ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kosten Ölschlammprüfung????

Kosten Ölschlammprüfung????

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:58

Hallo erstmal

Hätte da nochmal ne Frage:

Eine Prüfung des Ölsiebes und der Ölwanne ( also Ölwanne runter ): Wie teuer ist das???

a) wenn alles sauber ist

b) Mit notwendiger Motorreiniogung und Siebreinigung, also wenn Ölkohle - Problem??

Ist mir schon klar, das die Preise nur ein Anhalt sein können, aber nächster Ölwechsel wäre in 2000 km, könnte man ja mal bei Saab machen lassen und dann gleich Motorkontrolle!!!!!!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr den Mobil-1 Aufkleber meint...der klebt erst ab Modelljahr 2004 oder so ähnlich im Motorraum.:)

Was aber nicht heißt, daß diese Marke vorgeschrieben ist sondern nur empfohlen wird.

Und ob ab Werk tatsächlich Mobil-Oil eingefüllt ist, wage ich zu bezweifeln.:D

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von farmer2030

Der Werkstattchef meinte es währe nicht

nötig die Wanne zu demontieren.

was ist dir das auto wert? ich hatte es auch machen lassen und es war umsonst...

naund? nun bin ich dafür umsomehr beruhigt letztendlich

am 20. Juni 2008 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von FordPerfekt

Hallo erstmal...

Bei Wagenkauf waren leider diese Ölschilder nicht mehr vorhanden.

.......

Ist schon klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber da war halt nichts zum Lesen!

Viele Grüße

Ford Perfekt

Ich meine auch nicht irgend einen Anhänger! Auf dem Schlossträger klebt direkt von Saab ein Aufkleber zum Thema Öl. ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Auf dem Schlossträger klebt direkt von Saab ein Aufkleber zum Thema Öl. ;-)

das sagen ja viele, aber bei meinem habe ich sowas noch nicht entdeckt. ist der nachträglich aufgebracht oder von haus aus dort zu finden?

am 23. Juni 2008 um 6:28

Ist definitiv ein "Werksaufkleber"... kann ja mal ein Bild machen...

Wenn ihr den Mobil-1 Aufkleber meint...der klebt erst ab Modelljahr 2004 oder so ähnlich im Motorraum.:)

Was aber nicht heißt, daß diese Marke vorgeschrieben ist sondern nur empfohlen wird.

Und ob ab Werk tatsächlich Mobil-Oil eingefüllt ist, wage ich zu bezweifeln.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn ihr den Mobil-1 Aufkleber meint...der klebt erst ab Modelljahr 2004 oder so ähnlich im Motorraum.:)

ich denk von diesen ist immer die rede hier. puh, glück gehabt:

dann bin ich doch noch nicht ganz blind ;) (MY02)

alles nicht so wichtig, aber irgendwie achte ich in letzter zeit immer auf jedes wehweh-chen :eek: nicht nur beim auto, sondern auch bei mir...

am 24. Juni 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn ihr den Mobil-1 Aufkleber meint...der klebt erst ab Modelljahr 2004 oder so ähnlich im Motorraum.:)

Was aber nicht heißt, daß diese Marke vorgeschrieben ist sondern nur empfohlen wird.

Und ob ab Werk tatsächlich Mobil-Oil eingefüllt ist, wage ich zu bezweifeln.:D

als Nachtrag hier noch ein Pic vom Aufkleber... ob ab Werk auch passendes Öl drin ist... da mag ich lieber gar nicht drüber nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

ob ab Werk auch passendes Öl drin ist...

na ist doch eindeutig: zwischen "saab genuine oil" und "mobil1" ist doch ein weisser trennstrich ;)

am 25. Juni 2008 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

ob ab Werk auch passendes Öl drin ist...

na ist doch eindeutig: zwischen "saab genuine oil" und "mobil1" ist doch ein weisser trennstrich ;)

*lach* ja, da hast du auch wieder recht.... :D

Hallo Mädels!:D

"Wir wissen nicht, was der freundliche Tankwart empfiehlt...wir empfehlen bei Kopfschmerzen TOGAL."

Aspirin oder Mittelchen von ratiopharm helfen genauso...haben dieselben Wirkstoffe...aber es muß dann Togal sein.:D

Und genauso läuft es beim Motoröl.

Die Marke ist sowas von egal, kann mir keiner glauben.

Die Spezifikation ist wichtig. Und da sollte es eben ein vollsynthetisches Motoröl sein.

SAAB-Öl...wird nicht von SAAB und auch nicht von GM hergestellt.

Die kaufen die Suppe ein und füllen es in GM/SAAB-Dosen um.

WAS das für ein Öl ist...kann Euch kein Saab-Händler sagen.

Mobil, Shell, Aral oder Karstadt...wenn die Anforderungen erfüllt sind, geht auch ein Öl von Obi.

