ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kontrolllampen beim Zündvorgang

Kontrolllampen beim Zündvorgang

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 7:49

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines Dacia Sandero 1.4 MPI (55kw) in der Grundausstattung - also ohne "alles". Bin nach ca. 1.000 km rundum zufrieden mit meinem Benziner. Eine Sache beunruhigt mich aber etwas:

Beim Betätigen der Zündung leuchten die Kontrolllampen und Warnleuchten in dem kleinen Anzeigeblock rund um die kleine runde Funktionskontrolllampe alle für wenige Sekunden auf. Alle, bis auf die Blinker-Kontrollleuchte und die VORGLÜH-KONTROLLLAMPE. Laut meiner Bedienungsanleitung ist diese Leuchte gleichzeitig auch Warnlampe bei einer Elektronik-Störung und MUSS beim Betätigen der Zündung kurz aufleuchten. Tut sie aber nicht ...

Gilt das vielleicht nur für Diesel-Motoren?

Mein Händler sagte mir nur "Machen Sie sich man keine Sorgen". Was leuchtet beim Drehen des Zündschlüssels auf Position M bei Euch? Alle? Auch die Blinker-Kontrollleuchte und die Vorglüh-Kontrolllampe?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße von Thies

Beste Antwort im Thema

1.Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei keinen Auto beim starten.

ansonsten müßte man sich auch fragen wieso die Kontrolleuchten für Fern-,Ablendlicht u.Nebelschlußleuchte nicht leuchten

2.Vorglühleuchte, ja wat soll ich sagen? Denkst du das dein kleiner Benziner vorm starten erst vorglüht? Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, hast du tatsache ein Problem

9 weitere Antworten
9 Antworten

1.Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei keinen Auto beim starten.

ansonsten müßte man sich auch fragen wieso die Kontrolleuchten für Fern-,Ablendlicht u.Nebelschlußleuchte nicht leuchten

2.Vorglühleuchte, ja wat soll ich sagen? Denkst du das dein kleiner Benziner vorm starten erst vorglüht? Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, hast du tatsache ein Problem

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

1.Blinkerkontrolleuchte leuchtet bei keinen Auto beim starten.

ansonsten müßte man sich auch fragen wieso die Kontrolleuchten für Fern-,Ablendlicht u.Nebelschlußleuchte nicht leuchten

2.Vorglühleuchte, ja wat soll ich sagen? Denkst du das dein kleiner Benziner vorm starten erst vorglüht? Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, hast du tatsache ein Problem

So dumm war die Frage aber nicht. Die Vorglühleuchte ist nämlich gleichzeitig auch die Warnlampe für eine Elektronikstörung. Warum soll ausgerechnet diese also nicht auch aufleuchten beim Zündvorgang? Alle anderen in diesem Kontrollblock leuchten ja ebenfalls kurz auf, ohne dass ich ein konkretes Problem habe, so z.B. die Warnleuchten für den Kraftstofftank, die Kühlflüssigkeitstemperatur, den Öldruck oder das Abgasentgiftungssystem.

Ist es nicht so, dass es nur ein kurzer Check ist, um zu kontrollieren dass alle Leuchten auch funktionieren - also ihre Überwachungsfunktion tatsächlich ausführen?

Der 2. Punkt Deiner Antwort überzeugt mich daher leider nicht.

Trotzdem DANKE für den ersten ... (hier macht´s vielleicht sinn, weil es keine Warnleuchte ist, sondern eine Kontrollleuchte wie die anderen von Dir aufgezählten Beleuchtungsanzeigen).

Wie ist´s also bei Euren Benziner-Sanderos?

