- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Kopf Planen
Kopf Planen
Min.
Hab vor meine Kopf zu planen, wieviel kann ich beim c16nz abfräsen, damit die ventile bei nem Zahnriemenriss nicht aufsetzten, und wieviel PS bringt das 2-3?????
gruß christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marzipani
Reinhard2mm waren bei mir auch nur ein Beispiel!
Eine Verdichtung von 10:1 klingelt nicht. Wenn ich meinen x16sz anschaue, der normal geplant wurde, wegen unebenheiten, der klingelt auch nicht. Klar weil der ne elektronische Zündung hat, aber wenn opel schon 10:1 verdichtet, wieso dann so ne riesen Kritik. Ich will damit keine 5PS raus holen, sondern im unteren Drehzahlbereich eine etwas bessere beschleunigung erziehlen. Wegen der scharfen Nockenwelle.
Hallo Marzipani,
das sollte keine Kritik sein, nur was ich da gelesen habe......
Dein X16SE Motor klingelt nicht weil er einen Klopfsensor am Motorblock hat. Der zieht, fängt der Motor an zuklopfen, die Zündungt zurück. Bei dem C16NZ ist das nicht der Fall. Der hat eine einprogrammierte Zündung die ausgelegt ist auf Klopfgrenze minus 5° Zündwinkel. Wenn Du eine bessere Beschleunigung haben willst, dann brauchst Du eine NW die früher Öffnet. Dann hast Du unten eine bessere Füllung. Nur solltest Du Dir im klaren sein, dann hast Du in den oberen Drehzahlen weniger Leistung. Weil unten Mehr Drehmoment und oben gleiche Lestung geht nicht, es sei Du machst Hubraumerhöhung.
Gruß Reinhard
Ähnliche Themen
110 Antworten
hi!
knetmasse auf den kolben legen,motor KOMPLETT zusammen baun,motor mit hand durchdrehen dann siehste wieviel platz da noch ist..minimum 2mm brauchst du zwischen kolben und ventil..
Bei runden Kanälen müsste doch die Ansaugbrücke (Steuerung) vom C16SE passen, mit ner Einzeleinspritzung sollteste nochmal ne Ecke besser dran sein.
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
bitte löschen
Hallo G Astra,
meinst Du den ganzen Beitrag löschen???? Dann stimme ich Dir zu!!!!!!!!!!
Das ist ja schlimmer als Murks.
@TE Der Hub der Ventile hat mit der Gesamtöffnungszeit von 282° überhaupt nichts zutun. Die sagt nur aus wie lange die Ventile offen sind. Und wenn Du wissen willst wie viel der Ventilhub ist, mußt Du den Nockenhub puls die Übersetzung von Schlepphebel auf das Ventil wissen. Sonst ist das Murks.
Und einen ZK um 2mm abzufräsen, also Armin ich bitte Dich, was soll der Sch........????
Nur durch das Abfräsen des ZK`s bekommst Du max. 0,5 PS mehr nicht. Auch wenn jetzt andere ganz laut schreien. Das einzige was passiert ist, die Umsetzung der Kraftstoffenergie wird verbessert, und die Zündung muß wegen Zündungsklopfen extrem zurückgezogen werden. Eine ungepreßte ZKD aus Weichstoff hat eine Dicke von ca, 1,2 mm und gepreßt ca. 0,8 mm.
Für Dich hoffe ich nur, daß Du nicht zuviel Lehrgeld bezahlst.
Gruß Reinhard
Das mit der Knetmasse versteh ich jetzt nicht. Die Ventile sind doch dann trotzdem in bewegung und wo quetscht es die überflüssige masse überall hin
Durch nen absturz sind all meine ungesicherten Dateien weg.
Der NZ hat serie 9,2. der LZ hat serienmässig 8.6
lso die Dichtung schluckt ca 4,9ccm +Brennraum+Kolbentasche beim 20 ne 10,8? bei dir?
Gehst von 400ccm pro Kolben aus ist aber weniger.
36ccm +4,9+ca 10ccm
450,9get.durch 50,9=8.85 verd.
Hallo
Reinhard hier kommt was durcheinander! Ich werd mich hüten einem vorzuschlagen,mit Zentraleispritzung den Kopf 2mm zu planen.
die Laufruhe wird leiden.
da ist weniger mehr.
Reinhard
2mm waren bei mir auch nur ein Beispiel!
Eine Verdichtung von 10:1 klingelt nicht. Wenn ich meinen x16sz anschaue, der normal geplant wurde, wegen unebenheiten, der klingelt auch nicht. Klar weil der ne elektronische Zündung hat, aber wenn opel schon 10:1 verdichtet, wieso dann so ne riesen Kritik. Ich will damit keine 5PS raus holen, sondern im unteren Drehzahlbereich eine etwas bessere beschleunigung erziehlen. Wegen der scharfen Nockenwelle.
Zitat:
Original geschrieben von armin-possmann
Durch nen absturz sind all meine ungesicherten Dateien weg.
