ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfhörer im Auto während der Fahrt

Kopfhörer im Auto während der Fahrt

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:58

Hallo MTler,

mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass diverse andere Autofahrer mit Kopfhörern fahren.

Ich war (bzw. bin) der Meinung, dass dies verboten ist...

Irre ich mich hier und es ist doch zulässig oder haben diese Leute in der Fahrschule nicht aufgepasst?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, wie man freiwillig und ohne Not auf die so wichtigen akustischen Signale aus dem Umfeld verzichten kann, selbst wenn das nicht verboten ist. Ich würde es überhaupt nicht ertragen, mit Kopfhörern herumzufahren. Ist so ähnlich als würde man ständig ein Auge zudrücken. Auf die Idee würde doch auch kein Mensch kommen?

(Das war jetzt keine Antwort auf des TEs Frage, sondern nur mal so etwas Polemik.)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Juni 2020 um 13:14

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 28. Juni 2020 um 08:55:32 Uhr:

Du darfst Anrufe sogar am Handy selbst annehmen wenn es in der Halterung verbaut ist.

Also ein Klick auf annehmen oder ablehnen.

Auch darfst du in beispielsweise Spotify Lieder auf dem Display wechseln, wenn es verbaut ist.

Du darfst es nur nicht "bedienen"

Kopfhörer sind generell nicht verboten.

Selbst in/auf beiden Ohren.

Falsch. Während der Fahrt zu telefonieren ist in jedem Fall verboten!

Bitte was?

Was für einen Unsinn schreibst du denn da?

Zitat:

@Bimmelnase schrieb am 28. Juni 2020 um 15:14:30 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 28. Juni 2020 um 08:55:32 Uhr:

Du darfst Anrufe sogar am Handy selbst annehmen wenn es in der Halterung verbaut ist.

Also ein Klick auf annehmen oder ablehnen.

Auch darfst du in beispielsweise Spotify Lieder auf dem Display wechseln, wenn es verbaut ist.

Du darfst es nur nicht "bedienen"

Kopfhörer sind generell nicht verboten.

Selbst in/auf beiden Ohren.

Falsch. Während der Fahrt zu telefonieren ist in jedem Fall verboten!

ja ne is klar, wenn man keine ahnung hat .....................

aber auch kaese liegt falsch, bedienen darfst du es, wenn es in einer halterung steckt, du darfst es nur nicht in die hand nehmen

Hab ich doch geschrieben o_0

am 28. Juni 2020 um 18:22

Schaut mal auf Bimmelsnase´s trollige Beiträge lasst euch nicht veräppeln. Meldet das lieber den Admins wenn jemand nur auf Krawall aus ist.

Zitat:

@Kupferpaste schrieb am 28. Juni 2020 um 20:22:12 Uhr:

Meldet das lieber den Admins wenn jemand nur auf Krawall aus ist.

Wegen der Bimmelnase soll man also nach dem Moderator bimmeln. :D

Klick mich

 

Gruß

Uwe

Es gibt Fahrzeug da trägst du gerne Kopfhörer. Ohne diese kannst du dich nicht verständigen. Das ist vllt nicht das was der Privatmann so jeden Tag fährt. Aber manchmal muss man eben die Perspektive wechseln um zu verstehen das es Sinn ergibt.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 28. Juni 2020 um 14:52:19 Uhr:

Wenn du uns jetzt noch verrätst, was eine BV-Anlage ist, dann ist dein Beitrag vielleicht nützlich.

Bordverständigungsanlage.

am 28. Juni 2020 um 19:48

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 21:30:55 Uhr:

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 28. Juni 2020 um 14:52:19 Uhr:

Wenn du uns jetzt noch verrätst, was eine BV-Anlage ist, dann ist dein Beitrag vielleicht nützlich.

Bordverständigungsanlage.

Eine offizielle Abkürzung der Bundeswehr ist das aber nicht.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 28. Juni 2020 um 21:48:06 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 21:30:55 Uhr:

Bordverständigungsanlage.

Eine offizielle Abkürzung der Bundeswehr ist das aber nicht.

Richtig - das habe ich auch nicht behauptet.

Zitat:

@schwarzekiste schrieb am 27. Juni 2020 um 23:22:28 Uhr:

Bei wem läge denn die Beweislast im Unfall-Fall? Also wenn so einer mit Kopfhörern einem Krankenwagen z.b. in den Weg fährt, weil er den nicht gehört hat?

I.d.R. wird das Fahrzeug, welches das Sonderrecht zusammen mit dem Paragraph 38 StVO in Anspruch nimmt, da am ehesten ein Problem bekommen, da man insbesondere in der Kombination nicht darauf vertrauen darf, dass andere sich sinnvoll verhalten und sich entsprechend vergewissern muss, dass man auch freie Bahn hat.

Viele Menschen sind auch ohne Kopfhörer im Auto taub und blind, das gehört bei dem Beruf also zum Alltag.

Es kann natürlich passieren, dass einem die Kopfhörer nachteilig ausgelegt werden, da muss man es dann aber schon arg übertrieben haben.

Ich fahre regelmäßig mit Kopfhörer zum telefonieren im Auto und ich hatte noch nie Probleme das ich was überhört habe selbst im Hamburger Berufsverkehr oder auf der Autobahn. Die Kopfhörer sind halt relativ offen und schirmen Geräusche nur begrenzt ab. Welche mit ANC sollte man vielleicht nicht verwenden.

Will dir nichts unterstellen, aber ich kenne auch so einen. Hat nie Probleme wegen Überhorens. Er merkt einfach nichts und fährt stur seinen Stiefel weiter. Die Probleme haben dann die anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfhörer im Auto während der Fahrt