefahr eines Kurzschlußes und somit die Möglichkeit der Explosion der Batterie incl. schwerer Verätzungen durch die dabei umherspritzende Batteriesäure! Arbeiten an der elektrischen Anlage sollten nur bei entsprechender Fachkenntnis und mit erforderlicher Sorgfalt durchgeführt werden!

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Hänge ein kräftiges Amperemeter zwischen Batterie und den abgeklemmten Batteriepol und bestimme erst einmal, wieviel Strom da so verschwindet.

Danach beginnst Du, die Sicherungen der ZE nacheinander zu ziehen (notiere Dir, welche Sicherung wohin gehört!) und beobachte den Stromverlust. Sollte er stark zurückgehen hast Du den Stromkreis mit dem Kriechstrom gefunden.

Sollte der Strom auch nach Ziehen aller Sicherungen nicht zurückgehen, dann kann es noch der Regler der Lichtmaschine sein. Klemme zum Überprüfen das dicke Pluskabel an der Lima ab und schaue, ob der Stromverlust zurückgeht.

Sollte das alles nicht helfen, berichte hier ausführlich über Deine Maßnahmen und ihre Ergebnisse und wir werden weiter sehen... :)

Eine Warnung sollte hier nicht fehlen: Bei Arbeiten an der Batterie besteht jederzeit die Gefahr eines Kurzschlußes und somit die Möglichkeit der Explosion der Batterie incl. schwerer Verätzungen durch die dabei umherspritzende Batteriesäure! Arbeiten an der elektrischen Anlage sollten nur bei entsprechender Fachkenntnis und mit erforderlicher Sorgfalt durchgeführt werden!

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Hänge ein kräftiges Amperemeter zwischen Batterie und den abgeklemmten Batteriepol und bestimme erst einmal, wieviel Strom da so verschwindet.

Danach beginnst Du, die Sicherungen der ZE nacheinander zu ziehen (notiere Dir, welche Sicherung wohin gehört!) und beobachte den Stromverlust. Sollte er stark zurückgehen hast Du den Stromkreis mit dem Kriechstrom gefunden.

Sollte der Strom auch nach Ziehen aller Sicherungen nicht zurückgehen, dann kann es noch der Regler der Lichtmaschine sein. Klemme zum Überprüfen das dicke Pluskabel an der Lima ab und schaue, ob der Stromverlust zurückgeht.

Sollte das alles nicht helfen, berichte hier ausführlich über Deine Maßnahmen und ihre Ergebnisse und wir werden weiter sehen... :)

Eine Warnung sollte hier nicht fehlen: Bei Arbeiten an der Batterie besteht jederzeit die Gefahr eines Kurzschlußes und somit die Möglichkeit der Explosion der Batterie incl. schwerer Verätzungen durch die dabei umherspritzende Batteriesäure! Arbeiten an der elektrischen Anlage sollten nur bei entsprechender Fachkenntnis und mit erforderlicher Sorgfalt durchgeführt werden!

Hallo freak 1704,

erstmal vielen Dank für den Tip, wir haben ihn wie vorgeschlagen ausgeführt, wieder in einer Werkstatt (wegen Batteriewarnung, war mir nicht da selbst zu machen) *gg*

Also wir konnten nichts feststellen es war alles im Rahmen der Werte. Was wir gemacht haben, wir haben sätliche Sicherungen, die ich nicht zwingend brauche (Zentralverriegelung Radio Heckscheibenheizung etc NICHT wieder reingesteckt um diese schon mal prinzipell auszuschließen. Bisher hat es mir aber noch keinen Erfolg gebracht. Wir haben aber bei der Demontage der Platine gesehen, das die mit Grünspann an einigen Stellen benetzt ist. Wäre schön, wenn ihr mir noch mehr Tips geben könntet. Auf die Daur ist das einfach kein Zustand es nervt nur. Zum anderen sieht es schon sehr "witzig" :-( aus, wenn man parkt um z.B. einzukaufen und immer die Motorhaube aufmacht. Die Lichtmaschine und Batterie sind neu. So nun hoffe ich, dass ich ausführlich genug geschrieben habe. mfg

Original geschrieben von sunshineHRO

Zitat:

 

