Kratzer im Auto schwarz reparieren
Hallo, mir wurde ein Kratzer ins Auto gefahren und die Versicherung meint ich soll die Rechnung von der Werkstadt bringen, dann zahlen sie den Schaden. Meine Frage: Ich kann den Schaden auch von nem Kumpel reparieren lassen, wie komme ich trotzdem an das Geld von der Versicherung? MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
der thread- titel ist schon der kracher *kopfschuettel*
na na, es handelt sich doch nur um ein schwarzes Auto?!? 😁
20 Antworten
Lieber TE - das nennet man Versicherungsbetrug.
"Schwarzarbeit" ist durchaus legal - und zwar im Rahmen von Nachbarschaftshilfe, von Gefälligkeiten und der Selbsthilfe, solange keine nachhaltige (d.h. wiederkehrende) Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
Nachhaltige auf Gewinnerzielung ausgerichtete Schattenwirtschaft ist natürlich illegal. Und speziell beim Lackierer sollte man mit der Frage "Was kostet es schwarz?" vorsichtig sein - nachher hat man ungeplant ein schwarzes Auto (kommt immer wieder mal vor😉 )
Die Reparatur in Eigenregie in Verbindung mit der Abrechnung nach Gutachten (ohne Umsatzsteuer) ist zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Lieber TE - das nennet man Versicherungsbetrug.
aber nicht an der KFZ-Versicherung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Evtl. ein maximal pigmentierter Bürger mit Migrationshintergrund.
Ich hätte das eher etwas rassistischer ausgedrückt. Aber so ist es menschlicher. 😁