ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Korrosionsschutz bei Toyota

Korrosionsschutz bei Toyota

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 10:30

Ich bin auf der Suche nach Informationen ueber den praktizierten Korrosionsschutz bei Toyota speciell beim Corolla Verso. Die kurzen Angaben im Prospekt sind mir eindeutig zu wenig und zu allgemein.

Bisher fahren wir einen Toyota Terzel und damals wurde noch ausgiebig ueber den Rostschutz dokumentiert.

Wie sind denn die jetzigen Erfahrungen mit Rost wenn das Fahrzeug mal 10+ Jahre alt wird?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2004 um 17:54

Mein Onkel hat einen Corolla Bj 88 1.6 Liftback

Da ist der Kotflügel hinten ziemlich angerostet.

Bei meinen Eltern dasselbe (Corolla Bj 89 1.3. Liftback)

Bei mir (Starlet 1994) ist alles o.K. kein Rost.

ja ab 90 wurde es besser mim korrosionsschutz

Ein extra Korrosionsschutz ist nicht erforderlich. Ausser er hat irgendwo aufgesetzt.......

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von s8an666

Ein extra Korrosionsschutz ist nicht erforderlich. Ausser er hat irgendwo aufgesetzt.......

Und, was macht man dann? Welche Art von Korrosionsschutz ist dann empfehlenswert? Generell vermisse ich bei Toyota Angaben ueber den Korrosionsschutz. Die schreiben nur was ueber Excelite Bleche und koennen aber auch nicht sagen was das ist.

Ich glaube die machen an den Unterboden eine Tauchbadgrundierung, Stossstangen sind eh aus Plastik. Außerdem nehmen die eine Hohlraumversiegelung und die Bleche sind eh verzinkt. Früher lag die Garantie gegen Rostung bei 6 Jahren und heute sind es 12 Jahre. Fahre einen 95 er Carina Combi, der hat noch keinen einzigen Rostpickel auch am Boden nicht.

Die Produktions- bzw. Korrosionsschutzmethoden bei der Fertigung heutiger Autos, sind bei den verschiedenen Herstellern wohl inzwischen überall gleich. Deshalb ist es wohl überflüssig, sich heute noch ernsthafte Gedanken über Rostprobleme zu machen.

Und was Toyota betrifft: Laut den TÜV-Reporten aller vergangener Jahre, ist sicherheitsrelevante Korrosion (also an tragenden Teilen) bei Toyota äußerst gering. Denn nahezu alle Werte liegen im 1,.. oder 0,.. Bereich, selbst bei den 11jährigen Fahrzeugen.

Entwarnung also, alle Werte liegen weit unter dem Durchschnitt der Altersklasse. (Auch VW ist hier nicht besser.)

am 24. Februar 2004 um 12:06

Soweit ich weiß, ist der letzte Starlet teilverzinkt

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Die Produktions- bzw. Korrosionsschutzmethoden bei der Fertigung heutiger Autos, sind bei den verschiedenen Herstellern wohl inzwischen überall gleich. Deshalb ist es wohl überflüssig, sich heute noch ernsthafte Gedanken über Rostprobleme zu machen.

Nun ich glaube eben NICHT das es ueberfluessig ist sich ueber den Rost keine Gedanken zu machen. Wozu baut Audi eigentlich Alu-Fahrzeuge? Ich bin darauf gestossen nachdem unser Opel Omega B schon mit 6 Jahren an den Tueren durchgerostet war und der Toyota Tercel mit 16 Jahren noch nicht. Deshalb wollte und will ich ueber den aktuell praktizierten Rostschutz schon einiges wissen.

Die Sache ist doch die: Die Hersteller versuchen den Rost konstruktiv zu vermeiden und soweit wie moeglich auf aktiven Rostschutz zu verzichten. 6 Jahre Rostgarantie ist nichts anderes als ein Erfahrungswert bei unbehandeltem Blech. Ich gebe zu, dass sich konstruktiv (Klebeverbindungen, Ablaufoeffnungen, ..) und produktionstechnisch (elektirische Umpolung beim Tauchlakieren,...) einiges getan hat, ABER man koennte auch mehr tun!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Elsa

Nun ich glaube eben NICHT das es ueberfluessig ist sich ueber den Rost keine Gedanken zu machen. Wozu baut Audi eigentlich Alu-Fahrzeuge? Ich bin darauf gestossen nachdem unser Opel Omega B schon mit 6 Jahren an den Tueren durchgerostet war und der Toyota Tercel mit 16 Jahren noch nicht. Deshalb wollte und will ich ueber den aktuell praktizierten Rostschutz schon einiges wissen.

Nun ja, ich meinte ja auch eher bezogen auf den heutigen Stand. Ich denke heutzutage kann man sich ruhigen Gewissens ein Modell von jedem Hersteller kaufen, ohne vor Rost Angst haben zu müssen.

Opel hatte bis Mitte der Neunziger ein großes Rostproblem, das ist hinlänglich bekannt, ebenso wie diverse Ford-Modelle der Achtziger oder die "berüchtigten" Fiat-Modelle der Siebziger, die schon im Prospekt rosteten... aber das ist Vergangenheit. Das alles ist heute kein Thema mehr.

