ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kosten Bremsenwechsel

Kosten Bremsenwechsel

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 20:49

Hey Leute...mein lieber E hat mir am We freundlich geschrieben, das er zum Bremsservice muss.

Kann mir jemand sagen was der Bremsentausch(Scheiben und Bremsklötze) im einzelnen kostet, bevor ich noch mit Herzinfarkt umfalle*grins*

Spaß beiseite...ich habe des öfteren gelesen das die hinteren Bremsen eher gewechselt wurden als die vorderen. welche gewechselt werden müssen muss ich noch nachfragen...mein Dad fährt aber diese woche zur Werkstatt

Schreibt doch einfach mal den Materiallohn und den Arbeitslohn getrennt auf(egal ob jetzt nur vorne bzw hinten oder beides zusammen)

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 22:50

Oh man wenn ich jedesmal nen Euro für deine blöden Kommentare bekommen würde, die du schon hier hinterlassen hast, dann wäre ich schon steinreich!!!!!!!!

Erstens habe ich nicht gesagt das ich sparen will, sondern nur wissen will was nen wechsel kostet!!!!!!!!!

Und zweitens gehts mehr ums vertrauen in die Werkstatt, denn ich kaufe garantiert keinen Schrott.

Ich lege nunmal sehr Wert auf hochwertige Bremsscheiben und Beläge...und die gibt es nunmal nicht bei MB!!!!

Und wenn MB zustimmt meine Scheiben und Beläge einzubauen, dann lass ich das natürlich dort auch machen. Aber viele Autohäuser haben sich da affig.

Da es nunmal auch bessere Materialien gibt, als MB sie einbaut, kannst du nicht von sparen reden, weil die sind teurer und halten auch noch weniger als die orginalen, das ist schon nen komischer Spareffekt.

Und es ist es für jeden Mechaniker möglich bei der SBC Bremse die Scheiben und Beläge zu wechseln.

Also lass deine dämlichen kommentare und schreib doch einfach mal was bei dir der Bremsenwechsel gekostet hat.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. Februar 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Hey Leute jetzt habe ich doch nen Herzinfarkt bekommen.

Es wurden hinten noch die Beläge aus/eingebaut sowie saubergemacht und Räder an/abgebaut.

Ingesamt 494,15€

494€

-299€ Bremsenwechsel(Scheiben+Beläge inkl machen)

-20€ Fehler auslesen

=175€ für max ne Stunde Arbeit

Ticken die noch richtig???????????

Ich beobachte diesen Thread schon lange, ist ja interressant wie sich die Sache entwickelt... über Bremsen über Geld und Einkommen... über Prolltuning... Was kommt denn als nächstes?

Aber über 494,15€ Kosten beim Bremsenwechsel, dass sind doch Peanuts. Da gibt es wesentlich teurere Reparaturen/Wartungen. Liess mal die Threads über Ölwechsel und Co... das sind Verhältnismäßig ähnliche Summen. Dreistellig ist allgemein fast jede Reparatur, da soll man sich nicht wundern! Wie schon jemand vorher sagte: Wie fahren schliesslich keine Hyundais!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 7:19

Also ich glaube du verstehst den Sinn meiner Aufregung garnicht.

Wenn der Belagwechsel vorne mit 189€ zu Buche geschlagen hätte, dann finde ich es etwas unverschämt, das nen simpler ein und ausbau der Bremsbeläge inkl. Räder an und abmontieren 140€ kostet(es ist weniger weil bei dem Bremsenwechsel vorne einige Klienteile extra berechnet wurden)

Aber mir wurde erklärt das es festgeschriebene Arbeitzeiten gibt, und wenn es kürzer dauert hat man Pech gehabt. Wenn es länger dauert hat man geld gespart.

ich will mich auch garnicht mehr aufregen, da bei meinem Bryemsenwechsel für vorne nur 23AW´s berechnet wurden und da habe ich kräftig gespart, da es nomal 30AW´s sind.

Es war halt blos unvorhergesehen, das aus 320 auf einmal 495 € wurden.

Aber so ist das vollkommen ok.

Zitat:

Wie fahren schliesslich keine Hyundais!

Natürlich hast Du recht, aber wie ich am Anfang schon beschrieben habe, bin ich der Meinung, die Wartungskosten bei MB sind niedrig. (Übrigens die Teileversorgung hervorragend, weiss nicht wie das bei Hyundai so ist...)

Gerade in Bezug auf den Fahrzeugpreis.

Natürlich kostet auch der Belagwechsel etwas, Arbeitszeit ist teuer, und das Gerät, mit dem die SBC Bremse komplett zum Schlaf gezwungen wird, hat die MB Werkstatt ja auch nicht geschenkt bekommen!

