ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kosten Ölschlammprüfung????

Kosten Ölschlammprüfung????

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:58

Hallo erstmal

Hätte da nochmal ne Frage:

Eine Prüfung des Ölsiebes und der Ölwanne ( also Ölwanne runter ): Wie teuer ist das???

a) wenn alles sauber ist

b) Mit notwendiger Motorreiniogung und Siebreinigung, also wenn Ölkohle - Problem??

Ist mir schon klar, das die Preise nur ein Anhalt sein können, aber nächster Ölwechsel wäre in 2000 km, könnte man ja mal bei Saab machen lassen und dann gleich Motorkontrolle!!!!!!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr den Mobil-1 Aufkleber meint...der klebt erst ab Modelljahr 2004 oder so ähnlich im Motorraum.:)

Was aber nicht heißt, daß diese Marke vorgeschrieben ist sondern nur empfohlen wird.

Und ob ab Werk tatsächlich Mobil-Oil eingefüllt ist, wage ich zu bezweifeln.:D

29 weitere Antworten
29 Antworten
am 18. Juni 2008 um 18:41

zu a) so 350,- € (bei Saab)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:15

@ stelo

Danke Dir, hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, wenn man so liest, was über die Siebproblematik so geschrieben steht, dachte ich, dass fast jeder die Ölwanne schon mal runter hatte. Wahrscheinlich machen das hier ja viele selbst ( Ist ja ein Auto Forum ). Ich kenne das noch von 2006 ( hab damals häufiger reingeschaut, also ins Forum und nicht in die Wanne ). Deshalb erinnere ich mich noch an die vielen praktischen Tipps vom 41Kater. Irgendwie ist er ja damals verschwunden, schade auch.

Dennoch hat mir dieses Forum und seine Mitglieder im Saab Tread bisher immer gut weiter geholfen, nur selber machen kann ich halt nichts, habe nämlich 2 linke Hände. Tanken geht aber gerade noch.

 

Viele Grüße und noch eine schöne Woche

 

Ford Perfekt

 

am 18. Juni 2008 um 20:13

Ölwanne selber zu demontieren ist eigentlich nur mit Hebebühne möglich und auch nicht so einfach, daher der Preis.

Ich habe es bei ca. 90TKm bei Saab im Rahmen einer Inspektion machen lassen, seitdem fahre ich wesentlich ruhiger (inzwischen 122TKm).

Ne, der Kater ist hier noch mit neuem Nick unterwegs. Achte mal drauf ;)

Zitat:

Ne, der Kater ist hier noch mit neuem Nick unterwegs. Achte mal drauf ;)

Er hat "Jehova" gesagt !

;-)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Ne, der Kater ist hier noch mit neuem Nick unterwegs. Achte mal drauf ;)

Er hat "Jehova" gesagt !

;-)

Spinnt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von FordPerfekt

Hallo erstmal

Hätte da nochmal ne Frage:

Eine Prüfung des Ölsiebes und der Ölwanne ( also Ölwanne runter ): Wie teuer ist das???

a) wenn alles sauber ist

b) Mit notwendiger Motorreiniogung und Siebreinigung, also wenn Ölkohle - Problem??

Ist mir schon klar, das die Preise nur ein Anhalt sein können, aber nächster Ölwechsel wäre in 2000 km, könnte man ja mal bei Saab machen lassen und dann gleich Motorkontrolle!!!!!!

Liebe Grüße

Moin!:)

Wie sieht denn Dein Wartungsheft aus?...Wie ist der Kilometerstand?...Und welches Motoröl wurde bisher verwendet?

Daran kann man schonmal leicht ablesen, ob es wirklich nötig ist, mal nachzusehen.

Ausbau und Reinigung der Ölwanne nebst Sieb dauert rund 3-4 Stunden, je nach Schwierigkeiten mit den Auspuffschrauben.

Der Stundenlohnverrechnungssatz ist allerdings bei jeder Werkstatt anders, also ist die Arbeit immer unterschiedlich teuer.

4x50 Euro=200 Tacken

4x70 Euro=280 Tacken

Da musst Du mal Deine Werkstatt fragen, oder in die letzte Reparaturrechnung gucken.

Dann kennst Du den Stundenlohn.;)

Sollte sich tatsächlich viel Ölkohle in der Ölwanne befinden, empfiehlt es sich den Ventildeckel abzunehmen und den Bereich von den Nockenwellenrädern zu reinigen.

Da setzt sich der meiste Schmand ab!...und landet später in der Ölwanne.:(

Dann hatte das ganze Reinigen der Ölwanne nix am Nacken...:mad:

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 4:58

Hallo erstmal, ich sage dann mal nie wieder Jehova......

