Konfigurationsfragen zum neuen GLC (X254)
Nach zwei GLC bin ich wie sicher viele hier dabei den Konfigurator zu strapazieren. Nach gefühlten 50 Varianten war ich heute beim Händler um mir ein Angebot abzuholen. Dabei habe mit großem Erstaunen die Frage vernommen, ob ich denn nicht das "KEYLESS-GO Komfort-Paket" haben möchte (Code P17 = 297,50 €).
Das ist mir bis jetzt im Konfigurator nicht aufgefallen und war somit auch nicht auswählbar.
In diesem Paket ist die Gestensteuerung (Stichwort: Heckklappe mit dem Fuß öffnen) enthalten.
Habe ich jetzt irgendwas übersehen, oder ist der Konfigurator aktuell noch nicht vollständig? Für alle Fälle dann hier der Hinweis an alle Kaufwilligen das nicht zu vergessen bzw. beim Händler zu fragen - sofern man dieses Feature denn möchte ...
Meine Konfiguration ist übrigens auf Basis des "AMG Permium Plus"-Pakets entstanden.
Grüße aus Süddeutschland
335 Antworten
Hallo,
Ich finde die bereits mehrfach angesprochene Kombination von Ausstattungen zu Paketen nicht besonders sinnvoll, teilweise sogar ärgerlich. So ist man gezwungen das Schiebedach zu nehmen, wenn man ein HUD haben möchte (hatte ich in den BMWs seit 12 Jahren, möchte ich nicht mehr missen). Die Vierradlenkung ist an die Luftfederung gekoppelt, das macht das Ganze natürlich erheblich teurer, zumal ich nicht glaube, dass Mercedes im Stahlfahrwerk statt der Federn Holzböcke eingebaut hat. Die fehlende Individualisierungsmöglichkeit stellt primär einen Vorteil für den Hersteller dar, weil die Autos damit teurer werden als vom Kunden eigentlich gewollt. Was meint ihr?
Grüße Nieger
Mich stört nur eins:
HUD + HAL + Airmatik + Multikontursitze + Sitzklima gibt es nur mit schwarzem Innenraum da an AMG-Line gekoppelt.
Den Rest würde ich eh alles nehmen.
Aber ein Innenraum als schwarze Höhle geht für mich gar nicht.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 19. Februar 2023 um 11:04:26 Uhr:
Mich stört nur eins:
HUD + HAL + Airmatik + Multikontursitze + Sitzklima gibt es nur mit schwarzem Innenraum da an AMG-Line gekoppelt.
Den Rest würde ich eh alles nehmen.Aber ein Innenraum als schwarze Höhle geht für mich gar nicht.
Tatsächlich, hatte ich so nicht auf dem Schirm, da ich eh einen dunklen Dachhimmel wollte.
An der AMG Line wird das aber nur mittelbar liegen. In einem Werbeprospekt meine ich gesehen zu haben, dass ein GLC die belüfteten Sitze hatte mit Leder in Powerrot. Aktuell scheint es ja beim Leder Lieferprobleme zu geben. Künftig werden vermutlich alle Farben zu bekommen sein.
Aber durch das Panoramadach wird es schon nicht so dunkel werden. Ein kleiner Trost vielleicht 😉
Beste Grüße
Carsten
Aber sobald man Multikontursitze dazu nimmt gibt es nur noch schwarz.
Ähnliche Themen
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 19. Februar 2023 um 12:06:38 Uhr:
Aber sobald man Multikontursitze dazu nimmt gibt es nur noch schwarz.
Aktuell ist das so, richtig.
Vielen Dank für eure Antworten.
Silberne Türgriffe:
- Das bedeutet wenn ich das HUD haben will --> Muss ich das höchste AMG Paket nehmen --> Da ist Keyless Go (was ich tatsächlich absolut nicht haben will) drin --> Ich bekomme silberne Türgriffe
- Finde ich persönlich richtig "sub-optimal", dass ich quasi silberne Türgriffe bekomme weil ich ein HUD will!
Man kann also sagen:
- Man bekommt immer silberne Türgriffe wenn man ein HUD nimmt
Oder?
(oh je mi ne).
Ja, dem ist nichts hinzuzufügen 😉
Möglicherweise gibt es die Option, die verchromten Türgriffe oder aber auch das Keyless Entry abzubestellen. Frag doch mal bei deinem Händler nach.
Bestimmt gibt es aber die Möglichkeit das Keyless Entry dauerhaft auszuschalten softwareseitig.
Zitat:
Mich stört nur eins:
Den Rest würde ich eh alles nehmen.Aber ein Innenraum als schwarze Höhle geht für mich gar nicht.
Ich habe amg mit braunem Innenraum. Nur das energizing Paket gibt es nur mit schwarzen sitzen.
Zitat:
@nieger schrieb am 19. Februar 2023 um 09:47:33 Uhr:
Hallo,Ich finde die bereits mehrfach angesprochene Kombination von Ausstattungen zu Paketen nicht besonders sinnvoll, teilweise sogar ärgerlich. So ist man gezwungen das Schiebedach zu nehmen, wenn man ein HUD haben möchte (hatte ich in den BMWs seit 12 Jahren, möchte ich nicht mehr missen). Die Vierradlenkung ist an die Luftfederung gekoppelt, das macht das Ganze natürlich erheblich teurer, zumal ich nicht glaube, dass Mercedes im Stahlfahrwerk statt der Federn Holzböcke eingebaut hat. Die fehlende Individualisierungsmöglichkeit stellt primär einen Vorteil für den Hersteller dar, weil die Autos damit teurer werden als vom Kunden eigentlich gewollt. Was meint ihr?
Grüße Nieger
Es hat noch einen weiteren Vorteil für Mercedes. Die Variantenvielfalt in der Fertigung wird reduziert. Das senkt die Produktionskosten erheblich.
Zitat:
@kos1986 schrieb am 19. Februar 2023 um 19:47:12 Uhr:
Zitat:
Mich stört nur eins:
Ich habe amg mit braunem Innenraum. Nur das energizing Paket gibt es nur mit schwarzen sitzen.
Sag ich doch.
Multikontursitze gibt es nur energizing Paket und das, wie du sagst nur in schwarz.
Die Türgriffe in Chrom sind mir gar nicht aufgefallen bei meiner Bestellung (polarweiß). Suboptimal mit Night-Paket.
Und ich dachte, ich kenne mich aus....
Zitat:
@vespard schrieb am 20. Februar 2023 um 15:45:03 Uhr:
Die Türgriffe in Chrom sind mir gar nicht aufgefallen bei meiner Bestellung (polarweiß). Suboptimal mit Night-Paket.
Und ich dachte, ich kenne mich aus....
Dito ... auch Polarweiß mit Night-Paket. Ich musste tatsächlich den Konfigurator nochmals anwerfen, um das zu erkennen.
Das ist bei Polarweiß für mich nicht so tragisch - bei dunkleren Farben wäre das für mich aber auch störend ...
Das einzig Störende vor allem bei dunklen Farben ist das Night-Paket 😉
Zitat:
@Germansailor schrieb am 20. Februar 2023 um 16:23:15 Uhr:
Zitat:
@vespard schrieb am 20. Februar 2023 um 15:45:03 Uhr:
Und ich dachte, ich kenne mich aus....Dito ... auch Polarweiß mit Night-Paket. Ich musste tatsächlich den Konfigurator nochmals anwerfen, um das zu erkennen.
Das ist bei Polarweiß für mich nicht so tragisch - bei dunkleren Farben wäre das für mich aber auch störend ...
Geschmäcker sind verschieden. 🙂
Ich habe den Wagen in Nautikblau bestellt und fand die Kombination, als Ich sie gestern erstmalig wirklich gesehen habe ganz gut.
Nur hellere Farben hätten meiner Ansicht nach nicht gepasst 😁
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und ein wenig Individualisierung ist trotz der Pakete doch noch möglich 😉
Ich zb habe mich gegen das Night-Paket entschieden, weil für mich muss an einem Benz eben etwas Chrom sein 🙂 Daher hab ich auch nichts gegen die verchromten Türgriffe. Meine Farbe ist diamantweiß bright. Alles stimmig, wie ich finde.