Hallo freak 1704,

erstmal vielen Dank für den Tip, wir haben ihn wie vorgeschlagen ausgeführt, wieder in einer Werkstatt (wegen Batteriewarnung, war mir nicht da selbst zu machen) *gg*

Also wir konnten nichts feststellen es war alles im Rahmen der Werte. Was wir gemacht haben, wir haben sätliche Sicherungen, die ich nicht zwingend brauche (Zentralverriegelung Radio Heckscheibenheizung etc NICHT wieder reingesteckt um diese schon mal prinzipell auszuschließen. Bisher hat es mir aber noch keinen Erfolg gebracht. Wir haben aber bei der Demontage der Platine gesehen, das die mit Grünspann an einigen Stellen benetzt ist. Wäre schön, wenn ihr mir noch mehr Tips geben könntet. Auf die Daur ist das einfach kein Zustand es nervt nur. Zum anderen sieht es schon sehr "witzig" :-( aus, wenn man parkt um z.B. einzukaufen und immer die Motorhaube aufmacht. Die Lichtmaschine und Batterie sind neu. So nun hoffe ich, dass ich ausführlich genug geschrieben habe. mfg

Hi, also Wieviel Ampere sind denn nach ziehen der Sicherungen noch geflossen?

Gruß, timon

Was für ein Radio hast du drin?

Und wieviel Strom fließt denn jetzt wenn du mit einem Amperemeter an der Battierie misst?

Zitat:

Original geschrieben von sunshineHRO

[...] Wir haben aber bei der Demontage der Platine gesehen, das die mit Grünspann an einigen Stellen benetzt ist. [...]

Das klingt nach einer abgesoffenen ZE! :eek:

Da ist irgendwann mal Wasser reingelaufen und die Kontaktbahnen in der ZE haben begonnen, zu korrodieren. Der Grünspan kann dabei Kurzschlüsse, oder wie in Deinem Fall Kriechströme verursachen.

Wenn auch nach Ziehen sämtlicher Sicherungen der Kriechstrom in Richtung ZE (also das 6mm²-Kabel von der Batterie in Richtung ZE) bestehen bleibt, würde ich Dir dringend raten, die ZE auszutauschen!

Eine baugleiche ZE kannst Du problemlos beim Autoschrott Deines Vertrauens besorgen. Du mußt lediglich darauf achten, daß Du eine ZE aus einem baugleichen Modell bekommst.

Erkennungsmerkmal:

- alte ZE: Warnblinkschalter neben Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerferschalter

- neue ZE: Warnblinkschalter auf dem Lenkrad

Ob Golf oder Jetta is Wurscht... ;)

Und beantworte bitte timon's Frage:

Zitat:

Original geschrieben von timon

Hi, also Wieviel Ampere sind denn nach ziehen der Sicherungen noch geflossen?

Gruß, timon

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:54

Hallo Leutz, bin sooo froh endlich mal gelesen zu haben, das die ZE daran schuld sein könnte.

Die Antwort mit den Ampere muß ich Euch leider erstmal schuldig bleiben. Mein Schlosser ist erstmal ins Ausland bißchen Busse reparieren. Nun kann ich ihn leider nicht fragen. Kann Euch nur sagen, wir hatten sogut wie nichts mehr dran nur noch das allerallernotwendigste damit ein Auto sich fortbewegen kann.Kein Radio keine Heckscheibenheizung, kein Scheibenwischer, ich hoffe ihr wißt was ich damit sagen möchte. Er war trotzdem da, der verdammte Kriechstrom!!!

Und ich tippe jetzt auch ganz stark auf die ZE!!!! Komischerweise ist die Batterie immer noch schneller leer, wenn es Nachts regnet (habe ihn schon schräg abgestellt gehabt,damit Regenwasser besser abläuft, oder es Nachts sehr feucht ist durch Nebel).

Hatte da auch schon so eine Ahnung.

Sag mal wißt ihr zufällig was es bei meinem "Schrotthändler des Vertrauens kosten könnte, Warnleuchte auf dem Lenkrad, also neuere Version der ZE riiischtig???)

Möchte Euch erstmal danken für die super Tips...vielleicht funktioniert ja ein Tausch!!!

Werde Euch danken, wenns geklappt hat oder nochmal löchern, wenn es das denn nicht wahr ;-))). Habe da aber ein ganz gutes Gefühl.

