ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfhörerverbot für Fußgänger

Kopfhörerverbot für Fußgänger

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 6:54

Gestern kam ein Bericht über Köpfhörerverbot im TV. Da wurden etliche Leute angesprochen und kaum einer hat ewas mitbekommen.

Ich finde die Idee großartig, allerdings wird es bei der Umsetzung wieder scheitern. Bei den Radfahrern gibt es dieses Verbot ja schon aber kaum einer hält sich dran. Auf die Idee dies mal zu kontrollieren kommt auch niemand :rolleyes:

Hier und hier geht es zu den Beiträgen.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Geil, diese Kiddyinternetsprache :D

Wusste garnicht, dass es die Muppet-Show damals auch im Internet zu sehen gab.

Auf den Rest deiner Aussagen geh ich jetzt mal nicht weiter ein. Da soll sich jeder mal ein eigenes Bild von dir machen. Anhand des folgenden Beispiels eventuell:

Du forderst, dass sich andere Verkehrsteilnehmer an das Rechtsfahrgebot halten, damit es dir möglich ist, diese zu überholen.

Wenn nun jemand mit 70km/h durch eine Baustelle fährt in der 60 erlaubt ist, warum soll er sich dann rechts einordnen?

Richtig: Damit du dich nicht an Gesetzte halten musst weil du ja selber entscheiden kannst was unsinnig ist, verlangst du von anderen sich an Gesetzte zu halten.

Mfg Zille

716 weitere Antworten
Ähnliche Themen
716 Antworten

ein Fußgänger hat im Normalfall auch nicht viel davon wenn er den Straßenverkehr mitbekommt, abgesehen er will die Straße passieren und dann sollte er ohnehin aufmerksam sein. Ich fände das überflüssig, man muss nicht alles in Stein meiseln.

am 7. Januar 2012 um 6:59

Und was sollte das bringen?

Ein Fußgänger navigiert visuell, daher kein Sicherheitsrisiko.

Lediglich die Kommunikation ist nicht möglich, er hört z.B. sein Handy nicht, auch kann man ihn nicht ansprechen. Da aber die meisten heutzutage eh nicht reagieren wenn sie angesprochen werden und darüberhinaus die Sprachbarriere an vielen Deutschen Orten ein großes Hindernis darstellt, ist das auch wenig von Belang.

Beim Radfahrer ist das was anderes, das Hörvermögen wird z.B. zur Erkennung von technischen Defekten am eigenen Fahrzeug gebraucht, was ja recht häufig passiert (Reifenplatzer, Tretlager ausgeschlagen etc.).

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Und was sollte das bringen?

Um z.B. ein:

- Auto/LKW zu hören, wenn dieser in der Fußgängerzone beliefert?

- Die Klingel vom Radfahrer hören, wenn der Fußgänger auf dem Radweg latscht?

- Um die Hupe zu hören, wenn sie wieder blind auf die Fahrbahn gehen?

- Damit die Obercoolen in den Supermärkten und an der Kasse nicht mit dröhnender Musik rumstehen?

- Damit die öffentlichkeit nicht genervt wird?

Manche hören so laut Musik, dass man es auch ohne Kopfhörer hört. Obwohl, dann könnten noch mehr auf die Idee kommen und ihr Handy als "Kopfhörer" nutzen. Ist auch eine nervige Unsitte.

Warum kann man in der Öffentlichkeit nicht einmal auf seine Musik verzichten? Warum muss man sich überall zudröhnen?

am 7. Januar 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Um z.B. ein:

- Auto/LKW zu hören, wenn dieser in der Fußgängerzone beliefert?

- Eine Klingel vom Radfahrer zu hören, wenn der Fußgänger auf dem Radweg latscht?

- Um die Hupe zu hören, wenn sie wieder blind auf die Fahrbahn gehen?

1. Das Auto/der LKW hat in der Fußgängerzone keine Vorfahrt. Von daher irrelevant.

2. Wenn jemand dem Radfahrer oder dem Autofahrer absichtlich die Vorfahrt nimmt, dann ist ihm die Klingel bzw. Hupe natürlich ebenso egal. Von daher kannst ihm mit dem Preßlufthorn direkt ins Ohr pusten, die Fußgänger würd das net stören die sowas machen.

Zitat:

- Damit die Obercoolen in den Supermärkten und an der Kasse nicht mit dröhnender Musik rumstehen?

- Damit die öffentlichkeit nicht genervt wird?

Das ist eine Frage der zugrunde liegenden Technologie. Meine Sennheiser Ohrhörer stören niemanden, 50% Lautstärke reicht auch bei deutschen Geräten um einwandfrei ein Hörbuch verstehen zu können. Wer natürlich billige Ohrhörer hat, muß sie bis Anschlag aufdrehen, hört trotzdem nichts und beschallt stattdessen die Umgebung. Hier wäre eine Norm die das Vor/Rückverhältnis der abgestrahlten Leistung vorschreibt, sowie die Mindestdämpfung von äußeren Einflüssen sinnvoller, übrigens auch aus medizinischen Gründen (lieber Umgebungsgeräusche abdämpfen und "normal" laute Musik hören als Versuchen den vorbeifahrenden Zug mit zielloser Leistung zu überstrahlen).

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

1. Das Auto/der LKW hat in der Fußgängerzone keine Vorfahrt. Von daher irrelevant.

Trotzdem braucht man nicht unnötig vor dem Fahrzeug zu latschen und dieses behindern. Ohne Kopfhörer hätte man es mitbekommen.

Zitat:

2. Wenn jemand dem Radfahrer oder dem Autofahrer absichtlich die Vorfahrt nimmt, dann ist ihm die Klingel bzw. Hupe natürlich ebenso egal.

Sehe ich anders. Wer vor mir auf die Straße latscht/fährt, der kann plötzlich sehr gut die Straße räumen, wenn man die Dauerhupe aktiviert.

Zitat:

Das ist eine Frage der zugrunde liegenden Technologie.

Vollkommen egal um welche Technologie es sich handelt. Man muss in der Öffentlichkeit weder Musik hören, noch mit Kopfhörern umherlaufen. Richtig geil sind die, die mit riesen Kopfhörern durch die Gegend laufen :rolleyes:

am 7. Januar 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Trotzdem braucht man nicht unnötig vor dem Fahrzeug zu latschen und dieses behindern. Ohne Kopfhörer hätte man es mitbekommen.

Falsch, wenn er geschaut hätte, hätte er es mitbekommen.

Und idR bekommt man sowas mit, man reagiert halt nur nicht darauf.

Zitat:

Sehe ich anders. Wer vor mir auf die Straße latscht/fährt, der kann plötzlich sehr gut die Straße räumen, wenn man die Dauerhupe aktiviert.

Die Dauerhupe ist irrelevant, er muß den Eindruck bekommen daß DU nichts unternehmen wirst oder kannst um einen Unfall zu vermeiden UND noch ausreichend Zeit haben ein Ausweichmanöver zu initiieren. Naturgemäß hast du mit dem Auto bessere Chancen ihn zu "überzeugen", als Radfahrer werdens die meisten Fußgänger auf einen Unfall ankommen lassen, völlig egal ob sie Kopfhöhrer aufhaben oder nicht.

Zitat:

Vollkommen egal um welche Technologie es sich handelt. Man muss in der Öffentlichkeit weder Musik hören, noch mit Kopfhörern umherlaufen. Richtig geil sind die, die mit riesen Kopfhörern durch die Gegend laufen :rolleyes:

Auch das ist völlig falsch. Das kannst in Ländern wie Nordkorea verbieten. Aber nicht in westlichen Demokratien, irgendwie hast du nicht verstanden daß man anderen leuten nicht vorschreiben darf was sie zu tun und zu lassen haben, nur weil du selber denkst "das macht man nicht".

Sonst könnte man auch rosa Hemden in der öffentlichkeit verbieten oder Unterwäsche bei Frauen oder whatever..

Denke daß nur wenige in so einer Gesellschaft leben wollen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 8:02

Die westliche Demokratie ist doch eh schon gescheitert und leider muss man es verbieten, denn alleine kommt doch niemand auf die Idee. Es müssen leider imemr wieder Gesetze her, ohne geht es nicht.

 

Aber vielleicht hast du doch recht. Es sollte noch mehr passieren, dann erledigt sich das Problem vielleicht von alleine. Schade ist es dann nur um die Beteiligten aber dafür endet irgendwann der Schwachsinn.

Achso, die Versicherungen dürften in so einem Fall dann auch nicht zahlen. Anscheind lernen die Leute es nur so.

 

Also wieder die Devise: Keine Rücksicht für Rücksichtslose :D

Ein Verbot muss nicht sein, aber ein Problem ist es schon. In den größeren Städten liegt fast jede Woche eine kopfhörende Fußgängerin unter einem Bus oder einer Straßenbahn. Bei manchen Frauen funktioniert die "visuelle Navigation" während der Periode nicht und wenn sie dann auch keine Warnsignale mehr hören können, sind sie schnell tot.

