Kopfstützen fallen bei Motorstart um

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

die Forensuche hat mich leider nicht weitergebracht. Mein Problem ist nicht, dass die Kopfstützen nicht mehr umfallen, sondern dass sie direkt bei Motorstart umfallen, ohne dass ich den Knopf betätige. Leider habe ich zu meinem W124 kein Handbuch bekommen und ich geh davon aus, dass es bestimmt ein leicht zu lösenden Problem ist 🙂

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

Original geschrieben von millertime

tatsächlich nur bei Motorstart. Wenn ich die Zündung drehe, passiert noch nichts.
Grüß Dich,

nur um ganz genau zu sein noch einmal die Anmerkung und Frage:

Zwischen "Zündung ein" und anschließendem "Motorstart" kann IMHO bzgl. der Elektrik kein Unterschied bestehen, der das Klappen der Stützen bewirkt. Hast Du mal probiert, den Zustand "Zündung an" ohne Motorstart für mehrere Sekunden (ca. 10) zu halten?

Gruß
Der Doc

Moin!

Die Kopfstützen werden

pneumatisch

umgeklappt; d.h. beim betätigen des Schalters wird ein Unterdruckventil elektrisch angesteuert. Motor aus -> kein Unterdruck -> nix passiert.

Wahrscheinlich ist dieses Ventil defekt, oder der Schalter hat einen Kurzschluß.

edit: das Ventil sitzt unter der Rückbank links; gehen zwei Unterdruckschläuche und ein zweiadriges Kabel dran.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Für die Tüftler unter euch 🙂

Ich habe mittlerweile das Magnetventil getauscht. Und ich habe die Stromzufuhr geprüft (bei Knopfdrücken). Wenn ich das Braune und Grüne Kabel teste, dann fängt mein Messgerät an zu piepen, wenn ich den Schalter drücke. Wozu ist eigentlich genau das Schwarz-Gelbe Kabel?

Wenn ich jedoch den Stecker (mit braun/grün/schwarz-gelb) an das Magnetventil anschließe und dann den Schalter betätige, passiert nichts! Obwohl Strom ankommt und das Ersatzteil neu und unbenutzt ist. Die Kontakte sind auch alle sauber.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende :-(

Ok Leute 🙂

Bin den Schaltplan durch. Als ich das neue Ventil eingebaut habe und die Kontakte nochmal gereinigt habe, hab ich die Kabel vertauscht 🙂.

ES LÄUFT !!!!!!!

Besten Dank 😉

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung! :-)

Gruß, René

Deine Antwort