Der NZ hat serie 9,2. der LZ hat serienmässig 8.6
lso die Dichtung schluckt ca 4,9ccm +Brennraum+Kolbentasche beim 20 ne 10,8? bei dir?
Gehst von 400ccm pro Kolben aus ist aber weniger.
36ccm +4,9+ca 10ccm
450,9get.durch 50,9=8.85 verd.
Kannst du bitte mal versuchen, deine Informationsflut in ganze Sätze zu fassen?! Dem Wust hier kann doch kein Mensch folgen
Also mit Zentralspritze die Verdichtung nicht so hoch.
mit ner Serienwelle kannst planen oh mass.nur bringt das nichts.
Der Hub in OT ist massgebend,also wenn die Nocken überschneiden,das sind höchstens 2mm
Da werden die Ventile kaum über den Brennraum hinaus kommen.
Also können sie nicht aufsetzen,nicht bei 2mm,aber lass das sein,wie schon erwähnt,der wird Klingeln,oder du musst mit der Zündung so weit zurück,das das ganze sich aufhebt.
Mach die Kanäle ein wenig,6zehntel planen,SE Welle rein ,mehr wird am Motor nichts bringen.ist der Aufwand zu gross.dann musst grosse düse vom 18er nehmen und ins Steuergerät eingreifen.
Vielleicht eher Fächer und am Auspuff noch was suchen.gr
er hat nur nochmal meine Verdichtung errechnet.
Originale Verdichtung:
c16nz=9,2:1
c16LZ=8,6
Die Zylinderkopfdichtung (wohl die normal dicke ausführung) mindert die Verdichtung um 4,9ccm, also dadurch wird der Brennraum größer.
Kolbentaschen hat er wie beim 2Liter c20ne verglichen, was aber beim c16nz sicher mehr ist.
Was die 400 bedeutet, hab ich auch nicht verstanden
Hoffe das richtig übersetzt zu haben,.
Zitat:
Original geschrieben von Marzipani
Reinhard2mm waren bei mir auch nur ein Beispiel!
Hallo Marzipani,
das sollte keine Kritik sein, nur was ich da gelesen habe......
Dein X16SE Motor klingelt nicht weil er einen Klopfsensor am Motorblock hat. Der zieht, fängt der Motor an zuklopfen, die Zündungt zurück. Bei dem C16NZ ist das nicht der Fall. Der hat eine einprogrammierte Zündung die ausgelegt ist auf Klopfgrenze minus 5° Zündwinkel. Wenn Du eine bessere Beschleunigung haben willst, dann brauchst Du eine NW die früher Öffnet. Dann hast Du unten eine bessere Füllung. Nur solltest Du Dir im klaren sein, dann hast Du in den oberen Drehzahlen weniger Leistung. Weil unten Mehr Drehmoment und oben gleiche Lestung geht nicht, es sei Du machst Hubraumerhöhung.
Gruß Reinhard
Mach dir eine Plastikscheibe 78mm Durchmesser.bohr drei Löcher rein als Entlüftung.etwa 4mm
etwas Fett auf den Rand rundum,Apotheker spritze mit Benzin autziehen und die Kolbentasche aus
litern. Wie hast du den Brennraum ausgelitert? mit nur reinschütten ist ungenau,,,must du ebenso
mit der Scheibe machen.
Reinhard
Die Nockenwelle habe ich so bestellt das sie ein "gutes Mittelmass" darstellen soll. Unten sowie oben. Hersteller in einer aus Holland. Ich weis nicht mehr den Namen... Stehen viele Zahlen drauf, unter anderem 636/270 und LG83 sowie noch ne menge nachträglich eingeritzte Zeichen. Vieleicht wissen Kenner was mit anzufangen.
Soll ich das mit der Verdichtung nun lieber nicht auf die bis zu 11:1 maximum machen und besser nur 10:1?
armin-possmann
Ja ich hab es einfach mit einer Flüssigkeit gemacht. Ne Spritze mit Milliliteranzeige und den Zylinderkopf solang (wagerecht) vollgeschüttet, bis überall Flüssigkeit war, aber kein "Berg" zu sehen. Drum hatte ich zwischendurch den Brennraum mit 35,5ml bis 36ml. Aber das mit den Kolbentaschen ist immernoch ein Problem. Habe kolben von einem x16sz da, aber die sind ja anders, wie man hier und da ließt. Der c16nz is noch zusammengebaut und will ihn auch nicht auseinander bauen müssen. Der andere Zylinderkopf kommt auf einen anderen c16nz drauf.
Das ist ungenau,es gehen mit der Scheibe mehr rein,probier es aus.mind .3ccm,hatte es letztens selbst.
wenn ich die Datei finde melde ich mich nochmal.
so jetzt können sich alle auf den Kopf stellen.hab meinen c20ne 1,5mm planen müssen um von
9.2 auf 10.5 zu kommen.
aber geh nicht so hoch bei der Multi spritze,das bringt nichts. ich hab nach 1mm planen ausgelitert und kam dann auf knapp 10.0 verd.