Kosten E-Call Batterie
Wir hatten heute die Inspektion nach 4 Jahren von unserem Ioniq elctric 2021. Dabei ist die E-Call Batterie ausgetauscht worden. Die Kosten dafür sind der Hammer:
Batterie Notrufeinheit: 67,17 €
E-Call Batterie gemäß Wartungsintervall erneuert (Arbeit) 9 AW: 85,50 €
dazu noch Märchensteuer! Geht's noch?
Was soll das für eine Batterie sein??? Dafür kaufen ich ja meine 12 V Batterie! Und wo/wie ist die verbaut um 9 AWs zu brauchen um sie zu tauschen???
Das macht die günstigen Wartungskosten für das Elektroauto natürlich hinfällig - ist das bei Verbrennern auch so teuer???
2 Antworten
Mein Händler überspringt den Tausch dieser Batterie auf Wunsch. Das hat auf die Garantie keinerlei Auswirkungen. Die prophylaktisch zu tauschen ist reine Geldschneiderei, bei Ausfall wird das im Kombiinstrument angezeigt.
Die Batterie ist richtig dämlich verbaut, die Mittelkonsole muss zum Tausch ausgebaut werden, die 9 AW sind tatsächlich halbwegs realistisch.
Und ja, diese Batterie ist auch bei Verbrennern teuer. Irgendwie müssen die armen Konzerne doch überleben.
Hmm, so weit ich das verstanden habe soll die backup batterie geprueft werden und bei bedarf gewechselt werden. Diese Batterien sollen bis 10 Jahre halten, und der TÜV interresiert sich auch nicht dafür.