Kravag
Wollte es mal loswerden.
Unfallhergang: 26.7.2005
Ich stand an einer Ampel, mein Anhänger hinten dran.
Auf einmal BANG - LKW hinten drauf.
Bis dahin ja OK. Der Fahrer des LKWs hat sofort seine Schuld zugegeben und einen Schadensbogen ausgefüllt und es an die KRAVAG gesendet.
Nun kam auch von der Versicherung eine Schadensübernahme (ohne Gutachter bei Beträgen bis 1500€) und ich habe den Anhänger und das Auto in die Werstatt gegeben.
Die Reparatur des Anhängers kostete 1146€ und das Nachprüfen des Autos 274.
Macht zusammen 1420. Bei Nichtinanspruchname eines Leihfahrzeuges gibt es auchnochmal 26-99 € / Tag.
Ich schicke das also gesammelt zur Versicherung.
Nun heute nach 8 Monaten kam:
Wir sind ohne Anerkenntnis einer Haftung und ohne weitere Prüfung bereit, zur Abgeltung aller Ansprüche
EUR 764,45 zu zahlen
Was ist denn das? Bieten 50% des Schadens an und ich soll den Rest aus meiner Tasche bezahlen?
19 Antworten
Hi,
sieht nach ner Teilschuldübernahme aus.
Wende dich entweder an einen Rechtsbeistand (Rechtsschutz hoffentlich vorhanden) oder an die Versicherung was das bedeuten soll.
Grüße
Schreddi
Was meinst du, wenn du schreibst, dass von der Versicherung eine "Schadensübernahme" gekommen wäre?
Meinst du eine Kostenübernahmeerklärung und wenn ja, steht dort etwas darin, dass sich diese auf x % des Schadens bezieht?
Was mich etwas wundert an der Geschichte:
Wäre ich schuldlos in einen Unfall verwickelt, so würde ich keine acht Monate warten, bis sich die gegnerische Versicherung bei mir meldet.
Da muss es doch eine Begründung für geben, dass das so lange gedauert hat ?!
@traumzauber
Sehr geehrter Herr xxx
wir sind mit der Regulierung Ihres Schadens befaßt. Im Interesse einer zügigen Schadensabwicklung bitten wir Sie, uns Ihre Ansprüche unverbindlich bekanntzugeben und durch Rechnungen zu belegen
Dashabe ich
Sofern der Schaden den Betrag von 1500,00 EUR übersteigt und/oder wenn bei einem Fahrzeugschaden ein Totalschaden eingetreten sein könnte oder wenn das Fahrzeug im beschädigten Zustand verkauft wird, rufen Sie uns an.
Das war nicht der Fall also habe ich die Rechnungen eingereicht
Teilschuld ist nicht der Grund, da ich wie gesagt an einer roten Ampel gestanden habe.
Ähnliche Themen
Dieses Schreiben hat mit einer "Schadensübernahme" überhaupt nichts zu tun. Du sollst mit den eingereichten Rechnungen lediglich deine Ansprüche, die du im ersten Step nur dem Grunde nach gestellt hast, mit der Höhe belegen.
Desweiteren ist es unüblich, einfach nur eine Zahlung an den Geschädigten zu verfügen, ganz besonders dann, wenn eine Kürzung der Beträge (aus welchem Grund auch immer) stattgefunden hat. Dazu muss es ein Abrechnungsschreiben geben!
Irgendetwas stimmt hier nicht bei der Geschichte. Möglich wäre eine Haftungsteilung, weil Hergang doch nicht so klar und die EA vielleicht neue Aspekte ergeben hat. Es kann auch ein Vorschaden sein, hinter den die Versicherung gekommen ist.
Warum rufst du nicht den Sachbearbeiter bei der Versicherung an und lässt dir die Abrechnung erläutern. Das wäre doch das naheliegende und man müsste nicht spekulieren?
Es ist keine Abrechnung, sondern ich soll einfach eine Abfindungserklärung unterschreiben.
Der Vorgang war klar und mich trifft keine Schuld. Einen Vorschaden gab es auch nicht. Die haben den Anhänger ja nicht einmal angesehen.
Der entstandene und behobene Schaden beträgt 1146 € und die bieten in der Abfindungserklärung 500 dafür. Ob das nun üblich ist oder nicht weiß ich nicht, da ich soetwas noch nie hatte.
Das ist nicht üblich bei einem klaren Auffahrunfall und hat mit Sicherheit einen Grund. Das würde dann auch erklären, warum die Regulierung erst so spät erfolgte.