...Er hat es schon wieder gemacht......

.. ich sag aber nie wieder Jehova.

Beschmeißt ihn mit Ölkohle!!

Also, habe zur Zeit 1 Saab, ab Juli dann 2, im Folgenden die Daten:

Schüssel1: Saab 9-5 2,3t SE Kombi, kein Hirsch weit und breit, 185PS ( Erstzulassung 8/2001 )

gekauft bei 36t KM, bis dahin alle 10.000 Km Ölwechsel, 1x nach 16.000KM Ölwechsel, vorher alle 10.000!

Ölmarke unbekannt da über Service ( Opel/Saab ). Aktuell 72.000 KM,, seit Übernahme alle 6000

bis 8000 KM Ölwechsel ( vollsynthetisches Öl 0W40 von Shell ). Fährt allerdings viel Kurzstrecke in der

Stadt. Scheckheft lückenlos

Schüssel 2: Saab 9-3 Cabrio, kein Hirsch aber: 2,0i t, 185 PS ( Erstzulassung 5/2003 )

gekauft bei 60.0000 KM, Scheckheft lückenlos. Ölwechsel 1x nach 16.0000KM sonst alle 10.000

bis 11.0000KM. Ölmarke unbekannt. Der Händler bei dem ich die Schüssel gekauft habe wollte aber

5W40 einfüllen, nehme an dieses ist auch zuvor verfüllt worden. Dieser Wagen kommt erst im Juli

Also das sind die aktuellen Daten der Saabs, bin mal gespannt auf die Empfehlungen

Liebe Grüße

FordPerfekt

am 19. Juni 2008 um 5:57

....hm... wenn ich meine Motorhaube öffne und direkt auf den Schlossträger schaue... dann Springt mich förmlich ein riiiieeesiger Aufkleber zum Thema Öl an! Warum ist das so... ?! :D:D:D

Hab bei unserem 9-5 er die Wanne im letzten Herbst runtergenommen... schaut sehr gut aus... und diese Woche hat er bereits die 200tKm geknackt. Aber es war schon recht aufwendig das Ding abzunehmen... lohnt sich echt schon das evl. im Rahmen einer Inspektion machen zu lassen...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:27

Hallo erstmal...

Bei Wagenkauf waren leider diese Ölschilder nicht mehr vorhanden. Ölwechselintervalle waren lediglich im Serviceheft dokumentiert, leider aber ohne weitere Spezifikation. Habe dann vor Übernahme der Schüssel auf 0W40 bestanden. Bisher waren meine Erfahrungen, dass die Saab/Opel Händler immer 5W40 verfüllen, deshalb lasse ich den Ölwechsel ( keine Lust auf die ständigen Diskussionen ) an einer Tanke, außerhalb der Wartungsinterwalle machen.

Ist schon klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber da war halt nichts zum Lesen!

Viele Grüße

Ford Perfekt

am 19. Juni 2008 um 7:24

also ich hab ne schüssel gekauft, die hier keiner angeguckt hätte: teilweise 25tkm zwischen den ölwechseln, jedoch bei saab in giessen gemacht. hab ölwanne runternehmen lassen, war alles ok!

ps: meine oppel/saab schmiede füllt immer 0w30 ein...

am 19. Juni 2008 um 17:50

Hallo zusammen

 

Habe einen SAAB 9-5 MY1198 2,3 LPT

Da er in 3 Wochen in die Inspektion geht, denke ich s währe sinnvoll

mal die Ölwanne abzunehmen. Habe den Wagen mit 132'000KM

gekauft. Die Services wurden alle recht genau von der SAAB-Garage Hess AG in Bern / Schweiz gemacht.

(ziemlich genau alle 10'000km bei der selben Garage)

Auto wurde von älterem Herr gefahren.

Ich selber fahre selten Kurzstrecken.

Was denkt Ihr?

Meine "Öletiketten" sind auch weg.

Aber im Auto ists auf dem Zettel am Blinker angeschrieben.

Ein Castrol Öl is es. Weiss aber nicht welches.

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

am 19. Juni 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von farmer2030

...Was denkt Ihr?...Vielen Dank für Eure Antworten...

Wozu?

am 19. Juni 2008 um 18:53

@stelo

 

Naja soll ich auch mal die Wanne runternehmen. Habe das Auto nicht bei der SAAB Garage gekauft, sondern

bei einer Chrysler, Jeep, Nissan Garage. Der Werkstattchef meinte es währe nicht

nötig die Wanne zu demontieren.

am 19. Juni 2008 um 20:44

Das muss jeder selbst entscheiden und nicht aufs Forum abwälzen. Jeder Rat könnte der Falsche sein. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kosten Ölschlammprüfung????