ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kostenvergleich W124

Kostenvergleich W124

Themenstarteram 21. August 2002 um 7:35

Hallo,

ich vergleiche gerade die E-Klasse (W124).

Kann mir jemand die angehängte Tabelle bestätigen ob sie stimmt (in diesem Forum gibt es ja sehr gute Experten).

Noch was zur Tabelle, es sind nur Limousinen.

Und wenn ihr mir noch weitere Daten nennen könnt, z.B. Verbrauch (Normverbrauch), Steuern....

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Leistung und v max. stimmen!

Schlüsselnummern.....leider keine Ahnung.....

am 21. August 2002 um 8:04

Hallo cembey,

wirf doch mal einen Blick auf folgende Seite: http://www.ollihart.de/mercedes/pkw/w124/index.html

Themenstarteram 21. August 2002 um 10:11

Danke,

super Seite Blubb, aber über Verbrauch und

Einstufung (meine Steuern) steht da nichts.

mfg

Themenstarteram 22. August 2002 um 8:10

Fährt keiner von euch, einen von den Autos?

Ich fahre einen E220 Coupé. Die Daten von dir stimmen mit meinen (bis auf die Versicherung) überein. Das Coupé ist bei der Teilkasko und der Vollkasko etwas teurer. In der Haftpflicht ist es in der gleichen Klasse wie die Limousine (18). Vom Verbrauch brauchst du dir bei keinem W124 Benziner irgendwelche Illusionen machen. Der "kleine" 220er braucht auch schon ca. 10l, wenn du nicht gerade durch die Gegend schleichst. Mit Bleifuß bläßt der auch locker mal 14l durch die 4 Brennkammern. Die Sechszylinder sind noch süffiger und der Achtzylinder krönt das ganze.

Themenstarteram 22. August 2002 um 8:40

Danke für die Info.

Weißt du vielleicht auch die Motorbezeichnung (ich meine M1??) von deinem oder von den anderen?

Die Vierzylinder E200 und E220 haben den M111

Die Sechszylinder E280 und E320 haben den M104

Der Sechszylinder E300 4Matic hat den M103

Die Bezeichnungen der alten Achtzylinder kenne ich leider nicht.

Ich hab einen E300 4matic (Automat).

Nur so als Vergleichswert für Dich: Ich brauche zwischen 10 und 13 l. Ich würde mich als sportlichen Fahrer bezeichnen, habe aber noch nie über 14 l verbraucht.

Wegen der KFZ-Steuer: hab meinen (Bj.1988) umrüsten lassen auf Euro 2. Das hat alles zusammen, also der Kit, einbauen, eintragen,... ca. 200 Euro gekostet. Das Geld hab ich in 1 1/2 Jahren wieder reingespart. Bei der Umrüstung gabs keine Probleme.

Themenstarteram 23. August 2002 um 10:16

@hfinda

Danke für die Info

@Allgemein

Entweder messen wir alle anders oder muß man nur Glück haben beim Auto, wegen dem Verbrauch ?

Wie mißt Ihr den Verbrauch?

Wie kann es sein das ein 300E Allrad Automatik max 14Liter

und ein E220 * locker 14 Liter schluckt ?

mfg

*edit*

*(bei Bleifuß)

Meine Eltern fahren einen 300E Automatik Bj. 1992. Der kann deutlich mehr als 14l saufen, wenn man ihm ordentlich Bleifuss gibt. Die 4Matik Version braucht auf jeden Fall noch mehr. Bei sehr sanfter Fahrweise braucht der 300E schon 11-12l. Ich hatte mal einen Verbrauch von 17-18l als ich ihn ordentlich getreten habe.

PS: Ich will keine verschönerten Verbrauchswerte angeben. Damit betrüge ich mich erstens selbst und zweitens ist die Enttäuschung für denjenigen, der auf falsche Werte hört, im Nachhinein umso größer. Und den Verbrauch misst man eben nicht indem man 100km kostant mit 90Km/h auf der Autobahn dahintuckert. Wenn man in die Prospekte der Hersteller schaut, dann sieht man einigermaßen realistische Werte. Und auch die Autozeitschriften geben niemals solche "verschönerten" Werte an, wie man sie hier oft im Forum lesen kann.

Themenstarteram 4. September 2002 um 9:25

Hallo,

noch eine Frage:

Was tankt ihr bzw. was ist vorgeschrieben?

Normal

Super

Superplus

Soweit ich weiß benötigen alle Mercedes Benziner bis auf den neuen Direkteinspritzer super bleifrei. OK, alle die einen KAT haben.

Meinen 230E Bj.91 kann ich mit normal und Super Bleifrei fahren (mittels chipumstellung im Motorraum). Verbrauch ist mit beiden Kraftstoffen fast identisch zwischen 12l und 13l.

hallo,

der verbrauch hängt sehr stark vom gasfuss und den örtlichkeiten ab. meinen alten 230E habe ich meist ausserorts und langstrecke im schnitt mit 9,5 liter bewegt. ok, ich bin vorausschauend gefahren. die bremse hatte nicht viel zu tun. 120000km mit einem satz bremsklötze. 330000km bin ich als zweiter halter mit diesem auto gefahren.

gruss ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen