ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Koni gelb oder Bilstein B6?

Koni gelb oder Bilstein B6?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. März 2019 um 9:57

Hallöchen

Ja, die Frage ist vielleicht so alt wie die Sportstoßdämpfer selbst.

In verschiedenen Fahrzeugen habe ich in der Vergangenheit schon beides gefahren, Bilstein B6 sowie Koni gelb. (auch diverse andere Dämpfer mit sportlicher Abstimmung)

Aber leider nicht einmal die beiden unterschiedlichen in ein und dem gleichen Fahrzeug.

Da ich meinen dicken nicht tiefer legen möchte, sondern nur straffer haben will (ich bin die sportliche Abstimmung code 488 meines 230k gewohnt, die einfach deutlich straffer war als mein dicker), überlege ich auf einen der Dämpfersätze.

Koni gelb von aussen einstellbar, oder eben Bilstein B6.

Über die b6 klagt wohl keiner der sie hat, scheint jeder zufrieden zu sein. Aber fährt zufällig jemand die Koni gelb? Zu der Tatsache, das diese rund 100 Euro preiswerter sind (500 Koni, 620 Bilstein), wären sie eben von aussen auch nach/einstellbar in der Zugstufe. Und da ich wieder auf EBC Redstuff wechsel, wäre es nicht verkehrt , wenn er hinten nicht so easy ausfedert beim harten bremsen.

Über Erfahrungen mit diesen Dämpfern würde ich mich freuen.

Was mich halt immer stutzig macht ist die Tatsache, das die Dämpfer für alle 208er gleich sind, egal ob 4, 6 oder 8 zylinder....

Für ein paar gute Aussagen, auch über preiswerte und zuverlässige Bezugsquellen würde ich mich freuen.

Leichti

Beste Antwort im Thema

Hallo Leichti,

Ich habe 2009 diese härteren Dämpfer ersetzt da vorne einer schwächelte. Danach war alles wie vorher, die gelben sollen ja 25% härter sein als Serie. Habe sie auf 'weich' gelassen, mittel oder hart ware mir zuviel.

Bei meinem ersten Benz vor über 25 Jahren, 190E 2.6, hatte ich sie am ende auf hart gedreht.

Hatte mit gelben Konis noch nie Defekte oder Probleme, einfach einbauen und vergessen...

Der Code 488 (Serie CLK 55) beinhaltet aber nicht nur härtere Dämpfer:

- Drehstab VA und HA (HA mit neuen Gummilagern)

- obere Querlenker VA

- ander Stoßdäpfer(bei MB ca. 150,00€ pro Dämpfer)

https://www.motor-talk.de/forum/code-488-nachruesten-t2504243.html

Wünsche noch einen schönen Sonntag, Joachim

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Aus Erfahrungen an anderen Fahrzeugen kann ich dazu sagen, dass die Bilsteins im Neuzustand den Eindruck vermitteln, etwas agiler anzusprechen, eine Tugend, die bei meiner Fahrweise jedoch nie länger als max. 20tkm anhielt. :mad:

Die vielleicht sogar etwas straffer, aber zumindest anfangs orgendwie 'träger' wirkenden Konis dagegen behalten ihren Charakter (der ein subjektiv wahrgenommen recht sicheres Fahrgefühl vermittelt) über lange Jahre und viele km, teils sogar ohne Nachstellen. Allein aus diesem Grund, vom Comfort der Feinabstimmung und dem Preisvorteil mal ganz abgesehen, würde ich persönlich die Konis jederzeit vorziehen.

Hallo,

Hatte noch keine Bielstein in meinen MB’s, hatte drei davon aber mit Koni gelb ausgestattet. Im aktuellen 430er nun seit fast 10 Jahren drin und habe noch kein Bedürfnis verspürt sie nachzustellen.

Apropos, meiner hat auch das AMG Fahrwerk mit Code 488.

Aber wie gesagt, kann nichts konstruktives zum direkten Vergleich zum Bielstein B6 sagen von dem ich natürlich viel positives gehört habe.

Have a nice WE...

Themenstarteram 31. März 2019 um 7:28

Erstmal besten Dank.

Mir persönlich geht es darum, das mein Dicker, trotz relativ neuer Sachs-Dämpfer vorne und noch immer guten Dämpfen hinten, mir bei hohem Autobahntempo irgendwie etwas "weich" vorkommt. Klar ist er etwas schwerer vorne als mein 230K, der zudem noch tiefer gelegt war. Aber der 230iger lag irgendwie "sauberer" in schnellen Kurven, wo ich beim dicken manchmal das Gefühl habe, er würde leicht wippen oder schaukeln, was zwar noch immer sicher ist, aber ich weiß halt, das es auch besser geht.

Tiefer legen möchte ich nicht, nur eben straffer. Und da er ein reines Sommerauto ist, darf er gerne auch straffer sein als Code 488.

Leichti

PS: auch wenn ihr keinen Vergleich habt, mich interessiert das Fahrgefühl mit den Dämpfern, auch wenn es recht subjektiv ist.