Die MB Mitarbeiter bekommen schliesslich auch aufwendige Schulungen und Werkzeuge usw. Da KANN sich der Preis in der Werkstatt nicht mit dem einer freien messen lassen...

Wenn die Werkstatt gut arbeitet, und die relation stimmt, dann finde ich, ist es das auch Wert. Sicher gibt es schlechte Werkstätten, aber es gibt auch sehr, sehr gute. Man muss sie nur suchen und finden.

Damals haben die Bremsbeläge übrigens beim VW Bus T 4 mit 75 Diesel PS (ein Graus!) vorne MEHR gekostet als beim S 500 / W 140. Nur das die Beläge vom 140 zweieinhalb mal so gross waren. Einmal habe ich versucht, die Bus-Beläge im Freien Teilehandel zu bekommen. Nach dem dritten Umtausch der Beläge hatte ich die Schnauze voll. VW kauft immer dort die Teile am Fliessband ein, wo gerade ein billiges Angebot ist. Gilt für alle Teile, z. B. auch für Antriebswellen...bei gleichem Motor und Getriebe gibt es innerhalb weniger Wochen Produktion mehrere unterschiedliche Antriebswellen...

Grüsse

Daniel

am 23. Juni 2009 um 14:42

Hallo,

Bremsklötze vorne und hinten +

Bremsscheiebn vorne hinten +

frische Bremsflüssigkeit +

Warnkontakte

bei A.T.U. Festpreis 700€

Zitat:

Original geschrieben von Merter

Hallo,

 

Bremsklötze vorne und hinten +

Bremsscheiebn vorne hinten +

frische Bremsflüssigkeit +

Warnkontakte

 

bei A.T.U. Festpreis 700€

Alter Thread ( 2006 ) aktueller Preis.

Werkstatt...... ATU :D

jEZZE GEHTS WIEDER AB HIER ;)

Freu mich schon auf das Aufheulen der MB Scheckheftjunkies

Nöööööö glaube ich nicht, zu ATU ist doch hier schon alles gesagt und wer

zu ATU geht sollte nun wissen was auf Ihn zukommen kann;)

Nur hinterher hier rumjanken und auf ATU schimpfen sollte man dann lassen:p

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Nöööööö glaube ich nicht, zu ATU ist doch hier schon alles gesagt und wer

zu ATU geht sollte nun wissen was auf Ihn zukommen kann;)

Nur hinterher hier rumjanken und auf ATU schimpfen sollte man dann lassen:p

Jepp!!

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Hey Leute...mein lieber E hat mir am We freundlich geschrieben, das er zum Bremsservice muss.

Kann mir jemand sagen was der Bremsentausch(Scheiben und Bremsklötze) im einzelnen kostet, bevor ich noch mit Herzinfarkt umfalle*grins*

Spaß beiseite...ich habe des öfteren gelesen das die hinteren Bremsen eher gewechselt wurden als die vorderen. welche gewechselt werden müssen muss ich noch nachfragen...mein Dad fährt aber diese woche zur Werkstatt

Schreibt doch einfach mal den Materiallohn und den Arbeitslohn getrennt auf(egal ob jetzt nur vorne bzw hinten oder beides zusammen)

Vielen Dank im vorraus

Warum nicht einfach mal zu MB fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen, auf die Teile kannst meist noch einen Nachlass aushandeln, Fremdbauteile werden die Dir aber nicht einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Megalodon

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Hey Leute...mein lieber E hat mir am We freundlich geschrieben, das er zum Bremsservice muss.

Kann mir jemand sagen was der Bremsentausch(Scheiben und Bremsklötze) im einzelnen kostet, bevor ich noch mit Herzinfarkt umfalle*grins*

Spaß beiseite...ich habe des öfteren gelesen das die hinteren Bremsen eher gewechselt wurden als die vorderen. welche gewechselt werden müssen muss ich noch nachfragen...mein Dad fährt aber diese woche zur Werkstatt

 

Schreibt doch einfach mal den Materiallohn und den Arbeitslohn getrennt auf(egal ob jetzt nur vorne bzw hinten oder beides zusammen)

 

Vielen Dank im vorraus

Warum nicht einfach mal zu MB fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen, auf die Teile kannst meist noch einen Nachlass aushandeln, Fremdbauteile werden die Dir aber nicht einbauen.

Das Ding ist aus 2006;)

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen,bei meinem E 500 4 matic,die Bremsscheiben vorne und hinten incl.Bremsbeläge bei einer freien Werkstatt,incl.Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen,dabei wurde auch noch ein defekter Parksensor gewechselt und habe für alles incl.Mehrwertsteuer € 814,33,-- bezahlt.

