1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfhörer auf beim Autofahren

Kopfhörer auf beim Autofahren

Hallo,
weiß jemand, ob es erlaubt ist, einen (Blue Tooth-) Kopfhörer während der Fahrt zu tragen?

Wenn was passiert, hat man natürlich schlechte Karten, genauso wenn einer mit 180 Km/h über
die Autobahn fährt und es passiert ein Unfall, es ist zwar nicht verboten, 180 Km/h zu fahren,
aber im Falle des Unfalls gilt dann die Richtgeschwindigkeit.

Also: Gibt es im Bußgeldkatalog einen Eintrag, der ein Bußgeld für das Tragen von Kopfhörern
beim Autofahren vorsieht, ohne dass irgendetwas passiert ist?

Beste Antwort im Thema

Was ist denn dann als Nächstes dran. " Fahren mit Augenbinde " wer nichts hört muss auch nichts sehen.

Vielleicht liegt es daran, dass es nicht verboten ist, weil der Gesetzgeber nicht damit gerechnet hat, dass es immer mehr intelligenzgeminderte Menschen gibt.

Wozu muss man Kopfhörer während einer Autofahrt auf den Ohren haben ?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 28. September 2018 um 07:31:01 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 27. Sep. 2018 um 20:22:24 Uhr:

Was ist denn dann als Nächstes dran. " Fahren mit Augenbinde " wer nichts hört muss auch nichts sehen.

Also sorry, das ist eine Schwachsinnsaussage, die trotzdem noch so viele Klicks bekommt?
Denn der Unterschied ist: (vollständig) Blinde dürfen naheliegenderweise nicht autofahren. Taube Personen dürfen dagegen unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl ein Pkw lenken. Sie sind sogar unterdurchschnittlich oft an Verkehrsunfällen beteiligt.

Es ist ein großer Unterschied zwischen tauben Menschen und solchen, die sich durch Musik "taub" machen. Taube Menschen wissen um ihre Einschränkungen und verhalten sich entsprechend (deshalb auch die unterdurchschnittliche Beteiligung an Verkehrsunfällen, wenn denn die Statistik stimmt). Menschen mit Kopfhörer sind wohl weitaus abgelenkter und konzentrieren sich nicht so sehr auf den Verkehr, wie sie sollten. Schließlich ist die Musik ein weiterer Reiz, dem das Gehirn ausgesetzt ist. Das ist bei tauben Menschen nicht der Fall.

Da hast du uneingeschränkt Recht. Nur hat der TE nix von sich taub machen gesprochen. Sonst kannst du auch sämtliche Autotelefonierer in den selben Topf werfen, die sind noch weitaus mehr abgelenkt. Sogar mehr als wenn sie nur mit dem Beifahrer quatschen.

Das würde mich nur nerven was im Ohr zu haben.
Wozu habe ich die Kapelle im Wagen?

Zitat:

@boerni666 schrieb am 28. September 2018 um 09:41:43 Uhr:

Die fettesten Karren fahren aber dann technisch zu unbewandert sein um das Telefon mit der Freisprech zu koppeln oder die Musik abspielbar im Stick ins Autoradio zu bringen.

Wie man es kennt. 😉

Welche "Karre" fährt denn der TE? Oder meintest Du mich?
Wenn ich unbedingt erreichbar sein möchte per Tel. schalte ich lediglich das BT ein (selten), den Rest erledigt der Benz.
Ansonsten höre ich nur Radio (seit 30 Jahren). 😁

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 28. September 2018 um 07:31:01 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 27. Sep. 2018 um 20:22:24 Uhr:

Also sorry, das ist eine Schwachsinnsaussage, die trotzdem noch so viele Klicks bekommt?
Denn der Unterschied ist: (vollständig) Blinde dürfen naheliegenderweise nicht autofahren. Taube Personen dürfen dagegen unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl ein Pkw lenken. Sie sind sogar unterdurchschnittlich oft an Verkehrsunfällen beteiligt.

Das ist doch nicht die Frage des TE! Erst lesen dann schreiben.
Hier geht es nicht um Taube oder Blinde.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 28. September 2018 um 09:29:42 Uhr:

Nur hat der TE nix von sich taub machen gesprochen. Sonst kannst du auch sämtliche Autotelefonierer in den selben Topf werfen, die sind noch weitaus mehr abgelenkt. Sogar mehr als wenn sie nur mit dem Beifahrer quatschen.

Nur ist das Problem nicht um das Abgelenkt sein, denn das tritt ja auch zu, wenn man Musik aus den Lautsprechern hört, sondern es geht darum, was man noch von der Außenwelt mitbekommt.

Der TE hat nicht von einem Headset gesprochen, sondern von einem Kopfhörer. Also geht es ihm um das Musikhören während der Fahrt. Dabei sind zwei Dinge zu beachten:

1. Ein Kopfhörer verzerrt kaum. Das muss man bedenken, denn man stellt die Lautstärke deutlich lauter ein, als man es beim Autoradio einstellen würde. Daher bekommt man weniger von den Umgebungsgeräuschen mit.
  2. Zusätzlich dämpft so ein Kopfhörer auch mehr oder weniger die Umgebungsgeräusche. Da es sich sicherlich um einen Stereokopfhörer handelt, gilt das für beide Ohren.

Also, wenn man trotz allem mit Kopfhörer hören möchte, so sollte man einen nehmen, der die Umgebungsgeräusche nur minimal abschwächt und recht leise hören. Man sollte auch mal testen, ob man Umgebungsgeräusche noch ausreichend wahrnehmen kann.

Wenn man das berücksichtig, hört man mit Kopfhörern so leise, dass die Ablenkung auch kein Problem mehr darstellt.

Gruß

Uwe

Genau für sowas werden die sogenannten halboffenen Kopfhörer gebaut. Gibt es mit Sicherheit mit guter Qualität von Sennheiser und ähnlichen Herstellern.

Zitat:

@8848 schrieb am 27. September 2018 um 16:34:38 Uhr:

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 27. September 2018 um 14:00:26 Uhr:
habe versucht, mein i-phone an den aux-anschluss anzuschliessen, hat auch geklappt, leider war
die tonqualität katastrophal.

Nimm ein richtiges Handy, kein Eierfon.

Wo gibt es den heutzutage noch Handys zu kaufen?

hallo dicke1300 und
bahnfrei,

danke für eure beiträge !!!

immer gute Fahrt

trollfahrer

Zitat:

@RB26 schrieb am 28. September 2018 um 11:09:39 Uhr:

Wo gibt es den heutzutage noch Handys zu kaufen?

Da z.B.: https://www.pearl.de/kw-1-handy.shtml

habe mir jetzt von JBL einen Blue Tooth Lautsprecher gekauft, wußte bis vor ein paar Tagen gar nicht,
dass es so etwas gibt ...

Deine Antwort