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Konstanter Druck trotz warmer Reifen !

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 8:52

Folgender Fall:

GT3RS

Reifendruck vorne kalt 1,8 bar

warm bis zu 2,2 bar

Vorne rechts steigt der Druck mit zunehmender Erwärmung,

der linke Reifen bleibt deutlich niedriger, steigt um max. 0,2 bar.

Jetzt könnte man einen Defekt, Loch, Einschluß vermuten, durch das nur beim warmen Reifen Luft entweicht. Aber ... dann müßte der Druck am nächsten Tag beim kalten Reifen ja geringer sein.

Ist er aber nicht !

Nächster Schritt ist Rad runter und genau suchen ... aber mir fehlt noch die Logik !

9.000 km ohne Probleme. 2.000 müßten die noch halten ...

Ideen ?

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30 Antworten

Vermutlich muss der Rechte mehr Walkarbeit verrichten und erwärmt sich deswegen mehr. Der rechte Straßenrand ist ja selten der Bessere.

Oder der Schlappen ist etwas Weicher, walkt deswegen mehr und wird darum Wärmer.

Würde aber vorsichtshalber prüfen ob die rechte Bremszange hängt, dann wird dieses rad spürbar Wärmer und damit auch der Reifen und der Druck steigt.

Also mal nach einer längeren Fahrt die Temperatur der Räder vergleichen.

Moin!

Die Rechtskurven werden auch enger gefahren, das rechte Rad läuft einen engeren Radius und wird wärmer.

G

HJÜ

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:05

Ich war auf der Autobahn unterwegs,

da hab ich den direkten Vergleich.

Den Reifendruck hab ich ja konstant vor Augen ...

Rdk
am 11. Juli 2016 um 10:10

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. Juli 2016 um 11:40:02 Uhr:

Moin!

Die Rechtskurven werden auch enger gefahren, das rechte Rad läuft einen engeren Radius und wird wärmer.

G

HJÜ

Klar, auf Autobahnen geht es ja kilometerweit immer rechts herum ... und dass sich das kurveninnere Rad langsamer dreht, ist Dir sicher bewusst ... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Der Sensor ist Schrott von v.l. schon mal an der tanke nach gemessen?

Ich würde den Fehler auch in der Anzeige vermuten.

Kannst nun folgendes tun:

- Die tatsächlichen Luftdrücke mit einem guten Handmanometer überprüfen.

- Die Reifentemperaturen vergleichen. Mit einem Laserthermometer geht das recht gut.

Die vier Anzeigewerte deuten außerdem auf einen Einstellungsfehler im Bereich Luftdruck oder Fahrwerksabstimmung hin. Vorrausgesetzt du hast den "Kleinen" richtig hergenommen...:D

Solche Sorgen haben aber auch nur Leute, die solchen Schnick-Schnack an Bord haben.

Meinen Druck mach ich einmal (kalt) rein und dann isses gut für die nächsten paar Monate ! ;-)

Ich komm noch nichtmal auf die Idee, danach warm ringsrum nachzumessen.

P.S.

Wer viel mißt, mißt Mist . . . oder läßt sich zumindest von irgendwelchen Werten in Aufregung versetzen, die mir z.B. völlig schnuppe sind ;-) ...und ich fahr auch total entspannt...

Bei Temperaturanzeigen isses mittlerweile so, daß die in einem bestimmten Temperaturbereich wie angeklebt in der Mitte stehen (falls überhaupt noch vorhanden und nicht nur Warnsignal), weil sonst auch ständig wieder Fragen kommen, warum's mal mehr oder weniger ist.

 

Nachtrag (zu unten) :

Wieder ein Grund mehr, mein Auto bis zur Million weiterzufahren ;-)

Was nicht dran ist, zickt auch nicht rum ;-)

am 11. Juli 2016 um 14:31

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Juli 2016 um 16:27:09 Uhr:

Solche Sorgen haben aber auch nur Leute, die solchen Schnick-Schnack an Bord haben.

Dieser Schnick-Schnack ist ja seit einiger Zeit obligatorisch ... man kann sich dem leider nicht entziehen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Solche Sorgen haben aber auch nur Leute, die solchen Schnick-Schnack an Bord haben.

Meinen Druck mach ich einmal (kalt) rein und dann isses gut für die nächsten paar Monate ! ;-)

Ich komm noch nichtmal auf die Idee, danach warm ringsrum nachzumessen.

Mit dieser Einstellung säßen wir heute noch im Schein eines Lagerfeuers und würden Mamuts mit einer Keule erlegen. :D

Zitat:

Wer viel mißt, mißt Mist . . . oder läßt sich zumindest von irgendwelchen Werten in Aufregung versetzen, die mir z.B. völlig schnuppe sind ;-) ...und ich fahr auch total entspannt...

Auch die Leute gibt's leider viel zu oft. Und sind dann fassungslos, wieso schon wieder alles kaputt ist.

Zitat:

Nachtrag (zu unten) :

Wieder ein Grund mehr, mein Auto bis zur Million weiterzufahren ;-)

Was nicht dran ist, zickt auch nicht rum ;-)

Da gebe ich dir recht! Nicht alles was technisch möglich ist, muss Jeder auch unbedingt haben. Aus diesem Grund bin ich mit meinem Furpark auch glücklich.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der TE nur auf der Autobahn gefahren ist. Im Übrigen sehe ich das genauso wie Chaosmanager, (...) wer sonnst keine Probleme hat (...)

Je mehr Schnickschnack verbaut ist, desto mehr Probleme treten in der Technik auf, das ist so. Da nun schon einige Zeit für Neue Fahrzeuge es gesetzliche Pflicht ist, verbietet es sich, auf jene Autofahrer einzureden, die RDKS haben. Respekt sieht anders aus.

Als erstes tatsächlich an einer Autobahnraststätte checken, wieviel Druck tatsächlich bei warmen Reifen anliegt. Einfach einmal an eine Luftsäule fahren. Im warmen sowie im kalten Zustand!

Möglicherweise gibt ein RDKS den Geist auf. Die Batterien halten auch nicht ewig. 4 - 5 Jahre. Wer weiß denn, wie lange das Teil schon im Karton lag, bevor es an die Felge montiert wurde... Es gibt ein paar Sätze, da könnte man die Batterie selbst wechseln. Bei den meisten jedoch nicht, man muss dafür das Teil zerstören. Vielleicht ist es auch ein Meßfehler im kalten Zustand?

P1170278

Schon mal nachgedacht ob der eine Sensor einfach nicht korrekt arbeitet?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:15

Ja, ihr bringt mich auf eine gute Idee.

Kann man die Sensoren nicht extern auslesen ?

Ich meine sowas gibts, um die Funktion zu testen.

Das wäre meine nächste Aktion,

denn sonst muß ich den Reifen demontieren

und das möchte ich vermeiden.

Vielleicht zur Erklärung für die, welche es anfangs überlesen haben ...

Das Problem tritt bei einem "Rennwagen" auf, mit dem man im Grenzbereich unterwegs ist und da ist der Reifendruck ein sehr wichtiger Faktor.

Beim Benz bin ich allerdings nicht weniger penibel was die Reifen und den Druck angeht,

das ist meine einzige Verbindung zur Strasse und da spare ich nicht.

Zitat:

@burbaner schrieb am 11. Juli 2016 um 15:26:36 Uhr:

Die vier Anzeigewerte deuten außerdem auf einen Einstellungsfehler im Bereich Luftdruck oder Fahrwerksabstimmung hin. Vorrausgesetzt du hast den "Kleinen" richtig hergenommen...:D

Wie darf ich das verstehen ?

aaah MyLady, jetzte dämmert's mir (nach googeln) was mit GT3RS gemeint ist :

Is wohl ein Porsche (der anscheinend auf der letzten Rille gefahren wird).

Hätt man, äh frau ja gleich dazuschreiben können, denn da komm ich als BMW-Fahrer nicht gleich drauf.

Dann wohl zuerst mal die Sensoren mit geeichtem Meßgerät auf Meßgenauigkeit prüfen, ob eingefüllter Luftdruck mit angezeigtem Luftdruck übereinstimmt (wenn da soo kleine Unterschiede soo wichtig sind).

Ansonsten kann ich da als "immer-3-bar-Spritspar-Druck"-Fahrer da wohl wenig dazu beitragen.

Wenn's bei meinem anfängt zu quietschen (Reifen), weiß ich, daß es nu genug Kurvengeschwindigkeit ist, auf den dann herrschenden Druck kommt's mir da nicht so wirklich an.

Sorry wenn meine Antwort vorhin vielleicht bissl flapsig rüberkam ;-)

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