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Kopfdichtung? Klappern? Hardyscheibe? Werkstatt in Nürnberg?

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 11:37

Hallo Leute!

Ich fahre seit ca. 5 Monaten den Stern durch die Gegend und brauche jetzt fachkundigen Rat!

Ich war im Oktober bei der großen 120000km Inspektion, wo man mir sagte, dass wahrscheinlich die Kopfdichtung undicht sei: "Der Motor schüttelt sich, wenn er kalt ist. Das sei ein Hinweis auf Wasser im Zylinderraum". Ausserdem muss ich ständig Kühlwasser nachkippen und ich konnte ölig-wässrige Tropfen unterm Auto feststellen. Als Preis nannte man mir damals ca. 500 EURO. Jetzt habe ich mal bei ein paar Werkstätten angerufen, die sich auf Motoren spezialisiert haben und Preise zwischen 750 - 1500 EURO bekommen. *schwitz* Hört sich die obige Diagnose wirklich nach Kopfdichtung an und welcher Preis ist realistisch?

Ausserdem höre ich, wenn ich an der Ampel stehe oft ein metallisches Klappern aus dem Motorraum. Es ist mal da und dann wieder weg. Ich kann auch nicht genau eingrenzen wann es auftaucht und wann es wieder verschwindet. Was kann das sein?

Tja, und dann "rutscht" das Automatikgetriebe manchmal durch: Wenn ich von D auf R schalte "packt" das Getriebe manchmal sehr zeitverzögert, wodurch ich dann sehr ruckelig und abruppt anfahre. Jemand sagte mir Hardyscheibe (?)

Wer weiss Rat? Da ich erst seit kurzer Zeit in Nürnberg wohne kenne ich auch keine vertrauenswürdige Werkstatt, wo ich mal hingehen könnte. Kann mir jemand eine Werkstatt in Nürnberg (am besten Nordstadt) empfehlen?

Danke für alle Antworten

Lars

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20 Antworten

Hi, das metallische Geräusch könnte sogar die Wasserpumpe sein. Das hatte ich mal bei einem Toyota. Die WP gab, bevor sie auf der Autobahn ganz ihren Geist aufgab (eine gewaltige weiße Dampfwolke im Rückspiegel und kurz darauf das Ende der Fahrt!), metallische Geräusche ab. Zudem kann bei defekter WP Wasser austreten. Das nur mal als Anregung ...

****ing touchpad.... alles wech, yeah, hier die kurzfasung :

ich habe 1800€ in meinen motor investiert,

davon gingen 150€ wech zum planschleifen, kann ja it mit nem 240er schmirgelpapier rangehen.

es wurden teile wie zkd, krümmeridchtungen, ansaugbrückendichtungen, simmerringe kurbelwelle, nockenwellen (meine arme tuningwelle war eingelaufen, upsale, mein verschulden, war mal mit zu wenig öl unterwegs) ventildeckeldichtungen, schaftdichtungen, buchsen, steuerkettenspanner sowie führungen und ehm... weiß nimme was no alles.

ergebniss: er läuft jetzt 6zylinder gemäß ruhig und zieht unten rasu wieder wied sau, im vergleich zu davor. desweiteren bin ich nun wieder auf nem kurzstrekcen vebrauch von nur 12litern...

fazit: wenn nen machheniker an der hand hast, kostet dich das ganze nicht viel.

Preise :

Kopfdichtungssatz, glaube 110€

Ventildeckeldichtungssatz, glaube 70€

Ventilschaftdichtungen, glaube 60€

buchsen, grübel, weiß ich nicht mehr.

PS: ich vergas : Ein neuer kompletter Zündkabelsatz kam auch noch rein !!! sowie verteilerfinger und verteilerkappe (waren glaube ich alleine schon 300€)

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 7:30

... und wieviel Kilometer hatte Deiner da drauf?

Da meiner jetzt erst 130000 km runter hat, erscheint mir das doch etwas zu heftig. Ausserdem habe ich irgendwo gelesen, dass man die Ventilschaftdichtungen und Buchsen auch wechseln kann ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen.