Gruß von Thies

die leuchte leuchtet bei mir auch nich...hab zwar nen MCV aber die technik is ja die gleiche....also mal keinen kopf machen...

laut bedienungsanleitung meines MCV soll man auch eine automatische verriegelung einstellen können (oberhalb von 7 km/h wird das auto verschlossen) da steht sogar wie man das macht aber es geht trotzdem nich und der händler meinte dass es auch nicht ginge....es steht zwar drin aber eben auch:

"je nach fahrzeug"

 

wahrscheinlich gehts in indien oder südamerika

am 3. Juli 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

die leuchte leuchtet bei mir auch nich...hab zwar nen MCV aber die technik is ja die gleiche....also mal keinen kopf machen...

laut bedienungsanleitung meines MCV soll man auch eine automatische verriegelung einstellen können (oberhalb von 7 km/h wird das auto verschlossen) da steht sogar wie man das macht aber es geht trotzdem nich und der händler meinte dass es auch nicht ginge....es steht zwar drin aber eben auch:

"je nach fahrzeug"

 

wahrscheinlich gehts in indien oder südamerika

Genau. Die Bedienungsanleitung gibt alles her, was z.Zt. möglich ist. (Zeigt u.a. auch eine Sitzheizung.) Aber das sind dann alles länderspezifische Ausrüstungen des Wagens. Man denke nur an Tagfahrlicht in den nordischen Ländern.

Grüße dacianeuling

am 3. Juli 2009 um 16:45

Also bei meinem MCV 1,4 MPI leuchtet die Lampe auch nicht!

Beim Sandero 1,2 Eco2 Leuchten alle Lampen (ausser Blinker) kurz auf!

Die besagte Lampe schaut beim Sandero aber glaub ich ein wenig anders aus (bin jetzt zu faul um nochmal rauszulaufen und nachzusehen)

am 7. Juli 2009 um 15:52

Also keine Sorge, ich habe auch den Basis Sandero und bei mir leuchtet sie auch nicht auf! Und dieses Aufleuchten ist für dich eine Kontrolle damit, wenn es mal vorkommt das ein problem auftritt, das du es auch bemerkst, stell dir mal vor dein airbag hat ein problem und die Warnleuchte funktioniert nicht! Also Auge auf! und ins besondere bei gebrauchten wenn du einen kaufen willst! Kann ja sein das jemand den Stecker der Kontrollleuchten rausgezogen hat! Ich glaube auch das das Vorglühen nur bei den Diesel-fahrzeugen ist und das dort sonst was mit der Elektronik nicht stimmt!

Viel Spaß noch mit deinem Sandero! Ich bin in meinen verliebt!

am 7. Juli 2009 um 16:01

Die Kontrolllampe für´s Vorglühen leuchtet beim Benziner nie. Ich hab mich aber bei der ersten Fahrt auch gewundert, dass das Symbol überhaupt da ist. Musste doch tatsächlich gleich noch mal schauen ob ich auch wirklich nen Benziner bekommen habe :-)

Gruß

S.

so ist das nun mal, irgendwie müssen ja die Kosten gespart werden, jedes Fahrzeug ob diesel oder benziner haben den selben Tacho, besonders beim Diesel sieht man es da der Drehzahlbereich bis über 6000 geht, was ein diesel bekanntlich schlecht erreicht

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 7:20

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nun bin ich beruhigt. Ich find´s zwar nach wie vor etwas unlogisch, dass ausgerechnet die Warnlampe für eine Elektronikstörung (genau das ist die Vorglühlampe nämlich auch) sich beim Zündvorgang nicht "dienstbereit" meldet, aber es scheint ja doch normal und richtig zu sein. Hat sicherlich einen technischen Hintergrund eben weil sie eine Doppelfunktion hat - und zwar mit einer Funktion speziell für Dieselmotoren. Also alles gut!

Habe nun etwa 1.700 km auf dem Zähler und noch nicht einen klitzekleinen Makel an meiner Basisversion entdeckt. Gebe die Suche nun auch auf ;-))) Bin also super zufrieden, dank Eurer Antworten nun erst recht ...

Gruß Thies

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kontrolllampen beim Zündvorgang