ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Korrekter Griff beim Lenken

Korrekter Griff beim Lenken

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:15

Bei meiner Recherche zum Thema Fahrsicherheitstraining kam ich mehr durch Zufall mehrmals in Kontakt mit dem Begriff der korrekten Lenradhaltung bzw. des korrekt Greifens beim Lenken. In meinen vielen Jahren, die ich schon Auto fahre, habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Leider konnte ich über Google keine Details zur korrekten Haltung finden. Könnte mir jemand einmal von seinem FST beschreiben, wie dort das korrekte Lenkverhalten bzw. Stellung erklärt wird? Würde mich da gerne (falls überhaupt noch möglich) gerne auf die "korrekte" Variante umstellen.

Beste Antwort im Thema

*Ironie an*

Also hier in Berlin machst du folgendes:

Der linke Arm hat schonmal garnichts am Lenkrad verloren. Stattdessen hängst du den lässig aus dem geöffneten Fenster. Den Sitz schiebst du so weit nach hinten, dass du mit den Füßen gerade so noch an die Pedale kommst. Anschließend noch die Rückenlehne nach hinten drehen bis das Lenkrad nur noch in leicht buckliger Haltung erreicht werden kann. Den Kontakt zwischen Rücken und Rückenlehne brauchst du auch garnicht, weil du grundsätzlich mit dem Oberkörper leicht nach rechts versetzt sitzt. Der Hinterherfahrende soll schließlich deinen Kopf sehen können, den du am besten mit einem Basecap schmückst. Jetzt wirds kompliziert: Die rechte Hand kommt ans Lenkrad, und zwar in einer Stellung zwischen 11 und 12 Uhr. Keine Sorge wegen der Schaltung, der gemietete AMG hat Automatik, du musst also das Lenkrad nur loslassen um die Anlage ordentlich aufdrehen zu können. Gas wird ausschließlich digital gegeben, als Vollgas oder garnicht. Wichtig dabei: Je hübscher die Schnecke neben dir an der Ampel, umso länger müssen beim Anfahren die Reifen quietschen. Mach ESP am besten vor Fahrtantritt aus, sonst klappt das mit den quietschenden Reifen nicht.

Jetzt nur noch den Kudamm immer wieder hoch und runter fahren und du nicht vergessen: Die Miete für nen AMG ist teuer, lad dir also 4 Kumpels ins Auto und lass jeden mal Fahren. So sparst du bares Geld! Zudem ist dann immer jemand da, der die Fahrt mit seinem Handy filmen kann ... so kannst du es auf Youtube stellen und allen anderen zeigen.

*Ironie aus*

Nix für Ungut, Spaß muss sein. Die echten Tipps sind hier ja schon genannt.

MfG

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Normalerweise sagt man die viertel vor 3 Handstellung ist die sicherste.

richtig

und: daumen nicht ins lenkrad rein sondern auf das lenkrad sonst kann es im schlimmsten fall zu einem daumenbruch führen da das lenkrad schnell drehen könnte.

und die arme nicht gestreckt sondern leicht gewinkelt halten.

hier richtige sitzhaltung beachten.

Re: Korrekter Griff beim Lenken

 

Zitat:

Original geschrieben von AutoOldie

des korrekt Greifens beim Lenken

Auf jeden Fall nicht ins Lenkrad greifen sondern nur außen anlangen. Hat mir mein Fahrlehrer damals "eingeprügelt" ;)

gruß

Meiner hat mir immer eingeprügelt, dass Blinker- und Scheibenwischerhebel nicht zum Spass auf viertel vor drei sind und das schon seinen Zweck hat. Daher soll man auch so seine Hände halten.

Ups, erwischt.

Da es hier angesprochen wird fällt mir wieder mal auf wie "unkorrekt" meine Haltung (oder Nichthaltung) beim Fahren ist.

Wofür hat der Hersteller ne Mittelkonsole mit Armlehne eingebaut? Oder ist die gar nicht für mich sondern für den Beifahrer?

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wofür hat der Hersteller ne Mittelkonsole mit Armlehne eingebaut?

Damit du da bei der Viertel-Vor-Drei-Haltung deinen rechten Ellenbogen drauf abstützen kannst.

Dann hat der Herr Dipl. Ing. sich verrechnet. :-)

Entweder 14.45h oder Ellenbogen abstützen. Beides geht nicht.

Naja, Ford, die tun was :-)))))))))

Ob man den Ellenbogen dabei abstützen kann, hängt natürlich von der individuellen Körpergröße und damit von der Länge der Unterarme ab.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Dann hat der Herr Dipl. Ing. sich verrechnet. :-)

Entweder 14.45h oder Ellenbogen abstützen. Beides geht nicht.

Naja, Ford, die tun was :-)))))))))

:D:D:D

Eventuell hilft in solchen Fällen der Einbau eines größeren Lenkrades (sofern für das Modell verfügbar).

Das kommt nach meiner Erfahrung stark auf das Lenkrad an.

Die meisten Lenkräder haben ja Speichen bei der 3 und der 9, und da pendelt sich die Lenkradhaltung im Bereich dieser beiden Ziffern (also "Viertel vor drei") ein.

Die früher üblichen A-Lenkräder (wie ich es z.B. im Sierra hatte, auch der letzte Opel Rekord hatte eins) haben dagegen Speichen zwischen 4 und 5 sowie zwischen 7 und 8 --- dementsprechend rutschen die Hände automatisch so weit nach unten ("zwanzig vor vier").

Noch krasser dürfte es bei den Einspeichenlenkrädern von Citroen sein, doch so ein Teil hatte ich noch nie in der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eventuell hilft in solchen Fällen der Einbau eines größeren Lenkrades (sofern für das Modell verfügbar).

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Die meisten Lenkräder haben ja Speichen bei der 3 und der 9, und da pendelt sich die Lenkradhaltung im Bereich dieser beiden Ziffern (also "Viertel vor drei") ein.

Mi dem hier

http://www.cadillac.kistinger.com/03_03.jpg

könnt´s klappen... :D

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

und: daumen nicht ins lenkrad rein sondern auf das lenkrad sonst kann es im schlimmsten fall zu einem daumenbruch führen da das lenkrad schnell drehen könnte.

Ich mache meine daumen immer rein, ich will ja schließlich auch das lenkrad richtig in der hand haben um im notfall auch richtig lenken zu können und nicht über den lenkradkranz zu rutschen.

Gruss

Maik

am 19. September 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich mache meine daumen immer rein, ich will ja schließlich auch das lenkrad richtig in der hand haben um im notfall auch richtig lenken zu können und nicht über den lenkradkranz zu rutschen.

Ein gebrochener Daumen ist immer noch besser als ein schwerer Unfall, weil man von Lenkrad abrutscht. Das mit dem Daumen habe ich bisjetzt auch nur im Zusammenhang mit dem professionellen Motorsport und Driften gehört.

Ähnliche Themen