Kopfdichtung M57
Hallo Leute,
bin Mechaniker bei BMW und musste heute tatsächlich eine Kopfdichtung bei einem 330d BJ 2002 erneuern.
Es heißt ja das diese Metalldichtungen nicht mehr verrecken!
Das hat mich echt enttäuscht!!! Wenn das so weitergeht dann weiß ich auch nicht...
Da hat der Kunde mit Arbeitszeit gleich mal über 500 € blechen müssen.
Gruß @ all
22 Antworten
Wer der vielleicht getunt?
Das wundert mich. Normal reissen doch erst die Zylinderköpfe. 😁 😁 😁
Nein, der war nicht getunt. Das haben wir extra geprüft.
Die Dichtung war beim ersten Zylinder defekt, so dass Kühlwasser in den Brennraum gelangte und mit ausgestoßenw urde, bis zu wenig Kühlwasser vorhanden war und der Motor heiß wurde.
Wie gesagt,
bei dem Motor liegt die Kopfdichtung so press an. Da reisst normal erst der Kopf weg. Selbst bei aufgeladenen Motoren neuer Bauart. Vielleicht mal wieder ein verschwiegender Produktionsfehler ?
Bei Porsche wird ja auch einfach mal was heimlich ausgetauscht und Volvo klebt Servicemarker unter die Teppichmatte im Kofferraum; oder war es bei Audi? Ach weiss auch nicht wer alles bescheisst. 😁
Ähnliche Themen
Hi jungs,
kann mir jemand nur ungefähr sagen was es bei einem 1.8er BMW Motor mit 115 PS kosten kann wenn die Kopfdichtung hinüber ist.
mit den oben genannten 500€ wäre ich schon glücklich.
Kosten kann sowas in einer freien Werkstatt zwischen 300 Euro und bei einer Bosch Werkstatt bis zu 1200 Euro.
Danke für die schnelle Antwort.
ich könnte KOTZEN!!!!
1500€
1500? Da haste dann wohl einen Judas. 🙂
Was für ein Baujahr hast du?
1500€ ???
Für was?? Die Kopfdichtung und die Arbeitszeit können nie im Leben soviel kosten. Vielleicht incl. neuem Kopf.?
Von wem ist das Angebot?
War gestern kurz nachdem ich hier gepostet habe zum BMW Händler in Frankfurt um zu erfahren was der Spaß kostet. Naja, bin fast aus den Schuh gefallen.
Laut dem Werkstattmeister muß ein Zylinder gesäubert werden und die Kopfdichtung gemacht werden. Eine genaue Aufstellung der Arbeiten die notwendig sind krieg ich morgen. Will mich noch anderweitig umschauen, kommt mir arg viel vor.
P.S. es ist ein BMW Z3 BJ 02.2000 mit gerade mal 60.000 km.
Hattest Du zuwenig Kühlwasser drin, oder wie konnte das passieren? Der Motor is ja noch recht jung für so einen Schaden.
Kühlwasser... thermische Risse... bevor die Dichtung reißt, sind vorher die Köpfe hinüber. Die Dichtungen sitzen zu plan, zu straff auf.
Hallo alle zusammen,
so hab nun den Kostenvoranschlag erhalten. Es sieht wie folgt aus. Findet ihr es überteuert?
- Zylinderkopfdichtung ersetzen 478,80
- Zylinderkopf zerlegen und 121,60
zusammenbauen
- Dichtung 145,00
- Saulüfter 192,50
- Zylinderkopf Dichtfläche planen 60,80
so das sind die grössten Positionen, dazu kommt noch Kleinkram.
Insgeamt kostet der Spaß inkl. Mwst. 1443,60€!!!!
Kommt euch das zu teuer vor für die Arbeit?