ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit für Azubi?

Kredit für Azubi?

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:18

Hallo Motor Talk Freunde,

Ich bin zur Zeit Auszubildender im Einzelhandel, 3 Jahresvertrag vorhanden. Ich befinde mich gerade dabei meinen Führerschein zu machen und möchte mir anschließend ein Motorrad (GSX-R 600/750 K6/K7) zulegen. Für manche mag das ganze jetzt schon lächerlich klingen, doch für mich ist das einfach etwas worauf ich seit 2 Jahren warte, diesen Traum möchte ich mir gerne erfüllen. Nun jetzt kommt das was viele haben, Geld ist nicht immer auf anhieb flüssig so auch bei mir. Gibt es irgendwo, irgendwie Möglichkeiten einen Kredit von plus minus 4500 Euro für einen Auszubildenden zu bekommen? Das wäre bei 3 (36 Monaten) Jahren Vertragslaufzeit um die 130 Euro, die ich mir selbst im notfall leisten könnte, hätte immer 2 bis 3 Monate Puffer und somit eine Sicherheit.

Da ich als Azubi aufgrund der geringen Vergütung nicht Kreditwürdig bin, fällt Postbank, deutsche Bank und Co weg. Sicherheiten hätte ich u.A. das Motorrad anzubieten so wie eben mein monatliches Gehalt zzgl. Kg.Durch eine entsprechende Vollkasko entsteht im Grunde für den Kreditgeber kein größeres Risiko, selbst bei Schäden.Der Schwackewert wird innerhalb der Kreditlaufzeit nicht unter den Kreditbetrag fallen.Zudem könnte im notfall mmernoch das Motorrad gepfendet werden. Das Motorrad wird selbstverständlich Vollkaskoversichert, was einen Betrag von 450 Euro bei einer Drosselung auf 34 PS ergeben würde. Den ich mir samt Spritkosten, Steuern neben einer Finanzierung ebenfalls entbehren könnte zzgl. den Lebensunterhaltungskosten. Durchgerechnet habe ich das bereits, hin und her und her und hin. Es besteht immer ein Puffer von minimum 2 bis 4 Monatsraten.

Es ist mir einfach überaus wichtig das ich mir diesen Traum erfüllen kann, natürlich könnte ich auch 2 Jahre sparen. Jedoch ist es mehr als Demotivierend 2 Jahre lang jeden Cent zu sparen, man hat davon in der Zeit nichts, kann sich weder frei bewegen, etc. etc. und alles um sich 2 Jahre mit der Illusion hinzuhalten sich dann, das mittlerweile, "veraltete" Gefährt zuzulegen.

Mir ist klar, das ein Kredit zu guten Konditionen dementsprechend nicht möglich wäre, wäre durchaus bereit auch bis zu 10 % an Zinssätzen zu bezahlen (450 Euro und notfalls mehr). Wie bereits erwähnt ist es mir mehr als wichtig, das ich mir diesen Traum erfülle.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Informationen, Tipps oder ähnliches geben.

Wäre euch durchaus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Beste Antwort im Thema

Verstehe deine Situation, stand auch mal vor so einer Entscheidung. Hab es gelassen....

Du sagst ja selber, dass Du nicht sparen willst, weil Du dir dann die Zeit nichts leisten kannst. Das ist aber mit den Schulden nichts anderes, nur die must du zahlen. Sparen kann auch mal nen Monat warten wenn irgendwas ist.

Ausserdem wäre ich vorsichtig mit deiner Rechnung wenn du sagst, dass Du 10% Zinsen zahlen würdest, das sind nicht wie du sagtest 450€, die Zinsen werden pro Jahr gerechnet. Ist also bei 3 Jahren Laufzeit mehr.

Ich weis ja nicht was Du verdienst, aber wenn Du schon 450€ an Versicherung zahlst, dann noch Steuern, hier und da Sprit, Reifen (die sind ja bei so ner Büchse schnell runter) etc, da kommt einiges zusammen.

Wie gesagt, ich kann Dich gut verstehen aber ich würde es lassen. Du wirst dich 3 Jahre lang nicht dran freuen können, da Du sonst jeden Cent umdrehen must. (Wenn Du ein normales Azubi Gehalt bekommst wovon ich ausgehe).

Wo es denn möglich wäre, weis ich nicht. Ich denke aber dass es (leider) irgendwie möglich sein wird. Frag mal deine Hausbank.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...was ist ne R1 nach einem Jahr noch wert? 2xVollkasko?

am 21. August 2008 um 17:58

Unser Angebot für eine Kraftfahrtversicherung

Kfz-Haftpflichtversicherung

Versicherungssumme: Haftpflicht PLUS mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief (6 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).

Vertragseinstufung: SF 5

Beitragssatz: 40 %

Jahresbeitrag: 107,59 €

 

 

 

 

Kaskoversicherung

Vollkasko: 150 € Selbstbeteiligung einschließlich Teilkasko

Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung

Vertragseinstufung: SF 5

Beitragssatz: 70 %

Jahresbeitrag: 2.368,71 €

 

Erweiterung des Versicherungsschutzes

Ausland-Schadenschutz-Versicherung: nicht eingeschlossen

 

 

Gesamtbeitrag: jährlich 2.476,30 €

halbjährlich 1.275,30 €

vierteljährlich 650,04 €

 

Fahrzeugdaten:

Fahrzeugart: Kraftrad oder -roller ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Hersteller / Hersteller-Nummer: YAMAHA / 7101

Typ / Typ-Nummer: RN19 (YZF-R1) / ABA

Leistung: 179 PS / 132 KW

Halter: Das Fahrzeug ist auf den Versicherungsnehmer zugelassen.

