1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kontrollschild anbringen???

Kontrollschild anbringen???

Audi S3 8VA

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen Audi S3 Sportback gekauft mit dem Jahrgang 2014.

Jetzt hab ich ein kleines Problem und zwar geht es um folgendes:

An meinem Kühlergrill ( nicht original S3 Grill ), befindet sich kein Rahmen um das Kontrollschild ( Schweiz ) zu befestigen..
Es bestehen auch keine vorhandenen Bohrlöcher damit ich einen eigenen Rahmen anbringen könnte, ohne dass ich den Grill beschädige..

Wie befestige ich am besten das Konrollschild? Ohne dass ich den Kühlergrill beschädige?
Was gibt es für möglichkeiten?

Bin euch schon jetzt mega dankbar für eure Hilfe! 🙂

Beste Antwort im Thema

Und wenn man jetzt Magneten nimmt was bringt einem das? Ja keine Löcher im Grill, ja und? Egal wo er damit fährt braucht er ein Kennzeichen was sowieso die Löcher verdeckt also was bringt mir das wenn ich am fahren bin und weiß das ich keine Löcher rein gemacht habe?

13 weitere Antworten
13 Antworten

Schau mal bei 2:50 min.
Vllt gibts sowas auch für deinen grill?
https://youtu.be/SFlt0WLE2hQ

Nein, das geht nur bei Wabengrills.

Du musst einfach selbstschneidende schrauben in die geschlossene Kunststofffläche drehen.

Magnethalterung ist hier die Lösung

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 14. Juni 2020 um 13:36:15 Uhr:

Nein, das geht nur bei Wabengrills.

Du musst einfach selbstschneidende schrauben in die geschlossene Kunststofffläche drehen.

Was zum Geier...

Dreh da nichts rein!! Da zerstörst Dir deinen Grill damit. Dieser ist extra so gedacht, dass hier nichts verbohrt ist.
Wurde wohl vom Vorbesitzer verbaut.

Mach es per Magnete ran (Werk2, FrameOff) oder Klett ran (Fastech Klett bei Amazon suchen).

Botte mach Dir diesen teuren Grill nich kaputt...

Grüße

Achso.... Und von Werk nehmen die natürlich auch Magnete oder Klett oder sonst was... 😉 Also garnichts zum Geier...
Selbst beim teuren RS3 Grill werden schrauben reingedreht 😁 ist völlig normal und war schon immer so.

Das muss man natürlich nicht machen, aber das ist eben der Standart.

Und wenn man jetzt Magneten nimmt was bringt einem das? Ja keine Löcher im Grill, ja und? Egal wo er damit fährt braucht er ein Kennzeichen was sowieso die Löcher verdeckt also was bringt mir das wenn ich am fahren bin und weiß das ich keine Löcher rein gemacht habe?

Ohje... 😁

Dies ist ein Grill der US-amerikanischen Version des A3. Dieser ist lackiert und im Bereich des "eigentlichen KZ" aus Hartplastik. Beides bricht beim Eindrehen einer Schraube... Er ist hierfür einfach nicht gedacht!!!
Der Grill ist somit danach defekt.

Bei der deutschen Version sind natürlich Schrauben eingedreht (kein Hartplastik) da hierfür gedacht (siehe auch die Auflagefläche für das Kennzeichen, welche dies ersichtlich macht) - diese hat exakt die Länge eines normal langen KZ.

Ich selbst habe dies mehrfach sehen können... Das ist einfach Fakt und muss nicht diskutiert werden 😁
Dürft ihr aber gerne natürlich tun, Gottes Willen 🙂

Tipps habe ich oben für dich ColinB, entscheiden musst es dann Du.

Grüße

Grüße

aha, und das soll man riechen? den fakt, dass es ein US-Grill ist und von daher nicht für schrauben gedacht ist, hättest du ja mal in deinem ersten posting geben können 😉
nicht jeder sieht oder weiß sowas....

Ihr hättet ja fragen können Jungs! Habt direkt losgelegt... hatte ja erwähnt, dass der Grill hierfür nicht gedacht ist.

Da gehts weniger um den Fakt der "Coolness", als viel mehr um die Beschädigung des Grills... da wäre der TE sicherlich sehr verärgert mit den Tipps der Schrauben... daher mein Eingrätschen.

Jetzt weiß er und ihr Bescheid.

Beste Grüße und Gesundheit euch

Habe bei mir 2Löcher gebohrt und den Halter mit 2Spreitznieten( original VW Audi) befestigt.

Hallo zusammen,

Ich danke euch, dass Ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu helfen.

Dass mit den Magneten ist mir auch durch den Kopf gegangen...jedoch habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht ob diese auch wirklich stand halten..

Der Vorbesitzer hat diesen Grill angebracht, ich habe auch den Originalen Grill dazu bekommen beim Kauf, jedoch finde ich diesen viel schöner und möchte ihn dadurch auch nur ungern verbohren..

Wären das etwa solche Magneten?
https://www.edelwerkz.ch/shop/frameoff/frameoff-solo/

Besten dank 🙂

Im Prinzip ja, aber wenn Du bei Google, Amazon oder Ebay als Suchwort "Neodym-Magnete" eingibst, dann bekommst Du Angebote für solche Magnete in höherer Stückzahl zu einem Bruchteil des Preises, z. B. hier: https://www.magnet-shop.net/neodym-magnet Und da würde ich so etwas nehmen: https://www.magnet-shop.net/neodym-magnet/magnete-zum-anschrauben Bei der Montage aufpassen und die Schrauben nur leicht festziehen.

Andere Möglichkeit: Schweizer Frontkennzeichen müssten doch klein genug sein, um sie rechts oder links vom Grill montieren zu können (ebenso wie US-Kennzeichen, weshalb diese Sorte Grill ja auch eigentlich nur für US-Fahrzeuge vorgesehen ist).

Bezüglich der Magnete, muss Du Dir keine Sorgen machen 🙂

Ich hatte die von Werk2 verbaut und muss sagen, dass alles bestens war! Super zufrieden. kein Rost, keinerlei Abdrücke (Filz für die Rückseite ist dabei, etc.), und keine Probleme auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Es stimmt, es gibt günstigere Teile im Netz... bin da aber eher der, der das Geld in die Hand nimmt und es sicher und vorbereitet kauft. Darf natürlich jeder machen wie er möchte!

Bei den Werk2 ist in einem Set alles dabei! Inkl. Anleitung 😉 Natürlich muss die Stoßstange dafür ab, ist jedoch kein Problem.

Falls Du dir die Demontage sparen möchtest, kannst Du auch das besagte Klett von "Fastech" (zu finden auf Amazon) hernehmen. Haste jedoch sicherlich Klebereste im Nachhinein.

Liegt bei Dir!

Grüße

Deine Antwort