Statt eines Verbots sollte was genauso schwierig ist das zwingende Gebot erlassen werden.

IM STRASSENVERKEHR HIRN EINSCHALTEN.

Wenn ich nicht im Stande bin durch Kopfhöhrer eine Selbstgefährdung zu erkennen was fehlt dann??

am 7. Januar 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Vollkommen egal um welche Technologie es sich handelt. Man muss in der Öffentlichkeit weder Musik hören, noch mit Kopfhörern umherlaufen. Richtig geil sind die, die mit riesen Kopfhörern durch die Gegend laufen :rolleyes:

Schön das du das so siehst. Aber wen jeckt deine Meinung? Richtig - Niemanden.

Ich findes es übrigens schon wieder sehr bezeichnend, dass du dir raus nimmst anderen vorzuschreiben wann sie wo Musik hören dürfen, aber dir für dich selber herausnimmst die Regeln der StVO nach deinem Gutdünken ausser Kraft zu setzen.

Das du dich hier bei MT jeden Tag aufs neue nur noch lächerlich machst mit deinen Provokationen fällt dir anscheinend schon garnichtmehr auf.

Ich als mündiger Bürger, lasse mir doch nicht von irgendwelchen Gesetzen vorschreiben, wann ich Musik hören darf. Du als freiheitsliebender und selbstständig denkender Bürger wirst das bestimmt verstehen.

Mfg Zille

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 8:30

Zitat:

Schön das du das so siehst. Aber wen jeckt deine Meinung? Richtig - Niemanden.

 

Ich findes es übrigens schon wieder sehr bezeichnend, dass du dir raus nimmst anderen vorzuschreiben wann sie wo Musik hören dürfen, aber dir für dich selber herausnimmst die Regeln der StVO nach deinem Gutdünken ausser Kraft zu setzen.

Aha aber Rücksicht soll man dann wieder nehmen?

Zitat:

Das du dich hier bei MT jeden Tag aufs neue nur noch lächerlich machst mit deinen Provokationen fällt dir anscheinend schon garnichtmehr auf.

Rechtschreibfehler (gerade einfachste Dinge) sind ebenfalls lächerlich. Eigentor?

Zitat:

Ich als mündiger Bürger, lasse mir doch nicht von irgendwelchen Gesetzen vorschreiben, wann ich Musik hören darf.

Dann jammere auch nicht rum, wenn mal etwas passiert.

 

Das "Damit nichts passiert" Argument ist doch n Schildbürgerargument. Damit nichts passiert gibts schon genügend Regeln und an die wenn sich jeder halten würde wäre es auch mit Kopfhörern kein Problem... Dass immer wieder was passiert ist die Unachtsamkeit und auch Unbedachtheit vieler und die kriegt man auch mit Kopfhörerverbot nicht weg...

am 7. Januar 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Aha aber Rücksicht soll man dann wieder nehmen?

Nö, mir würde es schon reichen wenn du mal eine feste Meinung präsentieren würdest, und nicht immer nur hier schreibst um zu provozieren, und deine Meinung dabei wechselst wie andere ihre Socken.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Rechtschreibfehler (gerade einfachste Dinge) sind ebenfalls lächerlich. Eigentor?

Auf den Inhalt kommt es an - nicht auf die Art der Präsentation.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Dann jammere auch nicht rum, wenn mal etwas passiert.

Ich habe hier glaub ich noch nie gejammert. Hier jammern immer nur die, die anderen vorschreiben möchten mit 80 durch eine Baustelle mit 60 zu fahren.

Mimimi...die müssen Platz machen...mimimi...Rechtsfahrgebot...mimimi...Oberlehrer...mimimi...ichichichichich...

Oder die, die geblitzt wurden und einen Monat laufen sollen, weil sie in ihrer grossen Weisheit ein Tempolimit als unsinnig und nicht beachtenswert eingestuft haben.

Mfg Zille

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Nö, mir würde es schon reichen wenn du mal eine feste Meinung präsentieren würdest, und nicht immer nur hier schreibst um zu provozieren, und deine Meinung dabei wechselst wie andere ihre Socken.

Ich habe noch nirgends meine Meinung gewechselt, spielt aber auch hier im Thema keine Rolle.

Zitat:

Mimimi.

Geil, diese Kiddyinternetsprache :D

Zitat:

Oder die, die geblitzt wurden und einen Monat laufen sollen, weil sie in ihrer grossen Weisheit ein Tempolimit als unsinnig und nicht beachtenswert eingestuft haben.

Warum darf man sich nicht gegenüber einer Abzocke wehren/etwas sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfhörerverbot für Fußgänger