Bei freundlichen Vertragshändler hätte ich für die gleiche Arbeit ohne Bremsflüssigkeitswechsel und ohne Austuasch eines Parksensors,laut Kostenvoranschlag € 996,00 bezahlt.Wenn ich die zusätzlichen Arbeiten noch dazu addiere,hätte ich beim Freundlichen sicherlich € 1.200,-- bezahlt,für die gleiche Arbeit mit original Ersatzteilen,in beiden Fällen.

Die Materialkosten sind bei der Freiem genauso Teuer wie bei dem Freundlichen,aber beim Arbeitslohn klafft natürlich eine grosse Lücke,die immerhin rund knapp € 400 Unterschied ausgemacht hat.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen,ob ich zum Freundlichen gehe oder zur einen freien Werkstatt,die wesentlich günstiger ist und genauso gut arbeitet.

Aber das ist deine Entscheidung natürlich

 

Lg Uwe

...oder mal erkunden, was eine MB-Vertragswerkstatt nimmt, ist auch eine gute Alternative.

Die sind wegen der niedrigeren Preise pro AW auch interessant. Findet man meist etwas ausserhalb der grossen Orte. Vorteil: Fachbetrieb, der den gleichen Kenntnisstand und die gleichen Geräte hat, wie die NL´s.:)

am 25. Juni 2009 um 12:18

Liebe Community,

war heute beim :-), um meine hinteren Bremsscheiben + Bremsklötze zu erneuern.

Preis: € 469,82 incl. 20% MwSt. (Österreich).

Finde den Preis in Ordnung, Reparatur wurde ohne Voranmeldung sofort erledigt (Fa. Konrad Wittwar, Niklasdorf, Steiermark) und bin absolut zufrieden!

LG, etschi

Ich hab für die voderen Bremscheiben und Beläge inkl. Montage 350Euro gezahlt. (SBC BREMSE)

am 6. Juni 2010 um 10:25

Hallo Leute,

Ein Freund von mir möchte nach Mitteilung vom Auto die Bremsen wechseln, die Scheiben sind noch gut nur die Steine sind runter.

Jetzt zu meiner Frage was brauche ich alles um sie zu wechseln, brauche ich auch die Warnsensoren?

Muss ich noch irgend welche Stifte mit wechseln?

Ich habe schon an vielen Auto's geschraubt von A= Audi - V= Volvo,

aber ein Benz war bis jetzt nicht dabei.

Habe selbst ein Omega B V6 Jahre lang gefahren und gebaut und noch ein paar andere.

Ich muß mich jetzt schon Entschuldigen für die blöden Fragen , will aber nichts falsch machen und nicht zu wenig Ersatzteile bestellen und dan dumm da stehen und nicht weiter kommen.

Mein Freund fährt ein E 270 CDI T;Typ: WDB2102161X081126

2.1=0710 / 2.2=424; ETZL: 06.05.2002.

Ich bin für jede Hielfe und Tip DANKBAR.

Gruß Stev

Zitat:

Original geschrieben von Stev1967

Hallo Leute,

Ein Freund von mir möchte nach Mitteilung vom Auto die Bremsen wechseln, die Scheiben sind noch gut nur die Steine sind runter.

Jetzt zu meiner Frage was brauche ich alles um sie zu wechseln, brauche ich auch die Warnsensoren?

Muss ich noch irgend welche Stifte mit wechseln?

Ich habe schon an vielen Auto's geschraubt von A= Audi - V= Volvo,

aber ein Benz war bis jetzt nicht dabei.

Habe selbst ein Omega B V6 Jahre lang gefahren und gebaut und noch ein paar andere.

Ich muß mich jetzt schon Entschuldigen für die blöden Fragen , will aber nichts falsch machen und nicht zu wenig Ersatzteile bestellen und dan dumm da stehen und nicht weiter kommen.

Mein Freund fährt ein E 270 CDI T;Typ: WDB2102161X081126

2.1=0710 / 2.2=424; ETZL: 06.05.2002.

Ich bin für jede Hielfe und Tip DANKBAR.

Gruß Stev

Hallo Stev,

habe die Beläge selbst gewechselt, kein Problem für Selbstschrauber, bitte beachten, Auto zuschließen, aufschließen und die Türen nicht mehr öffnen! Bremskolben mit Schraubzwinge zurückdrücken, Kabel abziehen und hinten ausklipsen, unteren Bolzen rausschrauben und Bremssattel hochklappen Bremsbeläge mit neuen Sensoren (ca. 10,- € Stück) und Federn einsetzen, Bremssattel runterklappen und neuen Bolzen einsetzen fertig. Genauso einfach als bei VW bzw. Opel. PS: Habe die Bremsbeläge vom Fachhandel gekauft mit Federn und Sensoren in der Verpackung.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen