Konfigurationsfragen zum neuen GLC (X254)
Nach zwei GLC bin ich wie sicher viele hier dabei den Konfigurator zu strapazieren. Nach gefühlten 50 Varianten war ich heute beim Händler um mir ein Angebot abzuholen. Dabei habe mit großem Erstaunen die Frage vernommen, ob ich denn nicht das "KEYLESS-GO Komfort-Paket" haben möchte (Code P17 = 297,50 €).
Das ist mir bis jetzt im Konfigurator nicht aufgefallen und war somit auch nicht auswählbar.
In diesem Paket ist die Gestensteuerung (Stichwort: Heckklappe mit dem Fuß öffnen) enthalten.
Habe ich jetzt irgendwas übersehen, oder ist der Konfigurator aktuell noch nicht vollständig? Für alle Fälle dann hier der Hinweis an alle Kaufwilligen das nicht zu vergessen bzw. beim Händler zu fragen - sofern man dieses Feature denn möchte ...
Meine Konfiguration ist übrigens auf Basis des "AMG Permium Plus"-Pakets entstanden.
Grüße aus Süddeutschland
335 Antworten
Ich hab das auch heute so gesehen das im Konfigurator die Düsen nicht beleuchtet sind. Ein absolutes K.O. Kriterium. Für mich persönlich ist die Faszination Mercedes auch mit der Ambientebeleuchtung verknüpft kein anderer Hersteller macht das so schön wie Mercedes. Jetzt freiwillig darauf zu verzichten unter welchen Gründen auch immer würde ich mir nicht antun. Vielleicht bekommt man es ja heraus was jetzt das Problem ist wieso es nicht angeboten wird.
Na da bin ich aber mal gespannt, ob bei mir alles verbaut ist wie bestellt. Ich habe keinerlei Infos bekommen, dass etwas nicht verfügbar wäre.
Ich sehe es auch so, dass die Ambientebeleuchtung ein wichtiger Bestandteil ist 🙂
Vielleicht ist das Energizing Paket aufgrund von Problemen mit der Ambientebeleuchtung nicht bestellbar.
Aus diesem Grund habe ich heute auch nicht unterschrieben dann sagte der Verkäufer wenn ich sie haben möchte sollte ich einen AMG nehmen da ist es noch bestellbar ! Grund wäre Chip Mangel auf unbestimmte Zeit.
Ambientebeleuchtung 894 ist für WS206; CX254 nur lieferbar für Aufträge mit "Energizing Paket" bzw. AMG (aktuell C43). Für alle anderen Aufträge ab Mai bis Jahresende wird es ersatzlos gestrichen und nur 891 verbaut - egal welches Paket. Für Neuaufträge ebenfalls nicht buchbar.
Ähnliche Themen
Das muss man sich halt mal geben das jetzt der Chipmangel die Ambientebeleuchtung trifft. Seit 3 Jahren herrscht Chipmangel. Aber bei jedem Interview seit 2,5 Jahren der Führungskräfte sagt man die Talsohle sei erreicht ab jetzt entspannt sich die Lage bla bla bla. Alles klar.
Zitat:
@Marco EDDF schrieb am 6. April 2023 um 09:01:31 Uhr:
Moin,hier die Aussage des GLC Projektleiters:
es wird einen 6-Zylinder Diesel geben
😎
Wenn ich aber diese Informationen https://www.autoblog.com/.../ und https://www.autoblog.com/.../ interpretiere, dass es den AMG C 43 sowie C 63 nur noch mit 4 Zylindern geben wird, dann wird im GLC 254 sicher auch der 6-Zyl-Diesel entfallen.
Diesel is aber alles Andere als AMG.
Zitat:
@Philemon schrieb am 6. April 2023 um 11:21:57 Uhr:
Zitat:
@Saccil schrieb am 6. April 2023 um 11:13:08 Uhr:
Mein Informationsstand ist, dass die Ambientebeleuchtung schon verfügbar ist (891), aber die Luftdüsen nicht beleuchtet sind. Code 894 wäre meines Wissens Bestandteil des Energizing Pakets Plus, welches im Moment gesperrt ist.Die erweiterte Ambientebeleuchtung 894 ist auch ab dem AMG LIne Premium Paket enthalten. Auf meiner Auftragsbestätigung sind beide Nummern (891 und 894) augeführt und ich habe nicht das Energizing-Paket gewählt.
Frohe Ostern,
so ist es bei mir auch… beide Schlüsselnummern in der Vertragsbestätigung bei Mercedes aufgeführt… ich drück‘ uns die Daumen
Zitat:
@alfigatzi schrieb am 6. April 2023 um 21:25:44 Uhr:
Diesel is aber alles Andere als AMG.
Ich hatte schon den AMG 43 und 400d. Ich würde immer den 400d vorziehen, es sei denn ich wäre krasse Brat. Mehr Schein als Sein. Der 400d ist m.E. besser bei der Bescheinigung.
Echter AMG wäre der 63 mit 4,0 V8 Biturbo.
Zitat:
@JackT schrieb am 9. April 2023 um 15:57:18 Uhr:
Zitat:
@Philemon schrieb am 6. April 2023 um 11:21:57 Uhr:
Die erweiterte Ambientebeleuchtung 894 ist auch ab dem AMG LIne Premium Paket enthalten. Auf meiner Auftragsbestätigung sind beide Nummern (891 und 894) augeführt und ich habe nicht das Energizing-Paket gewählt.
Frohe Ostern,
so ist es bei mir auch… beide Schlüsselnummern in der Vertragsbestätigung bei Mercedes aufgeführt… ich drück‘ uns die Daumen
Wird so nicht gebaut, sofern kein Energizing Paket gewählt ist. Die geänderte AB mit Streichung 894 wird folgen (zmd wenn dem Verkäufer etwas an der Kundenbeziehung liegt).
Zitat:
@Mercfan231 schrieb am 12. April 2023 um 10:36:48 Uhr:
Zitat:
@JackT schrieb am 9. April 2023 um 15:57:18 Uhr:
Frohe Ostern,
so ist es bei mir auch… beide Schlüsselnummern in der Vertragsbestätigung bei Mercedes aufgeführt… ich drück‘ uns die DaumenWird so nicht gebaut, sofern kein Energizing Paket gewählt ist. Die geänderte AB mit Streichung 894 wird folgen (zmd wenn dem Verkäufer etwas an der Kundenbeziehung liegt).
Da bin ich dann mal gespannt... bestellt mit AMG-Maximalpaket und Nappaleder (also somit ohne Energizing Plus Paket) Mitte März... AB von Mercedes, in der BEIDE Schlüsselnummern aufgeführt sind, Gründonnerstag erhalten...... werde nachberichten, sobald ich entweder eine geänderte AB erhalte oder ca. Juli / August den GLC
Schade, das im GLC Coupe die Distronic nicht separat bestellbar ist, wie beim normalen GLC. Im Coupe nur im großen Assistenzpaket erhältlich
Dem Konfigurator des Coupés würde ich nicht trauen. Da gibt es jetzt Nappa Leder mit Sitzbelüftung (ohne Energizing Paket), aber kein Technik Paket mehr.
Heute hat es mich leider auch erwischt. Ambientebeleuchtung 894 ist aus meiner Bestellung rausgeflogen. Liefertermin von meinem GLC: Juni 23