Darum kann kein Händler sagen, welches Öl denn nun wirklich ab Werk eingefüllt ist.

Es ist IRGENDEIN Motoröl, welches dem Mobil-Öl gleich ist.

Mehr sagt der Aufkleber im Motorraum nicht aus.

am 26. Juni 2008 um 6:26

Salve,

interessant finde ich allerdings, dass die Aufkleber (jetzt mal ganz gleich welcher Öl-Lieferant und Hersteller) erst ab dem MY04 Modellen auftauchen. Unweigerlich drängt sich da wieder die Geschichte mit der Ölverschlammung ins Zentralhirn ("Teilsektion -SAAB und restliche Autos")... MY04 ist meines Wissens das Modelljahr ab dem wohl diese Problematik generell (zumindestens sollte es) kein großes Thema mehr ist. Habe von meinem Freundlichen letztes Jahr immer wieder gesagt bekommen... "schaue nicht zu sehr auf den tausender... seh lieber zu, dass du ein Modell ab MY04 findest"

Ich war ein artiger Kunde! :D:D:D

Vorletzte Woche hat unser Aero nun die 200tkm Marke überschritten... ohne Ärger. Und wenn mein Freundlicher schon staunend beim Ölwechsel steht und meint... "hast alles Richtig gemacht mein Jung"... dann beruhigt das ungemein..:D

PS: Ich bevorzuge ein Blaufränkisch - Edelbeeren-Spätauslese aus Ungarn. Der staubt nicht so...:D

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Salve,

interessant finde ich allerdings, dass die Aufkleber (jetzt mal ganz gleich welcher Öl-Lieferant und Hersteller) erst ab dem MY04 Modellen auftauchen. Unweigerlich drängt sich da wieder die Geschichte mit der Ölverschlammung ins Zentralhirn ("Teilsektion -SAAB und restliche Autos")... MY04 ist meines Wissens das Modelljahr ab dem wohl diese Problematik generell (zumindestens sollte es) kein großes Thema mehr ist. Habe von meinem Freundlichen letztes Jahr immer wieder gesagt bekommen... "schaue nicht zu sehr auf den tausender... seh lieber zu, dass du ein Modell ab MY04 findest"

Ich war ein artiger Kunde! :D:D:D

Vorletzte Woche hat unser Aero nun die 200tkm Marke überschritten... ohne Ärger. Und wenn mein Freundlicher schon staunend beim Ölwechsel steht und meint... "hast alles Richtig gemacht mein Jung"... dann beruhigt das ungemein..:D

PS: Ich bevorzuge ein Blaufränkisch - Edelbeeren-Spätauslese aus Ungarn. Der staubt nicht so...:D

"Hast alles richtig gemacht, min Jong!"...:D

Ab und zu hören Leute auch auf Meinungen von erfahrenen Mechanikern.;)

Der Aufkleber ab 2004...kam eigentlich 6 Jahre zu spät.

Die inoffizielle Empfehlung zu vollsynthetischem Motoröl gab es hier im Forum schon ab 2001.

Denn in den Jahren 1999 und 2000 kam es zu gehäuften Motorschäden durch Verkokung.

Ursache: schlechtes Motoröl und eine schlechte Kurbelgehäuse-Entlüftung....gepaart mit einem zu langen Ölwechselintervall.

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wird mich meine Frage gleich als Laie qualifizieren, aber so ist es auch.

Wäre es - gerade im Sinne der Kostenersparnis - nicht möglcih, dem Grad der Ölsiebverschmutzung mit einem Endoskop durch die Ölauslassöffnung auf die Schliche zu kommen?

In Erwartung eurer Meinungen

saabäro

Endoskop ist gut! Ist da etwa einer Arzt? :D:rolleyes:

Nein im ernst, würde mich auch interessieren. Wäre ja dann deutlich billiger und schneller zu machen. Für mich ist aber wohl eher oder auch die Frage: Hat jede Werkstatt sowas und kann es auch von jedem bedient werden?

am 14. Juli 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von saabäro

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wird mich meine Frage gleich als Laie qualifizieren, aber so ist es auch.

Wäre es - gerade im Sinne der Kostenersparnis - nicht möglcih, dem Grad der Ölsiebverschmutzung mit einem Endoskop durch die Ölauslassöffnung auf die Schliche zu kommen?

In Erwartung eurer Meinungen

saabäro

Die meisten Werkstätten haben, wenn überhaupt, nur starre Endoskope - damit ist es nicht möglich!!

Ich selbst habe bei meinen Oelwechseln das Oelsieb mit einem flexibelen Endoskop kontrolliert - damit geht es, ist eine ziemliche fummelei!!!

Es wird also wahrscheinlich schwierig sein eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt zu finden!

Gruß

Tom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kosten Ölschlammprüfung????