Kraftstoffverbrauch v50 2.0D
Hallo liebe Leute,
wer von Euch hat schon einmal den tatsächlichen Verbrauch mit dem vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch verglichen? Ich hab's. Statt angezeigten 5,2l/100km verbrauche ich 5,7l/100km und daß über ca. 12Tkm. Meine Werkstatt findet diese Abweichung völlig normal. Ihr auch?
Volvo v50 2.0D summum / schwarzmetallic
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Um herauszufinden, ob der BC den richtigen Verbrauch anzeigt, sollte man beim Volltanken den BC auf Null setzen und dann beim nächsten Tanken vergleichen. Geringe Abweichungen von bis zu 0,3 L sind eigentlich normal und verkraftbar.
Also das Problem wird doch eher sein, genau den Tank wieder so voll zu machen wie vorher. Bei meinem V70 liegen zwischen automatischem Stopp und händischen Nachfüllen bis zu 12l und das ergibt dann ganz sicherliche diese Abweichung von 0,5l.
Gruß
Ralph
Ralph, da hast Du recht.
Deswegen ist es müßig den Spritverbrauch auf den Punkt im BC anzeigen zu lassen oder ihn exakt berechnen zu wollen.
Mir genügt es, wenn sich der Verbrauch in etwa um den von Volvo angegebenen einpendelt.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Also das Problem wird doch eher sein, genau den Tank wieder so voll zu machen wie vorher. Bei meinem V70 liegen zwischen automatischem Stopp und händischen Nachfüllen bis zu 12l und das ergibt dann ganz sicherliche diese Abweichung von 0,5l.
Liegt der gerechnete Verbrauch bei jeder einzelnen Tankfüllung über dem Verbrauch gemäss BC, so haut dein Argument nicht hin, denn wenn man immer nur bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole tankt, sollten sich die unterschiedlichen Füllmengen mit der Zeit gegenseitig aufheben und der Verbrauch gemäss BC manchmal höher und manchmal tiefer sein als der gerechnete Verbrauch.
Gruss
Christoph
Hallo bkpaul,
ich meinte schon so:
der BC hatte sich bereits nach ca. 3Tkm auf 5,2l/100km eingepegelt und blieb auch bis 12Tkm beharrlich dort stehen eingefroren?. Der Durchschnitsverbrauch über alle 12Tkm aus den Tankquittungen beträgt 5,7l/100km.
Um ehrlich zu sein, dann kommt man im Zeitalter von Hightec mit einem Abakus auch zum Ziel - schon peinlich für Volvo!
Grüße
romeo_9
Hat man da überhaupt noch Spaß mit dem Auto? ;-)
Ich fahre ja auch gerne mal verbrauchsoptimiert, aber bei 5,7l/100km
kommt man ja wirklich nur sehr, sehr selten über 140km/h, oder???
Verbauch bis zum motorölwechsel
knapp 8 liter nie unter 7 liter
dann auf wechsel auf voll syn. motoröl und siehe da
verbrauch unter 7 liter
2.D summum 215'er x18 ---
zum vergleich
V70 TDI 235'er x18 bei gleicher fahrweis 7 liter
(beide auto vom vater)
Hallo Blauer Drache,
Jetzt hab' ich doch mal nachgeschaut mit welchem Motorenöl mein v50 vom Freunlichen befüllt wurde: 10W40. Im Handbuch empfiehlt VOLVO für den v50 2.0D: Castrol 5W-30 (WSS-M2C913-B).
Zwischen welchen Ölsorten hattest Du gewechselt? Mein Freundlcher sagte, daß ein Ölwechsel im Verbrauch praktisch nicht spürbar sein wird, was ich aber nicht so richtig glaube.
Gruß romeo_9
Von so Werten kann man ja nur träumen 🙂. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und fahre den Umständen entsprechend. Mein Verbrauch liegt seit 1 Monat bei exakt 7.1L. Was mich allerdings total abnervt ist die Tatsache,das man bei Vollgasfahrten wirklich zusehen kann,wie sich der Tank entleert.Komme mir manchmal vor wie in einem E 500 :P.
Zum Thema "Vollgasfahrt" kann ich nun folgendes sagen. Habe soeben eine 300km Vollgasfahr hinter mich gebracht und bin noch tanken gewesen. 10,5l/100km. Hört sich zunächst viel an, wenn ich aber überlege, dass ich für die 300km nur 1:45 Std. gebraucht habe, finde ich den Verbrauch ganz ok. ;-)
Ein 500 E hätte sich da bestimmt den ein oder anderen Liter mehr gegönnt... :-)))
hallo zusammen
habe mich mal eben hier registriert. Tolles Forum!