Beim Schrotti habe ich schon viel gekauft, eine ZE war jedoch bislang nicht dabei.

Bei einem Streifzug durch eGay habe ich folgende Angebote gefunden:

Zentralelektrik VW Golf 2 (2025)

Zentralelektriksbox ZEB Golf 2 II Sicherungungskasten

Sicherungskasten VW Golf 2

Sicherungskasten mit relees und sicherungen für Golf 2

6x ZE Zentralelektrik Sicherungskasten Golf 2 3 Passat

VW Jetta II Sicherungs Relais Kasten

VW, Sicherungskasten,Golf, Jetta, 2, ll, II, Relaise,

Auch wenn einem die Rechtschreibung und Punktation mancher Angebote die Schuhe auszieht, so ist doch manch günstiges Angebot dabei.

Noch ein Tip zur Unterscheidung alte/neue ZE: auf der alten ZE fehlt ein Relaissteckplatz und sie hat eine Befestigungslasche nach unten, die neue ZE hat alle Relaisplätze und wird nur rechts und links befestigt.

Viel Erfolg!

Hast du Lichtverzögerung für die Innenbeleuchtung?

Wenn ja,überprüf die mal !!!! Denn die Dinger ziehen auch gern Strom....

Grüßle

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Mino-Loge

Hast du Lichtverzögerung für die Innenbeleuchtung?

Wenn ja,überprüf die mal !!!! Denn die Dinger ziehen auch gern Strom....

Grüßle

Gute Frage, dafür müßte ich erstmal eine haben. Ich habe alles,aber auch wirklich alles, was ich nicht zum bewegen des Fahrzeuges brauche von Sicherungskasten gekappt (meine natürlich Sicherungen rausgenommen ;-)) somit gibt es auch keine Innenbeleuchtung mehr. Kann damit diesen Punkt auch ausschließen. Aber trotzdem danke schön!!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Beim Schrotti habe ich schon viel gekauft, eine ZE war jedoch bislang nicht dabei.

Bei einem Streifzug durch eGay habe ich folgende Angebote gefunden:

Zentralelektrik VW Golf 2 (2025)

Zentralelektriksbox ZEB Golf 2 II Sicherungungskasten

Sicherungskasten VW Golf 2

Sicherungskasten mit relees und sicherungen für Golf 2

6x ZE Zentralelektrik Sicherungskasten Golf 2 3 Passat

VW Jetta II Sicherungs Relais Kasten

VW, Sicherungskasten,Golf, Jetta, 2, ll, II, Relaise,

Auch wenn einem die Rechtschreibung und Punktation mancher Angebote die Schuhe auszieht, so ist doch manch günstiges Angebot dabei.

Noch ein Tip zur Unterscheidung alte/neue ZE: auf der alten ZE fehlt ein Relaissteckplatz und sie hat eine Befestigungslasche nach unten, die neue ZE hat alle Relaisplätze und wird nur rechts und links befestigt.

Viel Erfolg!

He Danke...du bist ja unbezahlbar, was du dir für Mühe machst. Habe bei unserem Schrotti angerufen, der eine da. Ich versuche das jetzt einfach mal.Denke habe am WE dafür Zeit...meld mich dann umgehend wieder. Nochmal Danke an ALLE!!!!!!!!*freu*

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:09

:-))))))))))))))))))))))))))!!!!!!!!!!!!!!!! *riesigfreu*:D

Möchte allen ganz vielen Dank sagen im besonderen dem @freak1704 für seine Zuarbeit und dem Ausspruch

"Das klingt nach einer abgesoffenen ZE".

Jaaaaaaa, es war eine abgesoffene ZE.

Erst ging das Auto nicht wieder aus nach dem wechseln der ZE ....ja hat halt ne Frau gemacht.

Aber danach ein Anschluß gewechselt und ich kann jetzt das Pluskabel dort lassen wo es hingehört!!!!!!!!

NOCHMAL VIELEN DANK FÜR EURE LIEBE ZUSAMMENARBEIT

Liebe Grüße Barbara

Danke für das Feedback! (ist hier leider nicht selbstverständlich)

Da weiß man wenigstens, daß sich die Suche gelohnt hat.

Wir wünschen Dir noch lange Spaß mit Deinem Golf! :)

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