ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kontrolle Fahrzeugverriegelung

Kontrolle Fahrzeugverriegelung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:06

Genossen!

 

Bei meinem 220er ist mir aufgefallen, dass es nach der Versiegelung keinerlei optische Kontrolle gibt.

Weder neben im Türbereich, noch im Bereich des Armaturenbrettes..

Ergänzung: Lässt sich ein kurzes Hupen beim Verriegeln programmieren?

 

Viele Grüße

Jens

19 Antworten

Hallo.

Sollte er eigentlich haben.

Zumindest die Blinker quittieren die Schließung / Öffnung.

Evtl. mal im KI schauen, Spiegel einklappen, Auffindbeleuchtung, Nachleuchten oder so ähnliches.

Eine akkustische Quittierung gibt es beim W220er nicht.

Programmierbar auch nicht, zumindest haben die SD Gurus davon nixs berichtet.

Wollte doch meinen, über die Blinker reicht doch. Über die Hupe führt nur dazu, daß man regelmäßig die ganze Nachbarschaft damit nervt, vor allem wenn man mal später nach Hause kommt oder früh wieder los muß.

@rekordverdaechtig die Kontrollleuchte des Warnblinkers und die beiden grünen Pfeile im KI blinken auch.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 10:33

Ich danke euch.

 

Das beim Verriegeln was blinkt, ist mir nicht entgangen.

 

Mir ging es darum, dass beim verriegelten Wagen gar nichts dauerhaft 'blinkt, wie sonst üblich.

Aber, davon geht die Welt nicht unter...

 

Viele Grüsse

Jens

Wenn ihr beim Verriegeln nichts hört ist die Alarmanlage hin. Da ist eine Batterie eingebaut die nicht zu tauschen ist. Nachdem ich die Sirene getauscht hatte, ertönt beim Verriegeln ein dreimaliges Piepen.

Meine Alarmanlage ist nicht hin und trotzdem piept nichts beim Verriegeln. Und darüber bin ich auch ganz froh.

Ich hab auch eine rote Blitz-LED auf dem Amaturenbrett, die anzeigt ob der Wagen verschlossen bzw. die Alarmanlage geschärft ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 11:18

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:40:43 Uhr:

Wenn ihr beim Verriegeln nichts hört ist die Alarmanlage hin. Da ist eine Batterie eingebaut die nicht zu tauschen ist. Nachdem ich die Sirene getauscht hatte, ertönt beim Verriegeln ein dreimaliges Piepen.

Wir reden hier vom 220.

Wie ich gelernt habe, ist eine akustische Rückkopplung beim Verriegeln dieser Baureihe nicht möglich.

 

Mein C215 hatte eine Alarmanlage, da blinkte eine Led auf dem Aktivierungs-/Deaktivierungsknopf/Armaturenbrett.

Auch als ich die Alarmsirene erneuert hatte, 'piepte' nichts.

 

Viele Grüsse

Jens

Ich habe auch einen w220. Bei mir ist es so wie ich es schrieb. Eventuell gibt's einen Unterschied Vormopf zu Mopf.

Anmerkung: Beim Verriegeln ist hier schon manchmal berichtet worden dass 2 ODER 3 Mal geblinkt wird. Den Grund hierfür ist mir nicht bekannt (VorMopf oder Mopf) vermute ich nicht, eher ist der Grund in einem der SA-Codes zu finden.

Wenn er vorher geblinkt hat und jetzt nicht ist event. die Pufferbatterie der Alarmsirene dem Ende nah. Man kann sie tauschen, znd muss nicht die komplette Sirene neu kaufen.

Habe ich diese woche vor. Bei mir meldet sich diese mit einem Piepton zu Wort.

Link zum Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ent-auch-bei-stillstand-t7166946.html

LG

Mir ist bewusst, daß bei vielen das akustische Signal beim verschließen verpönt ist, habe es dennoch programmiert (lassen). Durch die Alarmanlage ist dies ja nur eine Codierung und so muss ich mich nicht am eingeklappten Spiegel orientieren, sondern nur die Ohren spitzen.

Die Alarmanlage hat mit der optischen Meldung (Blinker rundum blinken kurz) nichts zu tun.

Denn meine Alarmanlage ist derzeit per Stardiagnose deaktiviert (wegen überaltertem Akku).

Ich warte noch auf den Einbau einer neuen, es gab Lieferschwierigkeiten.

Die Quitttierfunktion (Blinken) beim Abschließen funktioniert trotzdem.

Die Funktion haben meine beiden Mopf W/V220.

Das Piepen ist irgendeine USA-Geschichte, die ich aber auch nicht haben möchte.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:08

Ich danke euch.

 

Mein W220 hat keine Alarmanlage.

 

Viele Grüsse

Jens

Kann sein, das heißt bei diesen Baujahren glaube ich Diebstahlwarnanlage und man mußte auf dem Bestellformular ein Kreuz dranmachen.

Deine Antwort