Tarifgruppe: N

 

 

Weitere Angaben:

Berufliche Tätigkeit: Die berufliche Tätigkeit ist berücksichtigt.

Fahrer über 25 Jahre: Nur Personen, die mindestens 25 Jahre alt sind, fahren das Fahrzeug.

Region: Der Wohnsitz des Halters (PLZ 49191) ist berücksichtigt.

 

Allgemeine Vertragsdaten

Gewünschter Versicherungsbeginn: 01.01.2009

 

am 22. August 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-Net

Es ist mir einfach überaus wichtig das ich mir diesen Traum erfüllen kann, natürlich könnte ich auch 2 Jahre sparen. Jedoch ist es mehr als Demotivierend 2 Jahre lang jeden Cent zu sparen, man hat davon in der Zeit nichts, kann sich weder frei bewegen, etc. etc.

Spätestens hier sollte dir die Entscheidung klar werden. Wenn du selbst sparst, kannst du flexibel auf deine Budgetsituation reagieren. Mal sparst du 250€ im Monat und in einem anderen Monat mal gar nichts. Einen Kredit musst du immer bedienen!

Was kostet ne 3 Jahre alte R1? Hat man da nach 2 Jahren nicht die Vollkasko schon wieder drin?

am 22. August 2008 um 12:40

Warum will man sich denn bitte auf Kredit eine Rennmaschine kaufen wenn man die sowieso auf 34 PS gedrosselt fährt??

 

Da kann man sich doch erstmal eine günstige Gebrauchte kaufen, und dann nach 2 Jahren wenn man entdrosselt fahren darf und man einiges gespart hat eine Nagelneue Rennmaschine kaufen.

 

34 PS sind 34 PS und mit einer gedrosselten, Kredit-finanzierten GSX-R als Führerscheinneuling bist du garantiert der Lacher auf jedem Motorradtreffen :D :D

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:07

Hallo,

Sicherlich wäre es schwerer weg, aber es wäre es mir wert. Gibt es denn generell überhaupt die Möglichkeit mir einen Kredit geben zu lassen, bei einem seriösen Unternehmen mit erhöten Zinsen?

Das es schwachsinnig klingt eine Gixxer auf 34 PS zu drosseln denke ich wohl, doch das ist mein Traum, der momentan einzige. Dafür steh ich jeden Tag um 5 Uhr auf gehe bis Abends arbeiten. Doch der weg wäre noch lange. Ist schwer, wenn man sich schon 2 Jahre auf etwas freut, dann enttäuschend fesstellt das man weitere 3 Jahre warten muss.........vorrausgesetzt es gibt da noch Sprit zu humanen Preisen. ;)

Fällt mir auf jedenfall schwer los zu lassen, wobei wenn hier derart viele davon abraten. Risiko gehe ich gerne ein, aber ein 99% Risiko......

zxcoupe....sicherlich wird man belächelt, ich fahre das Motorrad aber für mich und nicht für andere und da heut zu Tage eh alles km/h beschränkt ist, sind die 34 PS doch nur Punktebegrenzer. 34 PS machen auf GSX-R auf jedenfall mehr spaß als auf einer GPZ o.ä. ;)

Ich möchte mir auf jedenfall dieses Jahr diesen Traum erfüllen, als Notlösung, könnte ich mir die Preisentwicklung der älteren Baujahre ansehen. Wäre vllt. garnicht verkehrt....

Vielen Dank für alle bislang niedergeschriebenen Antworten.

Grüße aus Landau

@ Cyber-Net

Bei einem Kredit über 36 Monate mit 10% fallen übrigens knapp 700 Euro Zinsen an, da der Zinssatz p.A. ist, entsprechend der sinkenden Restschuld.

Gruss

Sebastian

In der Ausbildung lieber die Finger von Krediten lassen.

Fang doch schon mal an Monat für Monat das geld zu sparen, vielleicht hast du dann nach diesem Zeitraum eine ganz andere Meinung und bist etwas vorsichtiger.

Ich gehe davon aus das du richtig "Angesteckt" bist von dieser Maschine und deine momentanen Wünsche und Entscheidungen im Affekt entstehen.

Meine Meinung dazu. Entweder man hat das Geld oder nicht. Also sparen. Und nach diesem Zeitraum liegen deine Interessen bestimmt schon in der nächsten Generation der Motorräder ;) Oder du sprichst mal mit deinen Eltern/Oma. Eventuell können Sie dich finanziell unterstützen.

Ob du einen Kredit bekommst, würde ich in erster Line mit den Banken, die bekannt sind, klären.

Fall nicht auf unseriöse Abzocker herein. Die solls ja auch massig geben.

Ps.: Die Freude ist aufjedenfall größer wenn du sparst und dann dein Motorrad kaufst. Dann weist du nämlich wie lange du dafür gearbeitet hast um an die Maschine ranzukommen. Und somit ist dir dein Fahrzeug noch viel viel mehr wert.

Wenn Traum unbedingt erfüllt werden soll, dann Gespräch mit Hausbank-Berater suchen:

Der kennt Dich, kann mit Dir realistisch einschätzen, ob das eine Sache ist, die Du stemmen

kannst.

Denn auf dem Papier sieht das erst mal nicht so dolle aus ... und damit scheiden die Internetbanken

sowieso schon mal aus; da bist Du anonym.

Wenn Du/Deine Familie allerdings bei der Hausbankals zuverlässig bekannt seid/guten Ruf habt,

kann so was manchmal auch positiv entschieden werden.

Allerdings haben die Vorredner insoweit Recht: Du ordnest dieser Geschichte vieles/alles unter.

Das mußt Du wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen