kontroll-leuchten(birnen)

Opel Combo B

mahlzeit,
bin neu hier und es gefällt mir super geil wie ihr alle miteinander kommuniziert, wie ihr euch alle hälft! GEIL!!!!
hoffe dass ihr neue Mitglieder wie mich auch so nett aufnehmt!!!
Jetzt mein Problem,
habe ein corsa b, mit eigentlich voller Hütte! Seit dem ich den Wagen habe, hab ich glaub ich noch nie alle kontroll-leuchten gesehen! Jetzt meine frage, wie viel kontroll-leuchten hat ein corsa ohne DZM? (VOLLE HÜTTE ohne Klima, sonst alles da)

30 Antworten

das ist mir zu dumm da noch nen extra kabel zu siehn da wart ich lieber auf LCD technik ^^ Dann lohnt das wenigstens

MFG

meinst selber löten, mit widerständen oder was?

Das beste ergebniss bekommst nur mit dem verbau von LED hin dazu ist löten zwingend erforderlich 😉

mal so ne frage nebenbei ,

viele lassen sich die tachos auf blau umrüsten, ich hab aber noch nie von jemanden gehört der seins auf grün umgerüstet hat. gibts da ,abgesehen vom geschmack her, gründe für ? evtl mecker mit dem tüv oder so ? wollt meinen tacho demnächst umrüsten da die komplette hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist , naja und wenn man schon dabei ist ... 🙂

Ähnliche Themen

Hats schon selber beantwortet:
Geschmack, wenn ich 5-7h im Auto Sitze und auf Grüne Instrumente starren müsste und würde angehalten werden.
Dann würd ich den Polizist wahrscheinlich so wie auf dem Bild angucken mit schön leuchtendem Hintergrund und schauder Musik.

Und eventuell den gnadenstoß bekommen 😁

Zitat:

gibts da ,abgesehen vom geschmack her, gründe für

nein, ich denke außer dem geschmack gibt es da keine gründe dafür.

die ganze beleuchtung-umbau-geschichte hat ja erst den boom dadurch bekommen, dass

1. überhaupt erst blaue leds entwickelt wurden und damit die umstellung auf blau überhaupt erst möglich wurde und

2. VW die serienmäßige Beleuchtung seiner fahrzeuge vom (meiner meinung nach schrecklichen) grün auf blau umgestellt hat und jeder jetzt andere auch blaue beleuchtung wollte...

deswegen wird die umrüstung auf grün eher als rückrüstung gesehen, da grün sozusagen für die älteste instrumentenbeleuchtungsfarbe steht und unsere opel-bernstein-farbe (😉) eigentlich schon etwas moderner ist.

verboten ist grün also nicht, im gegenteil.
es gibt übrigens außer für manche symbole (wie blinker, fernlicht etc) keine vorgeschriebenen farben im kombiinstrument, jedenfalls nicht für die hintergrundbeleuchtung, sie darf lediglich den fahrer nicht irritieren oder ablenken und möglichst wenig nach außen scheinen.

es gibt noch die EPS kontrolllampe, für die leute die ne elektrische servo haben...

AAAALLLLSSSSO:

Wenn Du einen nicht DZM Tacho auf LEDs umbauen willst brauchst Du mind. 17 LEDs, Ultrahell. Mehr gehen auch, ich hab in einen 17 Stück gesetzt, die Ausleuchtung ist gleichmäßig und auch nicht so das alles so hell ist das man die Straße nicht mehr sieht 😉

Dann brauchst Du entsprechende Vorwiderstände für die LEDs

Dann eine STreifenrasterplatine, das macht die genze Sache einfacher die LEDs zu installieren 😉

Dann noch ein paar Meter Litze, etwas Heißkleber und Gedult.

Die LEDs werden zunächst mit einer Feile bearbeitet, d.h. die Runde Kuppe obendrauf wird komplett abgefeilt.
Dann schneidest Du Dir aus der Streifenrasterplatine 3 Bahnenbreite Streifen, bestückst das genze mit den LEDs uns den Vorwiderständen und klebst diese mit dem Heißkleber in den Tacho, so das die LEDs von UNTEN auf die KANTE der Instrumente leuchten.

Die zuleitungen der einzelnen Platinenstreifen einfach Dur ein Loch der Originalen beleuchtung nach Außen führen und Dort gebündelt auf die Leiterfolie löten, dabei auf die richtige Polung achten. den Tacho wieder zusammenbauen und glücklich sein.

MfG

Trossi

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

das ist die (hintergrund) beleuchtung 🙂

die legt man sich einfach 😁 (stecker im fahrerfußraum z.b.)

kannste ma erklären wie das geht??

danke Corsa-fan und manloeste für die schnellen antworten. dann steht ja der umrüstung nichts im wege, und wegen dem geschmack : grün ist normalerweise auch nicht so meine farbe, aber ich hab quasi keine andere lösung , da mein corsa mintgrün und die sitze auch schwartz grün sind. sollte schon irgendwie noch ein wenig aufeinander abgestimmt sein das ganze und da würde blau komplett aus dem rahmen fallen

Zitat:

Original geschrieben von Thifighter

danke Corsa-fan und manloeste für die schnellen antworten. dann steht ja der umrüstung nichts im wege, und wegen dem geschmack : grün ist normalerweise auch nicht so meine farbe, aber ich hab quasi keine andere lösung , da mein corsa mintgrün und die sitze auch schwartz grün sind. sollte schon irgendwie noch ein wenig aufeinander abgestimmt sein das ganze und da würde blau komplett aus dem rahmen fallen

dann nehm doch schwarzlicht passend zu den sitzen!!😁😁

Zitat:

Original geschrieben von OverloardKäfer

dann nehm doch schwarzlicht passend zu den sitzen!!😁😁

Da hätten die Herren in blau/grün was dagegen 😁

wieso?

ja möcht ich jetzt aber auch wissen, wieso

Ich glaub da liegt ne verwechslung vor kanns sein @Corsa_B_driver das du kein licht meinst?
Schwarzlicht ist etwas anderes!

MFg

Deine Antwort