Kostenabschätzung 728 - 730 740 e38
Sind die Folgekosten von gepflegten 740 (4 Liter) und 730 wirklich so viel höher als von 728?
Hallo,
ich stehe kurz davor mit einen e38 zu zulegen. Am liebsten hätte ich einen 728 mit Facelifting, aber die finanziellen Ressourcen sind begrenzt.....
Fahre 35.000 km im Jahr und möchte auf lpg setzen, 95% Autobahn (an den Wochenenden Ruhrgebiet Frankfurt und zurück), angestrebte Reisegeschwindigkeit was erlaubt ist, bzw. wenn keine Geschw.-Begr. 160-180, und sicher ab und an mal sehen was er kann.
Klar der 728 ist sicher der wirtschaftlichste und wenn am motor mal etwas ist, dann ist es vielleicht etwas preiswerter als der kaputte 730 oder 740 mit 8 Zylindern. Aber, wenn ich eine Abschätzung mache, frage ich mich ob das so viel ausmacht, bzw. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor/ das Getriebe fundamental kaputt gehen?
Derzeit habe ich keinen 728 im Visier, aber ab 6000 gibt es gute, gepflegte 730 und 740 der ersten jahre mit e32 Motoren. Spricht wirklich etwas aus wirtschaftlicher Sicht gegen die Wagen? Oder ist es nicht auch Glück, der 740 hält vielleicht und der 728 hat nen durchgebrannten Zylinderkopf, dann ist doch allers auf den Kopfgestellt oder übersehe ich etwas.
Ist es realistisch für Wartung und Verschleiß mit 1800 im Jahr zu rechnen, bei einem gepflegten Wagen ohne Wartungsrückstand. Kann ich getrost den guten 740 mit 4 liter oder 730 nehmen, oder bin ich da sofort im doppelten finanziellen Risiko und warte besser auf nen 728? Ich kann auch mal auf Ersatzteile warten und ein paar Tage auf den Wagen verzichten...
Lange Rede kurzer Sinn, noch einmal die Frage vom Anfang, sind die Folgekosten von gepflegten 740 (4 Liter) 730 wirklich so viel höher als von 728?
Vielen Dank ich bin für Eure Einschätzungen.
Greta
Beste Antwort im Thema
Wenn du soviel AB fährst und das in dem Geschwindigkeitsbereich,dann nimm den 740er. Bin selber 2 Jahre nen 4.0 gefahren. Schätze mal das du ihn mit 11-12 Litern fahren kannst. Ob der 728i soviel weniger braucht.....? Eher nicht.
Achte,kurz gesagt, das die Vorderachse nicht schlackert (80-100km/h)und die Ölpumpenschrauben fest sind (740i), vielleicht mal bei 7er.com rein schauen.
Viel Glück
Olli
17 Antworten
Im Unterhalt ist der E38 (bis 730i) genau so "teuer" wie ein 3er. In Magdeburg jedenfalls.
Wichtig ist das der Wagen Scheckheft hat..
Der 728 ist Wirtschaftlicher aber etwas träger als der 730(V8).
Beim Kauf immer auf die Vorderachse und das Differential achten!!!
Wenn das Automatik-Getriebe nicht sauber schaltet-finger weg!!
Wenn Rost zu sehen ist - finger weg!!!
Der E 38 hat keinen Rost!!!!!!!
Ein guter E38 begleitet dich bis zur Rente.
Aber wenn man mit 160-180 km/h über die Piste fegt und der Motor läuft auf Gas, wird auch ein BMW-Motor das nicht lage durchhalten!
Worauf stützt sich diese Behauptung?
Im 7-forum.com sind viele mit Gasumbau unterwegs. Auch viele 740er und 750er. Die fahren meist nicht so langsam auf der Bahn... 🙄