ForumDacia Spring
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Kosten Kundendienst und Innenraumfilter

Kosten Kundendienst und Innenraumfilter

Dacia Spring DBG
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 17:39

Habe gerade meinen Spring vom ersten Kundendienst abgeholt. Kosten: 254,35 € brutto!!!! Ist das normal? Beim Kauf - allerdings bei einem andern Autohaus - wurden Kosten von etwa 100-150 € genannt.

41 Antworten

Den Pollenfilter / Innenraumfilter kann man selbst tauschen und das hat in der Regel keinen Einfluss auf die Garantie.

Vorteil: Man spart sich beim Service Kosten von oft über 80€!

Hier die Anleitung Link.

Danke an 206driver und Mann-Hummel;)

Ja kann leider vorkommen.

Ich war bei 230 € brutto,

Allein 90 € für den Innenfilter Tausch gezahlt.

 

Kenne viele andere Springler die haben die Hälfte bezahlt.

Werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen.

 

In was für einer Stadt war das?

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:16

...ich werde mir jetzt ganz sicher auch ne andere Werkstatt suchen - war in Fürth.

Servus,

ich habe 77,11€ bezahlt beim Sonnleitner, den gibt es doch auch in Nürnberg.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 19:26

Ernsthaft? Den nächsten Termin werde ich dann wohl dort vereinbaren. Hätte mal vorher hier im Forum fragen sollen. Lieben Dank für die Info.

Dafür ist es da:-)

Zitat:

@SK222 schrieb am 11. Januar 2023 um 18:39:10 Uhr:

Habe gerade meinen Spring vom ersten Kundendienst abgeholt. Kosten: 254,35 € brutto!!!! Ist das normal? Beim Kauf - allerdings bei einem andern Autohaus - wurden Kosten von etwa 100-150 € genannt.

Um die Kosten zu beurteilen sollte man mal die Rechnung (schwärzen) hier sehen.

Ja das kann passieren.

Nur ist es Ärgerlich wenn es andere für Hälfte hinbekommen.

Andere Werkstatt suchen beim Nächstenmal.

Kostenvoranschlag…

Jaaaa, Kundendienst ist eine Verdienstung am Kunden !

Habe für meinen Spring gestern eine Jahres-Wartung laut garantiebestimmungen in Köln/ Weißhausstr. erlebt.

Der Termin war offiziell vor 4 Wochen über die dacia Hotline angesetzt.

Nach einem Jahr und 9 tsd km sollte nun wirklich der Innen/ Pollenfilter gewechselt werden. ???????????

Als Schrauber habe ich mir den Filter über ebay besorgt. Kleines Geld!

Gestern in der Vertretung dann aus Spaß im Ersatzteilbereich nachgefragt: 3 facher Preis, leider aber nicht auf Lager

Beim freundlichen Kundendienst zum Termin habe ich dann nur nach dem Wechsel des Filters am Tag gefragt.

Sorry, aktuell kein Lagerbestand!

Ein Termin , der Wochen vorher abgestimmt war, kein Material !!!!!!!!!!!

Habe dann MEINEN Filter zum Einbau freigegeben. Altteil bitte ins Fahrzeug!

Unterm Strich: Rechnung über 180,-€ inkl. inkl. Einbaukosten / 3 Schrauben lösen für ca. 40,-€.

Habe selber den Filter vorab ausgebaut, um die Passung zu kontrollieren. Keine Handschuhfach musste hierzu ausgebaut werden. Siehe auch Video Infos auf YouTube hierzu!

Laut Verkaufs-Dacia-Händler gestern in NES liegten die Kosten bei ca. 150,-€ , Filter ist aktuell aber nicht lieferbar.

Frage mich, was die Wartungskosten gewesen wären, wenn ich mein Tauschteil nicht in der Hand gehabt hätte.

Geschrieben mit Frust im Bauch!

it´s Springtime

Zitat:

@Bushisetta schrieb am 15. Februar 2023 um 11:27:51 Uhr:

 

Habe für meinen Spring gestern eine Jahres-Wartung laut garantiebestimmungen in Köln/ Weißhausstr. erlebt.

ich kann Deinen Frust gut verstehen. Überwiegend wurde von den Springbesitzern, von denen ich gehört habe, über 200 Euro "ergaunert", für eine Leistung die keine 80 Euro kosten dürfte. Das die dann noch nicht mal den Innenraumfilter vorrätig haben, setzt den ganzen noch einen I-Punkt auf - Neben Gier auch noch totale Inkompetenz.

Ich finde es gut dass Du Ross und Reiter benannt hast um andere zu schützen.

Die Werkstätten merken jetzt wohl was mit den E-Autos auf sie zukommt. Nachdem die alte Geldruckmaschine "Ölwechsel" nicht mehr existiert, suchen die nach anderen Möglichkeiten um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

am 1. April 2023 um 10:08

Hallo

Also normal ist das nicht ,aber wie man hört soll der Innen Filter wechsel das teuerste sein ,son Ding kostet vielleich 20 Euro .

Ich lass mir vorher sagen was das kostet ,und auflisten

Moin. Ich bin selbst ein begeisterter Dacia Fahrer, doch finde ich Eure Vorstellungen nicht ganz angemessen. Die Dacia Fahrzeuge sind günstig & echt gut, aber die Wartungen finden nunmal bei Renault statt. Und die Werkstätten haben halt ihren Stundenlohn, der unabhängig vom Fahrzeugnamen seinen Wert hat. Das Preisunterschiede vorhanden sind, ist auch bekannt. Somit kommen halt übliche Wartungskosten zustande. Sorry. ;)

Alles richtig.

Nur leider gibt es schwarze Scharfe.

Ich bezahlte 230€

Ein anderer 115€

 

Und das für die gleiche Leistung.

 

Kostenvoranschläge sind somit wichtig.

Es sei den man schwimmt im Geld.

am 1. April 2023 um 15:21

Du magst zwar recht haben mit deinen Stunden Lohn aber höher bestimmt auch nicht höhere

als bmw und dB da kostet eine Inspektion locker mal 800 Euro

Nur was muss bei einem e Auto groß kontrolliert werden

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Kosten Kundendienst und Innenraumfilter