Also mein Verbrauch liegt immer zwischen 5,4 und 5,7 Liter. Dieser Verbrauch ergibt sich auch mit dem Berechnen der Tankbelege. Allerdings fahre ich sehr viel Autobahn-Kilometer, pro Tag mindestens 120km.
Wenn es mal vorkommt und ich mich nicht auf Autobahnen herum tümle, dann erreiche ich einen maximal Verbrauch von 6,4 Liter, mehr nicht. Fahrstil, sportlich aber kein Drehzahlmonster.
Bin also mit dem Verbrauch meines S40 voll und ganz zufrieden.
Könnte natürlich sein, dass Volvo mit dem neuen Jahrgang (2006) einige Korrekturen vorgenommen hat. zwischen den 2005er und den 2004er gibt es auf alle Fälle eine Menge Verbesserungen. Zum Beispiel der Rückwärtsgang wird durch herunterdrücken nach rechts oben eingelegt, eine Domstrebe befindet sich standardmässig im Motorraum, etc...
schwedische Grüsse aus der Schweiz
Hallo Volvisti
Es ist sehr schön zu hören wie wenig unsere Schönlinge mit dem 2.0D Motor verbrauchen. Noch besser währe es wenn jeder neben seiner Verbrauchsangabe auch die Gegend beschreibt in der er hauptsächlich diesen Verbrauch erreicht, z.B. Ausschließlich Flachland, Berge oder mix. So entsteht der Eindruck das Volvo mit seiner offiziellen Verbrauchsangabe richtig gelegen hat, und das entspricht nicht ganz der Wahrheit.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das ich meinen Wagen weder hetze noch einschlafe beim fahren. Vor dem ersten Kundendienst verbrauchte er im schnitt enttäuschende 7,4 – 7,8 l, jetzt bin ich bei Kilometerstand 29.000 und der Verbrauch hat sich bei 6,2 – 6,4 l eingependelt.
Ich wohne im Raum Stuttgart, also ausschließlich hügeliges Gelände, und fahre 60% Landstraße zu 40% Stadt. Autobahn eigentlich nur bei Urlaubsfahrt.
Von daher bin ich mit meinem Verbrauch äußerst zufrieden.
Wenn einer meint er könne ohne anschieben hier bei uns Verbräuche bei 5,5-5,7 l erzielen, ist er aufs herzlichste eingeladen einen Fahrkurs abzuhalten.
Gruß
Grose
hallo zusammen,
also heute bin ich auch mal wieder viel autobahn gefahren, ca. 250 km und mein verbrauch lag heute (wegen nachtanken ganz exakt) exakt bei 5,99 liter pro 100km.
ich bin kein raser, aber "sportlich" beschleunigen und dann vorrausschauend fahren ist ehr meine art und weise, bei also ca. 6 liter diesel, getankt zu 1.09 euro, das macht mich wirklich happy.
habe vorher einen Audi gefahren, der hat sich zw. 8,5 - 9 liter benzin gegönnt. also spare ich nun von tag zu tag, und das mit der höheren steuer, fahre ich ruck zu ein,
bin sehr zufrieden mit dem V50 2,0 D!!!
gruß an alle, die einen sicheren, eleganten, nicht zu häufig vorkommenden, betriebswirtschaftlich sinnigen, mit einem guten platzangebot vorhanden, schönen sportkombi fahren 🙂
Hallo Forum,
ich habe bis zur ersten Inspektion nur bescheidene Verbrauchswerte (7,5l/100km) gehabt.
Nach der Inspektion ging es gleich nach Ungarn. Bis zur Österreich/Ungarischen
Grenze war der Verbrauch auch so ca. bei 7l. In Ungarn bin ich dann auch einem
Freund immer hinterher gefahren. Der Freund war ausser bei gelegentlichen
Überholvorgängen mit den vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten (50km/h in
geschlossenen Ortschaften und 90km/h ausserhalb) unterwegs. Das Resultat
war ein Verbrauch von 4.7l.
Auf den Weg nach Hause in Deutschland habe ich dann durch eine entsprechend
schnelle Autobahnfahrt Werte um 7l.
Im Moment ist auf der Autobahn mit Winterreifen ein Durchschnittswert von
6,5l.
Ich habe eine 2.0D 08/2004 ohne RPF (ich warte auf Steuernachlässe). Also ich
bin mit den Verbrauchswerte vollstens zufrieden. Nur ein knackender Fahrersitz
und die Windgeräusche am Fahrerfenster stören ein bisschen.
Gruss,
Thorsten