ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kontrollleuchte brauche hilfe

Kontrollleuchte brauche hilfe

Hyundai Sonata 4 (NF)
Themenstarteram 1. März 2015 um 12:16

Hi Leute,

ab und zu leuchtet diese kontrollleuchte. Ich kann leider im Handbuch nichts finden und im internet bin ich auch nicht fündig geworden.

Kann jemand sagen was es ist?

LG,

Arif

Img-20150116-wa0000
18 Antworten

Moin! War es der Sensor? Was hat es gekostet? Danke

Hallo !

Und ? War der Sensor die Ursache ? Was hat der Austausch gekostet ?

Danke und viele Grüße

Ich Rätzel da auch schon seit einiger Zeit rum...

hätte "bruce1973" sich nochmal gemeldet, hätte er damit 100ten von Menschen und Generationen (..naja, zumindest solange es diese Autos gibt) helfen können ._. ... : (

Hab das Problem seit einem halben Jahr ignoriert... Da die Leuchte nur selten an ging... Aber war Sie irgendwann an, blockiert die Drehzahl (bei meinem Diesel) bei 3000...

hab vor nem Monat noch wöchentlich 2x ruhige 300km Autobahnstrecken gefahren und ging bei max 130km/h höchstens 1 mal an...

Aber jetzt wo ich 10km zur Arbeit fahre, meldet sich nach ca 3km diese Kontrollleuchte und das Landstraßenüberholen fällt sehr schwer.. (ca 110km/h im normalerweise 3. Gang)

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Kontrollleuchte sich mit einem aufflackern ankündigt… aber nicht nur aus/an, sondern in verschiedenen „helligkeitsstufen“ … manchmal ist Sie nur recht schwach zu sehen (zusätzlich etwas flackernd), manchmal (wenn man einige male schön aufs Gas gedrückt hat) leuchtet Sie mit voller Stärke (durchgehend für ca. 1-5 Minuten).

Hab keine Lust meinen Filter auszutauschen, wenn dies gar nicht das eigentliche Problem ist :/…

Fehlerspeicher auslesen hat nix angezeigt… Fehlerspeicher resetten auch nix..

Dem post-Datum der Leute hier, muss es wohl nicht zwingend in Zusammenhang mit Kälte stehen… kann es auch was mit Wärme zu tun haben? Aus dem Bauchgefühl, muss das Auto erst etwas durchgeschüttelt werden, bevor die böse Leuchte auftaucht…

Weiß da inzwischen schon iwer was neues darüber?

Lag wohl nur am Kabel…

Wollte mir einen neuen Filter bestellen und hab beim Blick in die Motorhaube etwas die Kabel bewegt… seit her (5 Tage) keine Fehlermeldung mehr…

Erklärt vllt auch warum der Sersor bei mir manchmal nur mit halber Lichtstärke leuchtet, da diese vermutlich dann angeht, wenn der Kontakt unterbrochen ist.. und ein Kabel mit Wackelkontakt hat gegebenenfalls einen kleinen Querschnitt.. und es gab keine Fehlermeldung weil ja eigentlich nix böses gemessen wurde..

Aufleuchten der Kontrollleuchte nach paar km könnte die Wärmeausdehnung vom Motor + Außenwärme zum Kurzschluss sein.

(Aber das ist nur spekuliert... hab keine Ahnung von Autos)

Naja, den bestellten Filter kann ich ja irgendwann einbauen..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kontrollleuchte brauche hilfe