Mein Rat: Ruf dort an und frag, wie diese Abrechnung begründet ist.
Das es solange gedauert hat, liegt u A auch daran, das ich noch Unterlagen nachsenden musste wie FS und Fotos.
Aber das ist mir jetzt zu blöd da anzurufen und nachzufragen zumal ich nach einem Telefonat auch nichts in der Hand habe.
Hätt ich doch blos den Schaden vom Händler regulieren lassen, aber das war eben schwierig, da es sich um 2 Positionen gehandelt hat Auto und Anhänger.
Zitat:
Original geschrieben von wwwgolf3de
Das es solange gedauert hat, liegt u A auch daran, das ich noch Unterlagen nachsenden musste wie FS und Fotos.
Aber das ist mir jetzt zu blöd da anzurufen und nachzufragen zumal ich nach einem Telefonat auch nichts in der Hand habe.Hätt ich doch blos den Schaden vom Händler regulieren lassen, aber das war eben schwierig, da es sich um 2 Positionen gehandelt hat Auto und Anhänger.
du brauchst 8 Monate für FS und Fotos?!
Gruss,
Mfg MICHA
Du bekommst nur 50 % deines Schadens erstattet und weisst nicht, warum. Aber, dir ist es zu blöd, dir die Abrechnung telefonisch vom Sachbearbeiter erläutern zu lassen???
Bestärkt mich nur in meiner Einschätzung, dass es hier Ungereimtheiten gibt. Du wirst vermutlich sogar ganz gut wissen oder zumindest ahnen, warum die Abrechnung genauso erfolgt ist...
Zitat:
Ne, wenn ich auch nur eine ansatzweise Ahnung hätte, dann wäre ich nicht so aufgebracht
dann kläre uns doch auf, damit wir dir weiterhelfen können. Wieso eröffnest du sonst diesen Thread bei deinen Kommentaren?!
Gruss,
Mfg MICHA
Re: Kravag
Zitat:
Wollte es mal loswerden.
Unfallhergang: 26.7.2005
Ich stand an einer Ampel, mein Anhänger hinten dran.
Auf einmal BANG - LKW hinten drauf.
Bis dahin ja OK. Der Fahrer des LKWs hat sofort seine Schuld zugegeben und einen Schadensbogen ausgefüllt und es an die KRAVAG gesendet.
Nun kam auch von der Versicherung eine Schadensübernahme (ohne Gutachter bei Beträgen bis 1500€) und ich habe den Anhänger und das Auto in die Werstatt gegeben.
Die Reparatur des Anhängers kostete 1146€ und das Nachprüfen des Autos 274.
Macht zusammen 1420. Bei Nichtinanspruchname eines Leihfahrzeuges gibt es auchnochmal 26-99 € / Tag.Ich schicke das also gesammelt zur Versicherung.
Nun heute nach 8 Monaten kam:Wir sind ohne Anerkenntnis einer Haftung und ohne weitere Prüfung bereit, zur Abgeltung aller Ansprüche
EUR 764,45 zu zahlenWas ist denn das? Bieten 50% des Schadens an und ich soll den Rest aus meiner Tasche bezahlen?
die KRAVAG ist der HAMMER !!
du solltest direkt zum anwalt laufen !!
hat sonst keinen Sinn !! ich spreche aus erfahrung !!!
Re: Re: Kravag
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von dancroA4
die KRAVAG ist der HAMMER !!
du solltest direkt zum anwalt laufen !!
hat sonst keinen Sinn !! ich spreche aus erfahrung !!!
pauschal, Stammtisch --> Unsinn....
Also immer mit der Ruhe.
@golf3:
War der Hänger überhaupt noch soviel wert? Hast du einen ordentlichen Kostenvoranschlag gemacht oder gleich die Rechnungen eingeschickt?
Alles in allem:
Es ist dumm für dich gelaufen - und mit nicht wenigstens einer mündlichen Zusage würde ich nie und nimmer was reparieren lassen, sorry, aber da musste dir einfach auch was ankreiden lassen.
Hast Du Fotos vom Schaden und Unfall? schließlich bist du in erster Linie in der Beweispflicht, musst deinen Anspruch geltend machen und den Schaden beweisen.
Grüße
Schreddi
PS: und @dancrA4 --> so'n Schmarnn hilft niemandem weiter (oder wieviele Konfrontationen hattetst du bereits mit der Kravag? Ich z.B. hab gute Erfahrungen)