Hallo Leichti,

Ich habe 2009 diese härteren Dämpfer ersetzt da vorne einer schwächelte. Danach war alles wie vorher, die gelben sollen ja 25% härter sein als Serie. Habe sie auf 'weich' gelassen, mittel oder hart ware mir zuviel.

Bei meinem ersten Benz vor über 25 Jahren, 190E 2.6, hatte ich sie am ende auf hart gedreht.

Hatte mit gelben Konis noch nie Defekte oder Probleme, einfach einbauen und vergessen...

Der Code 488 (Serie CLK 55) beinhaltet aber nicht nur härtere Dämpfer:

- Drehstab VA und HA (HA mit neuen Gummilagern)

- obere Querlenker VA

- ander Stoßdäpfer(bei MB ca. 150,00€ pro Dämpfer)

https://www.motor-talk.de/forum/code-488-nachruesten-t2504243.html

Wünsche noch einen schönen Sonntag, Joachim

Themenstarteram 1. April 2019 um 13:48

Öhm, ich glaube meine Ausdrucksweise war ein wenig übertrieben.

Mit "dicker" meinte ich nicht einen clk 55... ist nur ein 430....

Da müsste ich mich auch mal schlau machen, welches Fahrwerk meiner drinn hat, habe dazu leider selbst keine Möglichkeit mehr. bei meinem 230k wußte ich, code 488.....bei dem 430.. kein schimmer, leider.

Leichti

Klar, ich habe auch nur einen 430er, ich wollte nur sagen dass der Code 488, Sportfahrwerk (sporty tuning), beim CLK 55 natürlich Serie ist, bei den anderen aber als Extra bestellt werden konnte.

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 31. März 2019 um 09:28:55 Uhr:

...in schnellen Kurven, wo ich beim dicken manchmal das Gefühl habe, er würde leicht wippen oder schaukeln, was zwar noch immer sicher ist, aber ich weiß halt, dass es auch besser geht.

PS: auch wenn ihr keinen Vergleich habt, mich interessiert das Fahrgefühl mit den Dämpfern, auch wenn es recht subjektiv ist.

Was du beschreibst, passt recht gut zu dem, was man bei MB wie Sachs wohl unter Comfortabstimmung versteht. Und die wird durch den Austausch des Dämpferpaares nur einer Achse auch nicht gerade stimmiger. Schaukeln um Längsachse und Diagonale bleibt dabei immer ein gewisses Vabanque-Spiel. Will man sich darauf bei etwas schwereren FZgen lieber nicht einlassen, führt, auch bei noch leidlich funktionierender Teilbestückung, am Austausch des kompl. Dämpfersatzes eigentlich kein Weg vorbei.

"Recht subjektiv" würde ich nach Austausch der aktuellen Mischbedämpfung durch einhetlich B6 erwarten, dass das "Wippen" sich auf ein Einfedern mit feinfühlig bedämpftem Ausschwingen reduziert, das "Schaukeln" zwar noch als Neigungsreaktion wahrnehmbar bleibt, aber nicht mehr das ungute Gefühl der Gefahr des Aufschaukelns 'mitschwingt'.

Hat man bei den B6 auf Anhieb das Gefühl, die Dämpfer reagierten sehr schnell und wirkungsvoll auf Bewegungen der Karosse, ist es bei einheitlich gelber Koni-Bedämpfung eher der anfangs etwas ungewohnte Eindruck, sie von vorneherein 'wegzubügeln'. Das wirkt zunächst nicht ganz so spektakulär, vermittelt aber, hat man sich erst mal daran gewöhnt, ein sehr sicheres Gefühl in flott und sehr flott durchfahrenen Kurven. Darüberhinaus habe ich den Eindruck, dass diese Unterschiede mit steigendem Fahrzeuggewicht prägnanter werden, ebenso die in der Haltbarkeit - vielleicht nicht der stärksten Seite der B6.

 

Themenstarteram 2. April 2019 um 3:38

Nunja, die Mischdämpfung war nie von mir so gewollt.

Es war mehr aus der Not heraus gebohren, ging auch halbwegs.

Nur, ich mag es gerne absolut korrekt und vernünftig, gerade im Fahrwerks.- und Bremsenbereich.

Von den Konis weiß ich noch, das sie sich beim wippen hart anfühlten, aber beim fahren gar nicht so hart waren, dafür lag das Auto super. Stets ein sicheres Gefühl und auch wenn man mal in einer schnellen Kurve bremsen mußte, verlor man nicht das Gefühl der Beherrschbarkeit.

Genial im 325i war mal ein komplettes Ineraloy Fahrwerk. Beim Wippen fühlte es sich gar nicht hart an, allerdings beim fahren bretthart. Allerdings, in den Kurven habe ich selbst noch nichts besseres gefahren, er lag auch wirklich wie ein Brett auf der Straße. Nur finde ich dazu absolut nichts im Internet im Moment.

Diese preiswerteren Konit StreetK, also diese orangenen... ich denke, die sind eher komfortbetont, und noch habe ich nichts gegen etwas sportliche Straffheit :)

Wenn ich das alles so lese, denke, dann werden es mal wieder Konis werden, die haben mich nie enttäuscht. Auslaufende B6 habe ich hier und da schon gesehen, Konis noch nicht.....

Danke

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen