ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kosten für die Überarbeitung Korrosionsschutz fabrikneues Kraftfahrzeug

Kosten für die Überarbeitung Korrosionsschutz fabrikneues Kraftfahrzeug

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:06

Moin,

ich kriege in diesen Tagen einen MG ZS EV als Neufahrzeug. Dass der Korrosionsschutz da an einigen Stellen nicht so optimal ist, weiß ich. Trotz Garantie mache ich da lieber selbst noch was, möglichst direkt nach der Übergabe soll also einmal nachgearbeitet werden - also idealer Weise Mike Sanders Fett in die Hohlräume, plus normalen U-Schutz dort, wo es nötig ist an den offenen Stellen.

Jetzt habe ich einen Betrieb in der Gegend angefragt - der schätzt 2 Tage und 1.000 € Kosten.

Gefühlt halte ich das für völlig überzogen - es ist ja nicht so, dass eine gammelige Karre mit Pestbefall erst einmal entrostet usw. werden muss.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Kosten?

Ich würde das Fett ja zur Not auch noch selbst in die Hohlräume bekommen. Lanze, Kompressor usw. ist vorhanden, heißmachen kann ich das Zeug auch noch. Aber ist dann eben eine einzige Schweinerei auf dem Hof.

:)

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

fahr einfach zu ein betrieb, der mike sanders verarbeitet und frag dort nach.

Morgen,

sagen kann Dir das tatsächlich nur ein Fachbetrieb.

Aber: Bei meinem Oldtimer (komplett neu aufgebaut, also 0 Rost) hätte das auch 1000-1500 Euro gekostet. Hatte ihn dann aber spontan verkauft. Von daher ist der Preis schon realistisch. Das ist schon ein großer Aufwand/Sauerei.

Ich würde das ganze in einer Selbsthilfe Werkstatt machen.

Du besorgst dir nen freien Samstag und ein paar Dosen Fertan ubs 240.

Der Unteroden ist ja wahrscheinlich rostfrei..

Mike sanders gibt am unterboden eine heftige Sauerei.

Realistischer Preis, ein Betrieb im Umkreis nennt ähnliche Summen.

siehe: https://www.hubertmeyer.de/unser-service/hohlraumversiegelung/

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Juni 2023 um 10:02:49 Uhr:

Realistischer Preis, ein Betrieb im Umkreis nennt ähnliche Summen.

siehe: https://www.hubertmeyer.de/unser-service/hohlraumversiegelung/

Genau bei dem war ich. Der ist übrigens top:)

am 17. Juni 2023 um 9:31

Zitat:

@andreas24113 schrieb am 16. Juni 2023 um 22:06:13 Uhr:

1.000 € Kosten.

Gefühlt halte ich das für völlig überzogen -

Mach dir mal Gedanken über deine Gefühle ;) Arbeitszeit scheint für dich ja nichts zu bedeuten.

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 17. Juni 2023 um 10:34:01 Uhr:

Genau bei dem war ich. Der ist übrigens top:)

Kann ich nur bestätigen :)

Der Ab- und anbau der ganzen Verkleidungen (Schwellerabdeckungen, Innenkotflügel, Schürzen, Wind-/cW-Verkleidungen etc.) macht auch einen großen Batzen aus. Was sich z.B. zu Hause demontieren lässt und die Fahrbereitschaft nicht einschränkt, das würde ich auch zu Hause (de)montieren. Da sind die Werkstätten auch nicht böse darum, denn die guten Betriebe haben eh volle Auftragsbücher und haben dann etwas mehr Luft.

Man versaut sich keinen Neuwagen mit Fett, dafür gibt es Wachs. Fett nimmt man bei alten Autos, um bereits vorhandenen Rost zu "ertränken", unter Inkaufnahme der Sauerei.

Das war hier gar nicht gefragt. Bitte beim Thema bleiben.

am 17. Juni 2023 um 10:49

Wir haben vor 20 Jahren damit aufgehört so etwas für Privatleute anzubieten, ebenso Sattlerarbeiten......ewig diese Preisdiskussionen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 14:58

Zitat:

@DXO schrieb am 17. Juni 2023 um 11:31:59 Uhr:

Zitat:

@andreas24113 schrieb am 16. Juni 2023 um 22:06:13 Uhr:

1.000 € Kosten.

Gefühlt halte ich das für völlig überzogen -

Mach dir mal Gedanken über deine Gefühle ;) Arbeitszeit scheint für dich ja nichts zu bedeuten.

Ich habe bei einem IVECO Wohnmobil von über 8 Meter Länge den angegammelten Rahmen / Unterboden sandstrahlen, neu mit Rahmenlack lackieren und mit Wachs besprühen lassen. Felgen inklusive.

Kosten 1.200 Euro.

Da erlaube ich mir schon, die Frage nach der Relation zu einem halb so langen & rostfreien Neufahrzeug zu stellen, bei dem "nur" nachzuarbeiten wäre. Mir ist das Geld vollkommen egal, solange nachvollziehbar diese m.E. total unterschiedlichen Leistungen mit sehr ähnlichem Kostenniveau erklärt sind.

 

am 19. Juni 2023 um 15:00

Zitat:

@andreas24113 [url=https://www.motor-talk.de/.../...neues-kraftfahrzeug-t7480310.html?...]schrieb am 19. Juni 2023 um

Ich habe bei einem IVECO Wohnmobil..........

Wann und wo war das?

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:13

Zitat:

Wann und wo war das?

2021 bei einem Betrieb für Reinigungstechnik, den mir der Meister von IVECO sogar noch empfohlen hat. Aus dem Leistungskatalog: "Entlacken von Möbeln, Treppen, Türen und Oldtimer usw."

Sandstrahlen auch, dann Lackieren vom Rahmen eben usw.

1000 Euro kommt hin bei keiner weiteren Vorarbeit. Hatte vor 2 Jahren auch mehrere Angebote in der Höhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kosten für die Überarbeitung Korrosionsschutz fabrikneues Kraftfahrzeug