ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kratzer

Kratzer

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:51

Moin

sorry falls das eine sehr selbstverständliche und leichte Frage ist:

Ich habe in 10 Jahren nicht einmal Kontakt mit meiner KFZ Versicherung gehabt.

Nun komme ich heute Abend aus dem Büro und links hinten befindet sich ein "tiefer" ca. 30cm langer Kratzer. Ob er heute morgen zuhause beim losfahren schon da war, kann ich leider nicht sagen. Donnerstag Nachmittag war dieser definitiv noch nicht da, da habe ich die Karre gewachsen.

Der Wagen ist vor 6 Wochen vom Band gelaufen, hat 500KM auf dem Tacho und jetzt sowas. Meine Stimmung hebt das nicht....

Evt. dumme Frage, aber: gehe ich jetzt einfach zu meiner Versicherung? Habe Vollkasko....

Ich bin ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung ob Versicherungen sowas zahlen.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

der leasinggeber entscheidet.

das hattest du doch mit "alles klar" eigentlich schon als verstanden bestätigt ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

deine vollkasko wuerde das zahlen, allerdings wirst du dann natuerlich auch hochgestuft-> teurer nächstes jahr.

ich wuerde zumindest parallel mal mit einem vernuenftigen smart repair dienst sprechen um die "guenstigsten" kosten abzuklären.

die chance, dass sich da noch jemand meldet wird ja eher gering sein

am 28. Januar 2011 um 19:56

Kratzer > kein Täter > Vandalismus > Vollkasko > Hochstufung in der Vollkasko

Gruß

Frank, das war der Schnelldurchgang

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:01

Danke euch

Sind ja prima Nachrichten....

Der Wagen ist ein Leasing Fahrzeug. Muss ich daher, bevor ich überhaupt irgendwas mache, den Leasinggeber informieren?

auf jeden fall, denn der leasinggeber entscheidet, was mit seinem fahrzeug passiert.

das ist ja auch in deinem interesse, nicht das es bei der rückgabe des fahrzeuges probleme gibt.

In diesem Zusammenhang der Hinweis: Rabattretter macht hier meines Erachtens Sinn. Natürlich vorausgesetzt man hat diesen mitversichert.

Zitat:

Original geschrieben von thomas.km

Der Wagen ist ein Leasing Fahrzeug. Muss ich daher, bevor ich überhaupt irgendwas mache, den Leasinggeber informieren?

Natürlich! Der Wagen ist doch nicht dein Eigentum!

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von beachi

auf jeden fall, denn der leasinggeber entscheidet, was mit seinem fahrzeug passiert.

das ist ja auch in deinem interesse, nicht das es bei der rückgabe des fahrzeuges probleme gibt.

alles klar.

Zur "Reperatur" : muss ich da zwingend zu meinem Audi Händler fahren, welcher u.U. recht teuer ist, oder kann ich das auch direkt bei einem KFZ Lackierer machen lassen? Wir haben hier eine sehr große Lackierei, wo alle lokalen Autohäuser ihre Aufträge hingeben, nur habe ich mir sagen lassen das es meistens günstiger ist direkt dort hin zu gehen (klar, die Autohäuser bekommen Rabatt)

Hat jemand eine ca. Idee was das kosten wird? Heute ist ja der 1. Werktag nachdem es mir aufgefallen ist, daher kann ich heute Abend auch erst los....

der leasinggeber entscheidet.

das hattest du doch mit "alles klar" eigentlich schon als verstanden bestätigt ;)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

der leasinggeber entscheidet.

das hattest du doch mit "alles klar" eigentlich schon als verstanden bestätigt ;)

und darf der auch entscheiden ob ich es über die Versicherung mache oder selber bezahle um nicht hochgestuft zu werden?

das kann ich mir kaum vorstellen.

fuer den LG ist das ja auch unerheblich und betrifft ja eigentlich nur die VS und dich.

ist die leasingzeit denn noch lange?

immerhin kann sowas ja auch in zukunft nochmal passieren (ggf auch durch dich selber).

keine ahnung ob sich da uebergangsweise ein smartrepair anbieten koennte und du zum ende der leasingzeit mit einem abzug durch den schaden guenstiger wegkommen koenntest.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

ist die leasingzeit denn noch lange?

immerhin kann sowas ja auch in zukunft nochmal passieren (ggf auch durch dich selber).

keine ahnung ob sich da uebergangsweise ein smartrepair anbieten koennte und du zum ende der leasingzeit mit einem abzug durch den schaden guenstiger wegkommen koenntest.

Naja, wie gesagt, vor 6 Wochen wurde die Kiste gebaut :-)

3 Jahre Leasingzeit.

Werde heute mal mit meinem Audi Autohaus schnacken, mal schauen was man da zu hören bekommt...

am 31. Januar 2011 um 8:23

Wenn dich der Kratzer nicht stört würde ich das zum ende der Leasingzeit erst reparieren lassen, es könnten in den 3 Jahren ja noch ein paar andere Sachen hinzukommen ( Parkmacken,Einkaufsagenkratscher ect pp.) Dann hast du einen Vollkaskoschaden  statt vielleicht 3 Schäden.

 

Frage an die Versicherungsexperten geht es eigentlich den Schaden  bei der Versicherung 3 Jahre "stonieren" zu lassen? Oder wie könnte man meine Idee versicherungstechnisch regeln?

am 31. Januar 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Frage an die Versicherungsexperten geht es eigentlich den Schaden  bei der Versicherung 3 Jahre "stonieren" zu lassen? Oder wie könnte man meine Idee versicherungstechnisch regeln?

Als Versicherungslaie würde ich mal sagen: gar nicht, denn das würde der Intention der SF-Klassen zuwiderlaufen.

am 31. Januar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn dich der Kratzer nicht stört würde ich das zum ende der Leasingzeit erst reparieren lassen, es könnten in den 3 Jahren ja noch ein paar andere Sachen hinzukommen ( Parkmacken,Einkaufsagenkratscher ect pp.) Dann hast du einen Vollkaskoschaden  statt vielleicht 3 Schäden.

 

Frage an die Versicherungsexperten geht es eigentlich den Schaden  bei der Versicherung 3 Jahre "stonieren" zu lassen? Oder wie könnte man meine Idee versicherungstechnisch regeln?

3 Schäden in 3 Jahren bedeuten 3x Selbstbeteiligung und 3x Rückstufung - ein Sammeln von Schadenfällen um das Fahrzeug am Ende eines Leasinglebens sanieren zu lassen, geht gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen