1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kosten für Stahlgasflasche + Füllung

Kosten für Stahlgasflasche + Füllung

Hallo,
ich bin grad dabei mir Gasflaschen zu besorgen und würde gerne von euch wissen was ihr für 1 Gasflasche (Stahl) + Füllung bezahlt. Ich möchte die Flaschen immer im Tausch benutzen und habe noch keine muss also erst mal Einsatz bezahlen.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Prüfdatum gibt es immer wieder Verunsicherungen.....

Mein Abfüller, füllt keine Flaschen die abgelaufen sind !
Die muss ich dann im Baumarkt tauschen.
In der Tauschgebühr ist die TÜV-Abnahme enthalten.

Zumal die neueren Flaschen das Datum auf der Flasche lackiert haben
und dieses Datum ist schnell abgerieben und nicht mehr erkennbar.

Ich hatte noch nie beim Tausch ein Problem mit TÜV-abgelaufenen Gasflaschen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Eine gesonderte TÜV-Gebühr zu erheben ist reine Abzocke.

Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt, mit der Tauschgebühr sind alle Kosten abgedeckt.

Genau so ist es.

Sonnst würde immer der letzte Tauscher in den 10 Jahren die Arschkarte haben;-))

Gruss Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Unter ALUGAS.DE kannst Du Händler finden, die tauschen oder füllen.
Kurzer Anruf und Du hast die Info, ob getauscht wird.

Von den 5 gelisteten in meiner Gegend, sind mir 4 bekannt, die tauschen, bei dem 5. bin ich mir nicht sicher.

Gruß Otti

Vorher besser die entsptechenden Adressen anrufen,

da einige genannte Tauscher gar keinen ALU-Pulle mehr tauschen.

Ich glaube die Liste wird nicht regelmässig überarbeitet.

Bei Pieper in Gladbeck auch mal anrufen,
die haben immer Sonderaktionen für ALU-Buddel.
Dort hatte ich meine 11'er mal für 75,00 bekommen

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Vorher besser die entsptechenden Adressen anrufen,
da einige genannte Tauscher gar keinen ALU-Pulle mehr tauschen.

Habe ich ja auch geschrieben, kurzer Anruf klärt es!

Zitat:

Ich glaube die Liste wird nicht regelmässig überarbeitet.

Wird nach Hinweisen von ALUGAS Nutzern aktualisiert oder aufgrund anderer Hinweise (z.B. Händler).

Zitat:

Bei Pieper in Gladbeck auch mal anrufen,
die haben immer Sonderaktionen für ALU-Buddel.
Dort hatte ich meine 11'er mal für 75,00 bekommen

Das ist natürlich ein "Hammerpreis", für mich aus dem Bremer Raum aber nicht ganz attraktiv!

Für jemanden aus der Gegend echt ein heißer Preis!

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von skombar

Hallo,
ich bin grad dabei mir Gasflaschen zu besorgen und würde gerne von euch wissen was ihr für 1 Gasflasche (Stahl) + Füllung bezahlt. Ich möchte die Flaschen immer im Tausch benutzen und habe noch keine muss also erst mal Einsatz bezahlen.
Hast Du schon einmal über eine Alugasflasche nachgedacht? Die ist zwar in der Anschaffung teurer, hat aber durch ihr geringes Gewicht deutliche Vorteile bei der Beladungsreserve und beim Handling. 🙂

Dazu entsteht in Aluflaschen kein Rost, der gegebenenfalls die Düsen zusetzt. 🙂 🙂

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die große Resonanz.

Ja ich habe auch über eine Aluflasche nachgedacht da meine Gewichtsreserven aber mehr als ausreichend sind und ich normalerweise die nächsten Jahre noch keine Probleme bekommen werde (hoffentlich) die Stahlflasche zu händeln habe ich mich für eine Eigentumsflasche entschieden, da ich die fast überall befüllen bzw. tauschen kann.

Um zu meiner Frage zurück zukommen: Ich habe gerade von meinem Zubehörhändler erfahren das er mir 2 Stahlflaschen für je 15,-€ + Befüllung je 15,-€ verkauft. D.h. ich bekomme 2 befüllte Stahlgasflaschen für gesamt 60,-€ ich denke mal das ist ein korrektes Angebot, das ich natürlich auch sofort angenommen habe.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, es ist doch immerwieder interessant was andere Camper für Ansichten bzw. Erfahrungen gemacht haben, durch euch hat sich mein wissensspektrum wieder einmal vergrössert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von skombar

Um zu meiner Frage zurück zukommen: Ich habe gerade von meinem Zubehörhändler erfahren das er mir 2 Stahlflaschen für je 15,-€ + Befüllung je 15,-€ verkauft. D.h. ich bekomme 2 befüllte Stahlgasflaschen für gesamt 60,-€ ich denke mal das ist ein korrektes Angebot, das ich natürlich auch sofort angenommen habe.

Das hört sich gut an, wobei ich bei uns, für das

Füllen

je KG 1,00 bezahle.

Aber bevor man jetzt gross durch die Weltgeschichte fährt......

Hallo,

will keinen neuen Thread dafür aufmachen und hoffe daß trotzdem einige Antworten kommen.

Also, ich war gestern, wegen einer anderen Sache, beim Camping-Shop bei uns vor Ort.
Draußen am Eingang hatten die Hinweise zum Tausch bzw. zur Befüllung von ALU-Gasflaschen angebracht.

Sinngemäß stand da, daß sie ALU-Gasflaschen nur gegen solche mit gleichem Prüfjahr tauschen und bei abgelaufenem TÜV sage und schreibe 45,- € Prüfgebühr berechnen.
Habe mich fast langgelegt 😕
Daß die Flaschen keine Beulen haben dürfen ist noch zu verstehen.
Habe zwar noch etwas Zeit (bis 2014) will aber dann nicht in eine Falle tappen, d. h. ggf. vorher bzw. woanders tauschen.

Ist jemandem sowas schon mal untergekommen?

Liebe Grüße
Herbert

Hi Herbert,

in der "Tauschgebühr" für Stahlflaschen ist bereits ein Betrag für die irgendwann fällige TÜV-Prüfung eingerechnet.Ich wüßte daher zum einen nicht, warum eine Alu-Prüfung teurer sein soll, als eine für Stahl, zum anderen müßte dann die Gasfüllung der Aluflasche billiger sein, weil ohne Prüfgebühranteil. 😕😕😕

Meine Meinung? Manchen sind drei Sorten Flaschen (rot, grau und Alu) eine zuviel! Ob da die eigene Kapazität nicht mehr reicht?😁😁😁 Frag Deinen Gasdealer mal aus!😉 Und mail Deine Frage mal an Alugas!

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

......Ich wüßte daher zum einen nicht, warum eine Alu-Prüfung teurer sein soll, als eine für Stahl, zum anderen müßte dann die Gasfüllung der Aluflasche billiger sein, weil ohne Prüfgebühranteil.

Würde mich als als ALU-Gasler auch interessieren.

Ich meine, aber auch so etwas gehört zu haben.

Evtl. hat es damit zu tun, das die ALU-Pulle nicht zum grossen Ring
der grauen Tauschflaschen gehören und sep. geprüft werden muss.
Würde auch die Bemerkung von der Alugas-Seite bestätigen

"Ein weiteres Tochterunternehmen wird in absehbarer Zeit als Prüf- und Regenerationsbetrieb für die in Umlauf befindlichen Gasflaschen errichtet, um die gesetzlich vorgeschriebenen regelmäßigen Wiederholungsprüfungen durchzuführen."

Ich muss meine ALU-Pulle auch bis 2015 tauschen - bisher immer nur gefüllt

Ich habe bei meinem Dealer die von ihm getauschte Flasche (2009) in 11/2009 getauscht. No Probs.

Hallo "campingfriend" und "franjo001",

erstmal Danke für Eure Antworten.
Das Schild mit den 45,- € hängt noch nicht allzu lange beim Campingshop d. h. vergangenes Jahr war das noch nicht da..
Habe den Hinweis von Franjo befolgt und Alugas angemailt. Schau´n wir mal, ob und was die antworten.
Melde mich wieder, sobald ich was neues weiß.

Liebe Grüße
Herbert

Hallo,

hier die freundliche und umfassende Antwort von Alugas:

Danke für Ihre Nachricht.

Der Tausch der ALUGAS Flasche leer gegen voll sollte im Grunde so laufen wie bei der Stahlflasche. Das bedeutet, Sie merken gar nicht, dass die Flasche zur wiederkehrenden Prüfung muss. Leider können wir nur 'sollte' schreiben und nicht 'ist'. Denn es gibt noch ein paar Gasversorger, die das so handhaben, dass sie zwar die Flaschen füllen, dem Händler aber immer die gleichen Flaschen auch wieder zurückbringen, so dass die irgendwann einmal zur Prüfung fälligen Flaschen bei ihm stehen bleiben.

Das wäre im Grunde durchaus akzeptabel, wenn im Gegenzug dafür das Gas entsprechend günstiger wäre. Ist es in der Regel aber nicht. Im Gaspreis ist, zumindest bei der Stahlflasche, normalerweise ein kleiner Betrag für diese irgendwann anstehende Prüfung eingerechnet. Sollten Sie also von Ihrem Händler keinen günstigeren Preis für die Gasfüllung in einer ALUGAS Flasche erhalten haben, dann bittet er sie mit einer Gebühr für die Prüfung zum zweiten Mal zur Kasse. Das wäre nicht in Ordnung.

Wie der Händler seine Preise gestaltet entzieht sich unserer Kenntnis und Einflussnahme. Uns erscheinen die Gebühren recht hoch, verlangen wir für die Prüfung lediglich EUR 9,00 zzgl. MwSt. und Versand (8,00 EUR). Selbst im ungünstigsten Fall des Versandes einer einzigen Flasche kommen wir so auf nur EUR 20,23 inkl. MwSt. und Versand. Bei Versand von mehr als einer Flasche wird dieder Preis gleich erheblich günstiger.

Da die gebrauchte Gasflasche in der Regel 'Gefahrgut' darstellt gestaltet sich der Privatversand jedoch etwas schwierig. Der Experte in diesen Dingen ist der Gasversorger hinter Ihrem Händler. Wenn dieser sich nicht kundenorientiert verhält, bleibt Ihrem Händler oft nichts anderes übrig, als sich ebenso zu verhalten. Da das Verhalten nicht geschäftsförderlich ist, legen wir keinen großen Wert auf solche Händler und empfehlen unseren Kunden, sich einfach anderswo umzusehen. Sie bekommen die ALUGAS Flasche in vielen OBI und toom Baumärkten, auch viele B1 und Extra Märkte führen die ALUGAS Flasche. Eine weitere Alternative ist Fritz-Berger mit seinem Filialnetz. Wir wissen nun nicht, um welchen Händler es konkret geht, aber Sie können auf unserer Internetseite unter www.alugas.de, dort unter 'Tauschen & Füllen' nach Bezugsquellen in Ihrer Nähe suchen. Ein Anruf vorab informiert Sie, wie der Händler dieses Thema handhabt. Und, in der Regel werden Sie auf Händler treffen, die das so machen wie es sein sollte, also wie bei der Stahlflasche. Denn die meisten Gasversorger, auch im Rheinland machen das so, wie es sein soll.

Persönlicher Tipp: die 45,00 EUR würde ich nicht akzeptieren, dafür den Händler dezent fragen, ob es denn einen Preisunterschied gibt im Preis der Füllung (Alu zu Stahl). Wenn nein, dann warum, wenn er für die Prüfung nochmals kassieren möchte. Entweder freut er sich über diesen Hinweis und verspricht, der Sacher nachzugehen, oder er wird pampig, weil er sich erwischt fühlt. So können Sie Ihren Händler entweder auf den richtigen Weg bringen, oder aber Sie wissen nun woran Sie sind und schauen sich nach einer besseren Versorgung um.
Mit freundlichen Gruessen,

und meine Antwort:

für Ihre ausführliche Stellungnahme möchte ich Ihnen ganz herzlich danken.

Hatte die Verkäuferin in dem Camping-Shop (es handelt sich um die Fa. PlanT E C GbR, Tichelweg 12, 47574 Goch) auf das Verfahren und den extrem hohen Preis angesprochen und die Antwort erhalten, daß die Vorgaben des Befüllers keine andere Verfahrensweise zuließen.
Möchte keinen Streit mit dem Shop haben und werde daher Ihre Ratschläge befolgen und mein Glück zunächst bei OBI oder Extra versuchen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Grüße
Herbert

hallo wowafreunde.
bald geht die saison endlich wieder los u. ich wollte euch fragen ob ihr schon aktuelle preise bzw. angebote in baumärkten oder händlern für 11kg gasfüllung gesehen habt.

wird damit jetzt 2011 auch genauso gezockt wie mit unseren täglichen sprit?

mfg

Hallo,
am Samstag bei OBI in Nürnberg AluGas getauscht 11 kg 19,99€ minus 20% Rabattaktion = 15,99€

na endlich mal einer mit nem preis, danke.

hier im raum 52372 bei hornbach bisher unschlagbare 15,75 für die 11kg füllung.
bei praktiker 18,49 u. obi will unverschämte 19,99€

moin moin,
habe gerade letztes we 19,50 € beim bauhaus in hh bezahlt. fand ich auch ziemlich heftigfür 11 kg.
gruß
horst

Deine Antwort