Zunehmend gibt es heute fast überall 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, manchmal 8, bei ein paar wenigen noch 6 Jahre. Nur 6 Jahre zu geben hat aber wohl keinen technischen Hintergrund, sondern ist eher auf die Knauserigkeit des Herstellers in Sachen Garantieleistungen zurückzuführen. (Mein Mitsubishi ist mittlerweile 14 Jahre alt, weist aber keinerlei Durchrostungen an irgendeiner Stelle auf, obwohl kaum gepflegt. Die übliche Anti-Rost-Garantie betrug damals auch nur 6 Jahre)

Audi baut Aluminiumkarosserien (A8, A2) zur Gewichtsersparnis, nicht aus Gründen des Korrosionsschutz. Denn dafür wendet Audi ja die Vollverzinkung für seine Blechkarosserien an.

Ob eine Vollverzinkung allerdings tatsächlich notwendig ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Denn welchen Sinn macht es beispielsweise das Dach oder den Kofferaumdeckel mitzuverzinken? An diesen Stellen rostet kein Auto. Dafür ist es mit Mehrkosten in der Produktion verbunden.

Ein sorgfältiger Unterbodenschutz, genau abgedichtete Blechfalze, großzügige Wachsschicht in den Hohlräumen usw., sowie die Teilverzinkung besonders gefährdeter Bereiche, reichen da m.E. völlig aus. Und diese Maßnahmen dürften heutzutage eigentlich überall Anwendung finden.

Ich denke eine Lebensdauer von Karosserie/Unterboden, von >= 15 Jahren sollte und dürfte heute kein Thema mehr sein.

bongo

 

Dann empehle ich Dir das Mercedesforum typ w210 211 da sind zt. nach ein bis zwei die Türen sowie die Heckklappe durchgerostet !

am 24. Februar 2004 um 21:01

Re: bongo

 

Zitat:

Original geschrieben von VW TREIBER

Dann empehle ich Dir das Mercedesforum typ w210 211 da sind zt. nach ein bis zwei die Türen sowie die Heckklappe durchgerostet !

Genau. Und ich kenne ein Ford Ka der 2J. Alt ist und fängt mit der Heckklappe schon an. Und wie gesagt so mancher MB ist da auch betroffen. Stichwort: A,E,V- Klasse.:(

@ landcruiser & VW TREIBER

Ja, ich weiß. Ich kenne diese Fälle bei Mercedes auch zu genüge. Das ist eben ganz klar Pfusch und Schlamperei... hier rächt sich ganz klar der Versuch von Mercedes bei der Produktion ein paar Cent pro Fahrzeug einzusparen.

Das ist aber eine (hoffentlich!) vorübergehende Erscheinung, die sicher nicht Stand der Technik ist (...schon gar nicht bei Mercedes) und mittlerweile abgestellt wurde. Leider kann es innerhalb einer Modellreihe während eines bestimmten Produktionszeitraums, evtl. mal zu dieser Erscheinung kommen. Natürlich dürfte es soetwas eigentlich nicht geben.

Das bedeutet aber nun nicht, daß MB-Modelle grundsätzlich und "traditionell" als rostanfällig gelten.

Betroffen waren meines Wissens nur die frühen E-,M-, V-Modelle der ersten Bauzeit. Allgemein gab es bei den Modellreihen anfangs viele Qualitätsprobleme, der Rost war nur eines davon in einer langen Liste.

Man kann daraus auch nicht immer auf die ganze Marke schließen, was z.B. für den Ford Ka gilt, muß nicht für den Focus gelten und umgekehrt. Manchmal tauchen solche Probleme auch bei unterschiedlichen Produktionsstandorten auf.

Zitat:

Original geschrieben von Andyfreis

ja ab 90 wurde es besser mim korrosionsschutz

ja ... beim 91er corolla meiner schwester sind alle 4 radläufe komplett durch ... kann aber auch an mangelnder pflege ihrerseits liegen ;-)

den rest vom fahrzeug hab ich mir noch nicht angeschaut ... werde aber bald, da sie den corolla demnächst gegen was neues ersetzen muss ...

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Ja, ich weiß. Ich kenne diese Fälle bei Mercedes auch zu genüge. Das ist eben ganz klar Pfusch und Schlamperei... hier rächt sich ganz klar der Versuch von Mercedes bei der Produktion ein paar Cent pro Fahrzeug einzusparen.

Das ist aber eine (hoffentlich!) vorübergehende Erscheinung, die sicher nicht Stand der Technik ist (...schon gar nicht bei Mercedes) und mittlerweile abgestellt wurde. Leider kann es innerhalb einer Modellreihe während eines bestimmten Produktionszeitraums, evtl. mal zu dieser Erscheinung kommen. Natürlich dürfte es soetwas eigentlich nicht geben.

Das bedeutet aber nun nicht, daß MB-Modelle grundsätzlich und "traditionell" als rostanfällig gelten.

....

Man kann daraus auch nicht immer auf die ganze Marke schließen, was z.B. für den Ford Ka gilt, muß nicht für den Focus gelten und umgekehrt. Manchmal tauchen solche Probleme auch bei unterschiedlichen Produktionsstandorten auf.

Nun ja, das zeigt aber gerade wieder das Problem. Es entsteht der Eindruck, dass die Hersteller eben sowenig wie noetig fuer den Korrosionsschutz tun und je weniger der Kunde nachfragt desto geringer wird der Korrosionsschutz gewichtet. Es ist zwar schon troestlich wenn man 12 Jahre Garantie bekommt aber es ist auch informativ WAS da aktiv gamacht wurde.

Einen Airbag kann man erkennen, ABS auch, aber den Rostschutz sieht man leider nicht. Erst mit der Zeit!

Nun ich meine auch wenn die Hersteller die Informationen ueber Rostschutz aus ihren Prospekten verbannt haben, sollten sie in der Lage sein, dennoch darueber Informationen zu liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Korrosionsschutz bei Toyota