Bin immer noch auf der Suche nach 'ner Werkstatt in Nürnberg...

Gruss

Lars

ich habe gestern meinen 150.000ten km drauf gefahren.

beachte: vorbesitzer hatte ihn als winterkischd !!!

klar kann man die auch ohne demontage des kopfes wechseln, aber wenn die kopfdichutng eh im eimer ist, der kopf eh komplett zerlegt werden muß wegs planschleifen lassen, öhm, warum doppelte arbeit ?!?

kopf runter, zerlegen, plan schleifen, buchsen (bei bedarf !!) und ventilschaftdichtungen tauschen, zsammbauen und druf mit dem teil.

in anderen foren ist es meist bekannt das bei mb die erste kopfdichtung zwischen 150tkm bis 200tkm kommt.

und du hast glaub auch gemient das du kühlwasser verlierst..... oder ?!?

fahr auf ne grube, mach die sehcs schrauben deine unterbodenverkleidung weg, verkleidung weg und schau am motorblock entlang hinauf. wenn dort aus der dichtung, wo der kopf drauf ist öl, kühlwasse oder sonst komisches gemisch raus sappert, ist dort auf jedenfall etwas undicht !! es gab auch köpfe mit risse, ist aber bei benzinern von mb sehr sehr unwahrscheinlich (preisklasse für meinen: 2490€)

betrachte das ganze positiv: anscheinend hat mb nur mit der ersten zkd probs, und dann ist das vorbei..... angeblich, sagen kann ich es dir in 7 jahren, wenn ich evtl. meinen 300.000ten km druf habe.

und glaube mir, ohne planschleifen bringt ne neue zkd nicht viel, auf jedenfall nicht auf dauer !!! und wenn du jemanden kennst sollte der nicht mehr als 200€ dafür verlangen (ich hab 150€ hingelegt, maschinennutzungsgebühr versteht sich)

 

PS: zkd, buchsen und Schaftdichtungen allein hätten nur ca. 500€ gekostet !!! aber ich habe halt alel relevante teile machen lassen, da der vorbesitzer den motor gequält hat und ich ihn, sobald er warm ist, auch öfters sein leistungspotenzial zum nachteil anderer entfallten lasse... sonst wären ja auch mb nocken drinne udn keine von schrick)

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 12:00

O.k., habe den Wagen zu D.C. gebracht. Wollte nix falsch machen...

Heute morgen erster Anruf: Die Zylinderkopfdichtung ist defekt, in den zweiten Zylinder dringt Wasser ein.

Heute mittag zweiter Anruf: Schlechte Nachricht, Herr Blome. Der Motor ist defekt. Die Zylinderkopfdichtung wurde schon einmal gemacht und im Motorblock befinden sich Riefen. Man kann auch genau sehen, wo das Wasser in den Zylinder gelaufen ist. Motorschaden

Laut Aussage DC lässt sich das kaum reparieren (Motorblock planschleifen). Ich soll heute Nachmittag mal vorbeikommen und mir das selber angucken.

Was jetzt? Nochmal viel Geld investieren und einen AT-Motor in einen zehn Jahre alten Wagen einbauen lassen?

Neue ZKD rein, Augen zu und versuchen ins Ausland zu verkaufen?

So in Zahlung geben und einen anderen Wagen holen (neuer)?

Gegen den Händler habe ich keine Handhabe, da der sowieso nicht an privat verkaufen wollte und ich den Wagen über einen Freund, der Händler in Norwegen ist, gekauft habe. Schei...

Ausserdem fahre ich für einen Arschtritt nicht von Nürnberg nach Kiel...

Hat jemand 'nen Tipp?

uiiiii das es grad so dicke kommt ... Also in Anbetracht dessen das ja auch noch das Getriebe im Eimer ist, würd ich wahrscheinlich den Wagen eher als Teileträger hergeben als nen AT Motor + Getriebe einzubauen.

Mein Beileid

der Gigl

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