Kravag
Wollte es mal loswerden.
Unfallhergang: 26.7.2005
Ich stand an einer Ampel, mein Anhänger hinten dran.
Auf einmal BANG - LKW hinten drauf.
Bis dahin ja OK. Der Fahrer des LKWs hat sofort seine Schuld zugegeben und einen Schadensbogen ausgefüllt und es an die KRAVAG gesendet.
Nun kam auch von der Versicherung eine Schadensübernahme (ohne Gutachter bei Beträgen bis 1500€) und ich habe den Anhänger und das Auto in die Werstatt gegeben.
Die Reparatur des Anhängers kostete 1146€ und das Nachprüfen des Autos 274.
Macht zusammen 1420. Bei Nichtinanspruchname eines Leihfahrzeuges gibt es auchnochmal 26-99 € / Tag.
Ich schicke das also gesammelt zur Versicherung.
Nun heute nach 8 Monaten kam:
Wir sind ohne Anerkenntnis einer Haftung und ohne weitere Prüfung bereit, zur Abgeltung aller Ansprüche
EUR 764,45 zu zahlen
Was ist denn das? Bieten 50% des Schadens an und ich soll den Rest aus meiner Tasche bezahlen?
19 Antworten
@mfg22m
Um vielleicht zu erfahren ob es die KRAVAG öfter so macht.
@Schreddi
ne Kostenvoranschläge habe ich nicht eingeholt, da sie mir geschrieben haben die Kosten bis 1500 zu übernehmen. Deswegen habe ich nur gesagt bis 1500 kann er reparieren, dannach kommt ein Gutachter. Und die reparatur hat ja auch weniger gekostet.
@dancroA4
Das werde ich wohl auch machen. Die Kosten müssen sie sowieso übernehmen bei Haftplfichtschäden
Hi,
sei vorsichtig mit dem Rechtsanwalt....
Bisher gesteht dir dsie Versicherung nur 50% des Schadens zu, attestiert also eine Teilschuld - also verlaß dich nicht drauf, daß die RA-Kosten übernommen werden --> die Sicherheit hast du nur mit ner Rechtschutz.
Dancroa4 scheint dahingehend wenig Ahnung zu haben - also nicht aufhetzen lassen sondern klar denken und abwägen.
Im Übrigen muss ich mich da traumzauber anschließen - das ist keine Zusage für eine Reparatur bis 1.500 € --> keineswegs....
Bei einer derartigen Summe der Werkstatt zu sagen "bis 1.500€ kannst du reparieren" - sorry, aber das ist n bissi eigne Schuld, ehrlich...
Was du nun tun kannst? Dir ne detailierte Aufstellung geben lassen, was Sie von den Rechnungen gestrichgen haben und warum - und dann klärst du das mit denen - eher macht alles andre doch auch keinen Sinn.
Grüße
Schreddi
Leider ist bisher ganz und gar unklar, wieso der Schaden nur zum Teil ersetzt werden soll. Falls sich die Versicherung zu den Gründen noch nicht geäußert hat, wirst Du um eine Nachfrage nicht drumrum kommen. Vorher ist auch keine Aussage möglich, ob der Abzug möglicherweise berechtigt ist.
Die Kravag muß ja Gründe nennen können, warum nicht alles gezahlt wird. Denkbar sind:
- Mithaftung, weil der Unfallgegner numehr doch einen anderen Ablauf schildert,
- die Reparaturkosten liegen weit über dem Wert des Hängers vor dem Unfall,
- es wurden (eventuell auch nur vermeindliche) Vorschäden mitrepariert,
- einzelne Positionen der Rechnung sind nicht nachvollziehbar.
Je nachdem, welcher grund zutrifft, kann man den ja entkräften.
Deine Aussage
Zitat:
Aber das ist mir jetzt zu blöd da anzurufen und nachzufragen zumal ich nach einem Telefonat auch nichts in der Hand habe.
läßt aber den Verdacht aufkommen, daß Du Dich nicht wirklich um die Sache gekümmert hast (wie ja auch die Zeitspanne zeigt). Dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenns Probleme mit der Regulierung gibt. Möglicherweise hat die Kravag auch nur deswegen die rund 50% angeboten, weil für eine vollständige Regulierung noch irgendwelche Unterlagen oder ANgaben fehlen, die aber die Sach abschließen und Dir nicht länger "hinterherlaufen" wollten.
@Schusti2
Zitat:
Die Kravag muß ja Gründe nennen können, warum nicht alles gezahlt wird. Denkbar sind:
- Mithaftung, weil der Unfallgegner numehr doch einen anderen Ablauf schildert,
- die Reparaturkosten liegen weit über dem Wert des Hängers vor dem Unfall,
- es wurden (eventuell auch nur vermeindliche) Vorschäden mitrepariert,
- einzelne Positionen der Rechnung sind nicht nachvollziehbar
Es trifft nichts davon zu.
Ich werde mal Gründe anfordern.